![]() |
Eine Bremse, die wirklich bremst?
Moin,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Bremse für ein Tourenrad, die ihren Namen auch verdient. Dabei muss es sich um ein normale (also keine V-Brake, keine Cantilever und auch keine Sheibenbremse) Bremse handeln, die so aufgebaut ist wie wir es von den Rennradbremsen kennen, nur eben so groß, dass sie an ein Tourenrad passt. also keine V-Brake, keine Cantilever und auch keine Scheibenbremse. Ich habe aus den Zeiten als ich noch mit Herkules Dreigangschaltungen unterwegs war diese klapprigen Alibibremsen am Vorderrad noch in gruseliger Erinnerung. Da gibt es mittlerweile doch hoffentlich etwas besseres? Viele Grüße, Christian |
Maguras hydraulische Rennradbremse...?
im allgemeinen sind die Rennradbremsen auch richtig gut geworden in den letzten 10 Jahren. Wenn ich an die "alten Zeiten" denke, dann sind die wirklich um klassen besser.... limitierender Faktor ist auch immer die Felge selbst. |
Zitat:
|
Was spricht gegen eine normale HS11?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
völlig zufrieden. Aber wie schon gesagt suche ich eine Bremse für ein "normales" Rad, auf dem z.Z. 35mm Reifen montiert sind. Da wäre die dauerhafte Bremswirkung einer Rennradbremse wohl kaum zu überbieten. ;) Zitat:
Zitat:
:Huhu: Zitat:
Und bevor jetzt ein ganz Schlauer meint, dass die Bremse hinten nicht so wichtig ist, doch ein ein paar Details: Ich suche eine vernünftige Zusatzbremse für ein Tandem. Das wird vorne mit einer Cantilever- und hinten mit einer Trommelbremse zwar ausreichend verzögert. Und mein normaler Beifahrer (mein 11-jähriger Sohn ;-) hat sich auch noch nie über die mangelnde Bremswirkung der Zusatzbremse beschwert, aber die neue Beifahrerin ;) Mal abgesehen davon ist bei der Beladung mit zwei Erwachsenen eine vernünftige Bremsanlage (Tandems sind häufig mit einer Zusatzbremse ausgestattet) sicher nicht verkehrt... Viele Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |