![]() |
Ironman-Verpflegung mit Gels
Hallo zusammen
Schon öfters habe ich davon gehört, dass sich - vor allem Pros - auf der Langdistanz "ausschliesslich" mit Gels verpflegen. Da ich einen eher empfindlichen Magen habe, wäre für mich die rein flüssige Ernährung sicher einen Versuch wert - nun die folgenden Fragen dazu: - wie viele Gels löst man dann am besten in einem Bidon pro Stunde in Wasser auf? - wird dann tatsächlich auf feste Nahrung verzichtet? - besteht nicht die Gefahr, dass man auf gut Deutsch "die Schnauze voll" hat von Gels beim Wechsel auf die Laufstrecke - und dort sollte man ja dann auch auf Gels zurückgreifen... An Euren Erfahrungen mit dieser Strategie bin ich sehr interessiert und bedanke mich im Voraus auch bestens für zusätzliche Tipps etc. Beste Grüsse! |
Was heißt genau heißt für Dich "empfindlicher Magen"?
Welche Erfahrungen hast Du mit WK-Verpflegung bisher gemacht? Wie lange machst Du Triathlon? Welche Distanzen? Welcher Klima/Wetter-Typ bist Du? Wie verpflegst Du Dich im Training? Jeder Profi hat seine eigene Ernährungsstrategie im WK. |
Zitat:
Bis anhin grob so, dass ich auf dem Bike vor allem auf feste Nahrung gesetzt habe (pro 30 Minuten einen halben Powerbar) und zusätzlich pro Stunde einen Bidon mit Energie getrunken habe. Beim Laufen nur noch Gels - so fern möglich... Triathlon betreibe ich seit knapp 9 Jahren, in den letzten 4 Jahren ausschliesslich über die Mittel-/Langdistanz Fakt ist, dass ich mich bei heissem Wetter eher unwohl fühle als bei kühleren Temperaturen Danke nochmals! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich esse auf dem Rad bei der LD ein Stück Riegel - Gel im Wechsel. Ich brauch einfach auch was festes im Magen. Auf der Laufstrecke allerdings nur noch Gels. Grüße Badekaeppchen |
Ich habe mich im letzten Jahr auf der Langdistanz mit einem Riegel und sonst nur mit den High5-IsoGels (flüssig) ernährt. Das hat ganz gut geklappt. Allerdings bin ich auch kein Profi:Cheese:...
|
letzten endes bleibt dir nix anderes übrig als es im Training zu testen.
Natürlich wird der Wettkampf länger als das längste Training, aber das lässt sich schwer trainieren wi der Körper ab 8-9Stunden auf Nahrung und Belastung reagiert...das ist eben das spannende bei einer LD. und irgendwann kannst du sicher Gels nicht mehr sehen od. riechen, hoffentlich möglichst spät im Marathon, dann kommst auch mit Cola und. anderen Sachen auch ins Ziel! Bei mir wars so, ab Rad, zuerst Gels (alle 20min eines) ev. jedes 3. Gel durch Riegel ersetzt. Im Laufen auch das selbe, alle 20min eines und Salztabletten! Aber ein guter Tipp wäre der Film vom 19.12.2008, mit Klaus Pöttgen -Rennarzt vom IM Fra- (Ernährung im Ironman) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |