triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kostenlose Trainingspläne (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=59)
-   -   lange Radausfahrt streichen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1878)

läufer0815 15.10.2007 23:38

lange Radausfahrt streichen
 
Die Trainingspläne für die KD und MD`s sind immer mit langen Radausfahrten im GA1 Tempo ausgestellt.

Ist eigentlich auch ein anderer Ansatz denkbar/praktikabel,
die lange Radeinheit weglassen und durch einen langen Lauf zu ersetzen. Dafür aber mehr schnellere Radeinheiten einzubauen.

Oder ist das Kilometer sammeln auf dem Rad unabdingbar? Für eine KD/MD sollte das doch gehen.

drullse 16.10.2007 01:10

Gehen tut zunächst mal alles, ABER...

Der Sinn der langen Einheit auf dem Rad ist, die Ausdauer insgesamt zu verbessern, da es einfacher ist, 4 Stunden zu radeln als zu laufen.

Wenn Du nur für die KD trainierst und weniger als 2:30 brauchst, dann mag das mit dem langen Lauf noch gehen, aber schon im Hinblick auf die MD funktioniert das nicht mehr.

Hinzu kommt, dass Du ja vor allem bei der KD das Lauftraining eher auf Tempo denn auf Ausdauer auslegst und der längste Teil des Wettkampfs immer auf dem Rad stattfindet.

Ich würde schon bei dem Schema bleiben, andererseits lernt man nur durch ausprobieren - mach mal und schreib auf! ;)

friedrichvontelramund 16.10.2007 08:01

Ich habe mich auch immer grob an den MD 15h Plänen orientiert, konnte aber fast nie aus beruflichen Gründen an den WE so lange radeln und dann noch hinten drauf laufen. Daher habe ich es sobald es wettertechnisch und von den Lichtverhältnissen ging so eingerichtet, dass ich an 2 Abenden noch ne lange Koppeleinheit (3h insgesamt) versucht habe. Am We selbst war ich dann nur lang laufen oder radeln. dazu kam, dass ich umgezogen bin und keine Radstrecken kannte. Daher war ich bis März auf dem Spinning Bike. Mein Fazit ist, dass mir bei der MD auf der Radstrecke schon ein bisserl der Druck gefehlt hat. Ich denke, hätte ich den Plan strikter eingehalten, wäre auch ein besserer Radsplitt rausgekommen. Evtl. wäre dann auch noch ne schnellere Laufzeit dringewesen. Ich werde die nächste Saison aber den Plan noch genauer einhalten, denn ich habe jetzt im Marathon gesehen, dass lang und locker(!) in der Vorbereitung sehr viel bringt.

felix__w 16.10.2007 09:19

Zitat:

Zitat von läufer0815 (Beitrag 44583)
Ist eigentlich auch ein anderer Ansatz denkbar/praktikabel,
die lange Radeinheit weglassen und durch einen langen Lauf zu ersetzen. Dafür aber mehr schnellere Radeinheiten einzubauen.

Oder ist das Kilometer sammeln auf dem Rad unabdingbar? Für eine KD/MD sollte das doch gehen.

Das kommt auch etwas auf Dich an. Ich habe mir gerade rasch den MD Plan angesehen. Die Radumfänge mache ich eher für die LD.
In Base3 hat es da z.B. 3/3:30/4h in einer Woche. Für mich wären das drei lange LD-Ausfahrten in einer Woche.
Ich mache aber eher mehr schneller 2-Stünder und fahre damit gut. Ich habe selbst in einer 500km Woche (Trainingslager zu Hause) nur eine knapp 4Stunden und eine 3.5-Stunden-Ausfahrt gemacht. Der Rest waren 2h-Einheiten.

Felix

mauna_kea 16.10.2007 10:11

kommt ja auch darauf an wie du bisher trainiert hast und wieviele km du schon in deinem leben angesammelt hast. bei viel erfahrung und km kann man auch mal auf längere ausfahrten verzichten oder nur wenige machen.
solltest du aber einsteiger sein, mußt du erstmal eine gewisse basis schaffen.
felix ist vielleicht nicht so der richtige maßstab, der macht ja den haupttrainingsumfang in seinen vielen wettkämpfen :Cheese:

felix__w 16.10.2007 11:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 44640)
felix ist vielleicht nicht so der richtige maßstab, der macht ja den haupttrainingsumfang in seinen vielen wettkämpfen :Cheese:

Vor Lanzarote hatte ich 32 Rad-Wettkampfkilometer.

Und Hafu hat hier auch mal geschrieben (so wie ich mich erinnere), dass er nicht viel wirklich lange Ausfahrten macht und die Kilometer eher auf kürzeren Fahrten sammelt.

Aber es ist nicht jeder gleich und braucht darum auch anderes Training.

Felix

Hunki 16.10.2007 19:46

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 44654)
Vor Lanzarote hatte ich 32 Rad-Wettkampfkilometer.

Und Hafu hat hier auch mal geschrieben (so wie ich mich erinnere), dass er nicht viel wirklich lange Ausfahrten macht und die Kilometer eher auf kürzeren Fahrten sammelt.

Aber es ist nicht jeder gleich und braucht darum auch anderes Training.

Felix

Ich könnte mir vorstellen, dass du in dieser Hinsicht vielleicht besser begünstigt bist wie viele anderen... ich habe in der Vorbereitung zu Zürich auch meistens nur bis 150 oder 160km gemacht... genau ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann in Zürich mühe... also ich komme ich meiner Vorbereitung nicht um lange Radeinheiten rum... also zur Not auch mal 5-6 Stunden in der nächsten Vorbereitung... jeder ist da anders.... man muss für sich entscheiden können ob man das braucht oder nicht.

Hunki

felix__w 17.10.2007 06:25

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 44752)
... man muss für sich entscheiden können ob man das braucht oder nicht.

Das habe ich auch geschrieben. Ich wollte einfach sagen, dass nicht jeder 3-4 Stunden für eine MD braucht.

Felix


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.