triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nie zuvor erlebt - Lenker im Zickzack (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18378)

FlyLive 20.04.2011 11:25

Nie zuvor erlebt - Lenker im Zickzack
 
Hallo und guten Morgen,

bei meiner gestrigen Radeinheit erlebte ich "grauenhaftes" !

Ich hatte bereits 90km und gute 3 Stunden hinter mir als ich an ein 8-9%iges Gefällstück von ca. 1,5km Länge kam und dort eigentlich wie immer schön flott runterbrauste.

Beim Abbremsen um die Geschwindigkeit unter Kontrolle zu halten fing mein Lenker erst an unruhig zu werden - ich bremste mehrmals wieder um das Tempo weiter und kontrolliert zu drosseln. Der Lenker aber schaukelte sich nun richtig heftig auf und war ich war nur noch am Scheiße brüllen :Holzhammer:

Ich sah mich schon bei tempo 55-60 auf die Schnauze fliegen. Saß mittlerweile total am Lenker krampfend auf dem Rad und wartete auf den zeitpunkt, bei dem ich losfliegen werde. Die Radfront unter Kontrolle zu bringen war nicht möglich - es war absolut ätzend :(
Eine Gewalt die nicht zu bändigen war.:Nee:

Nach ca. 250-300m mit Herzrasen bekam ich das Rad dann glücklicherweise so weit runter gebremst, das ich auch wieder das Rad kontrollieren konnte. Bin dann schließlich erstmal zur Schockbewältigung abgestiegen und habe das Rad ziemlich gründlich nach beispielsweise lockerem Steuersatz oder sonstigen Ursachen untersucht. Aber alles schien soweit ok.
Auch die Felge und die Carbongabel machten einen stabilen Eindruck.

Nun habe ich etwas das Vertrauen in mein Gefährt verloren und deshalb war auch jede Abfahrt auf dem Heimweg nur wenig schnell.

Kennt das jemand und Wer kann zu solchen Vorkommnissen etwas sagen ?

Help

neonhelm 20.04.2011 11:38

In so einer Situaiton die Beine ans Oberrohr pressen und den Lenker nicht krampfhaft umklammern hilft häufig, um wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen.

Ist das bei dem Tempo schon mal aufgetreten? Wie war die Fahrbahn? Neue Komponentenkombination? Hast du die komplette Fronteinheit auf's Gewissenhafteste untersucht? Lenkerband abgehabt?

Wie auch immer, ich würd alles auseinandernehmen und im Zweifelsfalle vorne alles erneuern. Nichts schlimmer als fehlendes Vertrauen in der Abfahrt.

Joerg aus Hattingen 20.04.2011 11:42

Wenn das Vorderrad keine Unwucht hat, würde ich mal auf Gabel tippen.
Vorderrad kann man wechseln und dann erneut testen. Ich würde aber mir vorher extremst genau die Gabekl ansehen (lassen). Im Zweifelsfall austauschen.

FlyLive 20.04.2011 11:48

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 564394)
In so einer Situaiton die Beine ans Oberrohr pressen und den Lenker nicht krampfhaft umklammern hilft häufig, um wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen.

Ist das bei dem Tempo schon mal aufgetreten? Wie war die Fahrbahn? Neue Komponentenkombination? Hast du die komplette Fronteinheit auf's Gewissenhafteste untersucht? Lenkerband abgehabt?

Wie auch immer, ich würd alles auseinandernehmen und im Zweifelsfalle vorne alles erneuern. Nichts schlimmer als fehlendes Vertrauen in der Abfahrt.

Hi Neonhelm,

das Rad war eigentlich wie immer - von der Felge bis zum Lenkerband !
Allerdings war die Fahrbahn dort nach dem Winter schlechter als sonst. Viele Längsrillen und risse die teilweise auf der Fahrbahn zu finden sind. Zudem nahm ich aus diesem Grund ausnahmsweise die Mitte der Fahrbahn anstatt den sonst üblichen rechten Rand.
Die Beine waren zumindest anfangs ans Oberrohr gepresst......wie es bei dem wilden Schlingern war, kann ich gar nicht sagen. Ich war eigentlich schon am stürzen vom gefühl her und deshalb darauf vorbereitet.

Die haargenaue Inspektion steht dem rad vor der nächsten Fahrt bevor - das ist gewiss.

ironshaky 20.04.2011 11:50

Kann eine Menge Ursachen haben. Beschreibe doch mal möglichst genau dein Material bzw. ob du etwas geändert hast. Im Moment hört man dass z.B. die neuen Schwalbe Ultremo Probleme mit Unwuchten haben, könnte also auch an so etwas "normalem" liegen.

Campus-Sissi 20.04.2011 11:56

hatte ich auch mal, lag bei mir am steuersatz - ich habe ihn ausgetauscht und es wurde wieder ruhig. kann aber natürlich wie o.b. andere gründe haben.

lg

FlyLive 20.04.2011 12:08

Also der Steuersatz ist fest !

Eine Unwucht am Vorderrad konnte ich auch nicht feststellen. Und tatsächlich habe ich vor 1100 km eine Schwalbe Ultremo 2010 aufgezogen. Aber nur am Hinterrad, da der Michelin Pro3Race noch sehr gut läuft am Vorderrad.

Ich fahre ein http://www.stevensbikes.de/2011/inde...g=de_DE&cou=US ...allerdings von 2010 mit identischem Rahmen.
Ausserdem sind Easton EA 90TT verbaut.

pinkpoison 20.04.2011 13:21

Mir fällt zum bisher bereits Gesagten noch ein, dass Du das Lagerspiel des Vorderrades mal überprüfen solltest. Möglicherweise liegt das unruhige Aufschaukeln ja auch daran.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.