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-   -   Wieso muss ein schwerer Radfahrer mehr Watt treten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18610)

Tulo 06.05.2011 23:35

Wieso muss ein schwerer Radfahrer mehr Watt treten?
 
Hallo,

beim Radtraining heute kam die Frage auf, warum ein schwerer Radfahrer eigentlich mehr Watt treten muss, um genauso schnell zu sein wie ein leichterer?

Es gbt ja die berühmte Formel W/kg, außerdem hieß es auch in den vergangenen Sendungen öfter: "Ja, du wiegst ja auch noch x kg mehr als ich, also musst du auf der LD auch entsprechend x Watt mehr treten."

Ich verstehe das nicht. In der Ebene sind doch die Einflussfaktoren besonders Rollwiderstand und Luftwiderstand. Ein höheres Gewicht des Radlers muss zum Anfang zwar beschleunigt werden, ist es aber erstmal im Rollen, müsste es doch eigentlich sogar von Vorteil sein?

Am Berg die Sache natürlich klar, da wirkt dann noch die Gravitation mit rein und dort bremst das Gewicht natürlich. Aber wenn man jetzt von der Leistung auf einer LD spricht, ist mir das Ganze nicht so klar.

Wo liegt mein Denkfehler?

pinkpoison 06.05.2011 23:44

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_%28Physik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

1 W (= 1 kg·m²/s³)

LidlRacer 06.05.2011 23:50

@JulianGER
Lass mich raten:
Dein Lieblingsfach war Physik!?

Meik 07.05.2011 00:09

Zitat:

Zitat von JulianGER (Beitrag 571615)
Wo liegt mein Denkfehler?

Rollwiderstand (Kraft) = Rollwiderstandsbeiwert * Gewichtskraft

-> je schwerer Fahrer+Rad desto mehr Rollwiderstand muss man überwinden

Luftwiderstand = 0,5*Luftdichte*Stirnfläche*cw*Geschwindigkeit^2

-> Schwerer Fahrer ist entweder breiter oder größer, hat also mehr Stirnfläche.

*gong* *nachhilfestundephysikbeendet* :Cheese:

Tulo 07.05.2011 00:16

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 571623)
Rollwiderstand (Kraft) = Rollwiderstandsbeiwert * Gewichtskraft

-> je schwerer Fahrer+Rad desto mehr Rollwiderstand muss man überwinden

Luftwiderstand = 0,5*Luftdichte*Stirnfläche*cw*Geschwindigkeit^2

-> Schwerer Fahrer ist entweder breiter oder größer, hat also mehr Stirnfläche.

*gong* *nachhilfestundephysikbeendet* :Cheese:

oha, stimmt ja, das mit dem rollwiderstand leuchtet ein, zweiteres kommt wohl darauf an, ob man apfel- oder birnen-typ ist ;)

hätte man zugegebenermaßen auch selbst drauf kommen können...

Meik 07.05.2011 00:22

Zitat:

Zitat von JulianGER (Beitrag 571627)
oha, stimmt ja, das mit dem rollwiderstand leuchtet ein, zweiteres kommt wohl darauf an, ob man apfel- oder birnen-typ ist

Naja, die Form beeinflusst zusätzlich noch den cw-Wert. Wenn man die Kilos zuviel per Kompressionskleidung in Tropfenform ... ach lassen wir das :Lachanfall:

endorphi 07.05.2011 00:32

Hier im Forum beschleicht mich immer mehr das Gefühl dass es zu viele Leute gibt denen einfach zu langweilig ist:Cheese:

wieczorek 07.05.2011 09:53

ich glaube vor Allem bergauf ist Watt pro Kilo die einzig interessante Grösse

auf geraden oder leicht welligen Strecken ist Maximalwatt wichtiger. Deswegen gewinnt ein Berner Bub ja auch fast jedes Zeitfahren ist aber trotz maximaler Power nicht als erster auf dem hohen Berg.


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