![]() |
Renntaktik für Kurzstreckler
![]() Renntaktik für Kurzstreckler Von Arne Dyck Wie kommt man auf Sprint- und Kurzdistanzen am schnellsten ins Ziel? Vollgas und dann durchhalten? In jedem Moment die größtmögliche Leistung abrufen? Keineswegs. Durch geschickte Variation des Tempos kann man insgesamt schneller sein. Das belegen wissenschaftliche Studien: Wer an den richtigen Stellen etwas langsamer macht als er könnte, kommt schneller ins Ziel. Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag, wie sich die Schwimm-, Rad- und Laufleistung gegenseitig beeinflussen. Darüber hinaus wird erläutert, wie man sein Tempo innerhalb der Teildisziplinen am besten variiert. Beim abschließenden Lauf etwas bremsen? Wer’s nicht glaubt, soll sich den Beitrag ansehen. » Direkt zum Film |
Super Idee.
Mehr Wissen für KD'ler! |
N’Abend,
hab mir gerade den Film angesehen. Vielleicht könntet ihr noch einmal auf die Radzeit nach 100%iger Schwimmleistung eingehen. 17% Verlust an Geschwindigkeit bei einem Zeitfahren über 60 min ist ja hanebüchen. Es kann meines Erachtens nach im besten Fall die Leistung gemeint sein.. Dass ihr an die 8km/h Verlust bei 40km/h selbst nicht glaubt war kaum zu übersehen... (Leider hat Bischi mit dem Kopfrechnen begonnen, sodass darauf nicht weiter eingegangen wurde…:Cheese: ) |
Sonst keiner der Meinung, dass man über Teile der im Filmbeitrag kommunizierten Ergebnisse noch mal 2 -3 Sätze verlieren kann?
Trotzdem noch mal kurz zu dem Thema „Sägezahn“-belasten bei einem 60 minütigen Zeitfahren und die Wirkung auf die anschließende Laufleistung: Hier wurde offenbar bei Tests festgestellt, dass man eine festgelegte Laufgeschwindigkeit (durch Tests ermittelt), nach einem 60minütigen Zeitfahren mit abwechselnd 5 Minuten 20% über der Schwelle (Stundenleistung bzw. FTP) und 5 Minuten 20% unterhalb der FTP, um 50% länger aufrecht erhalten kann, als wenn man gleichmäßig 60 Minuten an der FTP fährt. Die 5 Minuten oberhalb der Schwelle entsprächen bei einer FTP von 300Watt einer Leistung von 360 Watt, und das 6 x, also in der Summe 30 Minuten. Wer schafft es überhaupt innerhalb von 60 Minuten für insgesamt 30 Minuten 20% oberhalb der FTP zu fahren? Und dann noch zügig zu laufen? Ich kann mir das nicht vorstellen!? :Nee: Wer schafft’s? Schaffen's die Moderatoren?:Cheese: Grüßle und schönen Sonntag. Be fast |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Fragwürdig dies am Wettkampftag „blind“ zu versuchen umzusetzen. Was ich von wechselnden Belastungen mit einem delta von 40% halte kann man glaub ich in meinem letzten post rauslesen.
Die wechselnden Belastungen, die du bei der Tour gesehen hast, haben nur entfernt was mit einem Zeitfahren am Limit zu tun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |