triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wettkampfpuls Lauf LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18622)

Dieda 08.05.2011 16:55

Wettkampfpuls Lauf LD
 
Ich habe eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband gemacht. Mein GA1 endet demnach bei HF 148 (Schwelle bei 175)
Habe im letzten Jahr bei meiner ersten LD wenig auf den Puls geschaut, möchte das optimieren.
Welchen Puls könnte ich denn nun im Training als WK-Puls für den Marathon als Anhaltspunkt nehmen? Erstmal GA1 und dann sehen, was geht?
Oder ist die Frage so nicht zu stellen?

:Blumen:

Thorsten 08.05.2011 19:11

Bei mir hat sich - im trainierten Zustand - ein Puls ergeben, der ca. 10-12 Schläge über dem Puls bei Wohlfühltempo im Training lag. Bin aber absolut nicht nach Puls gelaufen sondern habe nur festgestellt, dass er sehr konstant auf dem Level lag. Wäre er 5 oder 10 Schläge höher gewesen, wäre es mir auch ziemlich egal gewesen. Mir war meine Geschwindigkeit wichtig, die ich mir vorgenommen hatte und dass diese Geschwindigkeit auf den ersten 20-25 km noch als halbwegs locker empfunden wird. Da du ja laufen kannst, würde ich Solo-Marathonzeit plus 30 Minuten als Richtwert nehmen (bei denen, die sich so schon mit dem Laufen schwer tun, eher +45 Minuten).

Dieda 08.05.2011 19:16

Bin ewig keinen "normalen" Marathon gelaufen.
Klar, das Tempgefühl hab ich, mich würde nur wirklich mal interessieren, ob man den Puls im oberen GA1 oder eher schon in GA2 ansiedelt.
Da gabs hier sicher schon was, kanns nur nicht finden.

:Huhu:

Meik 08.05.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 572103)
Klar, das Tempgefühl hab ich, mich würde nur wirklich mal interessieren, ob man den Puls im oberen GA1 oder eher schon in GA2 ansiedelt.

Je nach Training und Lauftalent. Ein guter Läufer wird wohl auch GA2 durchziehen können, "Normalos" eher mittleres bis oberes GA1.

Mein IM-Tempo lag bisher immer relativ nahe an dem Tempo an dem ich vorher meine langen Läufe (solo) gelaufen habe. Dank Vorbelastung aber auch vermutlich ein paar Pulsschläge höher, fühlt sich jedenfalls im WK härter an. Da ich im WK aber keinen Pulser trage ... sorry, keine Ahnung.

Steffko 10.05.2011 22:38

Hab zwar noch keine LD auf dem Buckel, ich (für mich) würde immer nach Pace laufen. Bei Puls liegen mir die Bereiche zu nah beinander - kann ich schlecht einschätzen, vorallem unter der tatsache das der je Nach Form auch mal höher/tiefer sein kann.

My 2 Cents


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.