triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainieren mit Schlafdefizit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18835)

muellerdeluxe 23.05.2011 14:10

Trainieren mit Schlafdefizit?

Zur Zeit bedingt durch berufliche und familiäre Umstände mit 5-6 Stunden Schlaf auskommen (am Wochenende gilt das nicht).
Natürlich merke ich den Einfluss auch auf meine Trainingsergebnisse, dennoch versuche ich mein Pensum so gut es geht durchzuziehen.
Noch fühle ich mich einigermaßen gut (die 2. Woche fängt gerade an), aber gerade mittags hänge ich ein bißchen durch.....:Lachanfall:

Ist es bedenklich das so 3-4 Wochen zu machen ?

JF1000 23.05.2011 14:13

Stell Dich nicht so an...was meinst Du wohl wie ich mich am Wochenende gefühlt habe nachdem ich nach meinem Date am Samstag nur gut 2 Stunden zum schlafen gekommen bin und am Sonntag eine harte Koppeleinheit über 4,5 Stunden hatte :Cheese:

Zitat:

Zitat von muellerdeluxe (Beitrag 578836)
Zur Zeit bedingt durch berufliche und familiäre Umstände mit 5-6 Stunden Schlaf auskommen (am Wochenende gilt das nicht).
Natürlich merke ich den Einfluss auch auf meine Trainingsergebnisse, dennoch versuche ich mein Pensum so gut es geht durchzuziehen.
Noch fühle ich mich einigermaßen gut (die 2. Woche fängt gerade an), aber gerade mittags hänge ich ein bißchen durch.....:Lachanfall:

Flitzetina 23.05.2011 14:14

Zitat:

Zitat von muellerdeluxe (Beitrag 578836)

Bei mir wäre es eine Garantie zum krank werden... Die Erkältung oder Grippe wäre spätestens in Woche 3 da.
Aber jeder Jeck ist anders. :Huhu:

Ich brauch meine 7-8h Schlaf für Arbeit und ordentliches Training, sonst ist es aus. Am Wochenende auch gern mal 10h :Cheese:

Lucy89 23.05.2011 14:30

Nach spätestens einer Woche wär ich sowas von kaputt...aber ich kenn einige Leute, die das können. Ich brauche genau wie Flitzetina meine 7-8 Stunden und am Wochenende gerne 10 =)

KingMabel 23.05.2011 14:32

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 578838)
Stell Dich nicht so an...was meinst Du wohl wie ich mich am Wochenende gefühlt habe nachdem ich nach meinem Date am Samstag nur gut 2 Stunden zum schlafen gekommen bin und am Sonntag eine harte Koppeleinheit über 4,5 Stunden hatte :Cheese:

Was wolltest du uns mitteilen? :Cheese:

mum 23.05.2011 14:36

:Cheese:
das habe ich mich auch gefragt...;-)

training mit zuwenig schlaf auf die dauer bringts nicht.

nur ist "zuwenig" sehr individuell!

vielleicht bringt manchmal eine "schlafeinheit" mehr wie ein weiteres training....

JF1000 23.05.2011 14:43

also auch im schichtdienst o.ä. bekommt man mal über einen längeren Zeitraum unregelmäßig und auch weniger Schlaf. Ich würde dann mit der Dauer oder Intensität etwas variieren und ggfs. etwas vom Plan abweichen.

Raylinth 23.05.2011 14:58

Schlafe unter der Woche eigentlich immer im Schnitt 5-6h... man gewöhnt sich dran, sollte aber nach Möglichkeit am Wochenende ein bissl mehr Schlafen (>7h).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.