triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Bergschnecke - das muss besser werden! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18343)

Steffko 18.04.2011 10:38

Bergschnecke - das muss besser werden!

Moin zusammen. Der Titel ist Programm.
Maßnahmen wie
  • Sinnvolles Krafttraining zur Saisonvorbereitung
  • Gewicht reduzieren
Sind bekannt und nicht gesucht. Geht mir darum, wie man aktuell seine Fähigkeiten am Berg verbessern kann, bzw weniger schlecht machen kann ;) Spontan würde mir hier Verbesserung der anaeroben Ausdauer und feilen am Wiegetritt einfallen. Letzteres ist eine Übungssache - für ersteres würde ich wohl einmal die Woche 30/30 Intervalle oder Tabatas ins laufende Training eintreuen.

Nichtsdestotrotz würden mich weitere Vorschläge von euch interessieren.

Merci :Blumen:

Edith sagt noch, dass das massenweise Hm fressen hier schlecht geht, wenn man nicht 50km Hin-/Rückweg in kauf nimmt und dass man die 3 kurzen Strecken mehrfach fährt :/

janosch 18.04.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 563551)
Nichtsdestotrotz würden mich weitere Vorschläge von euch interessieren.

Ich finde Pyramidentraining am Berg sinnvoll und für mich auch sehr effektiv.

einmal in der Woche an den Berg fahren 3-6-9-12-15-12-9-6-3 Min hoch 3 Minuten Pause dazwischen "locker weider Heim rollen :Huhu:

Steffko 18.04.2011 11:03

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 563557)
Ich finde Pyramidentraining am Berg sinnvoll und für mich auch sehr effektiv.

einmal in der Woche an den Berg fahren 3-6-9-12-15-12-9-6-3 Min hoch 3 Minuten Pause dazwischen "locker weider Heim rollen :Huhu:

Nur hin- und heim rollen nimmt je nach Windlage dann 2,5Std in Anspruch. Das nervt ein wenig. Klingt aber interessant, außer das 15min Knapp wird weil die Strecke nur 4km lang ist und auch nur 4,5% hat. Muss man sich auch beeilen in 3min wieder runter zu kommen :D
Nehme an die Intervalle sollten dann deutlich über der Schwelle (nein ich will keine Diskussion lostreten "wo" sie liegt und "welche" es ist) liegen!? macht ja sonst keinen Sinn.

Meik 18.04.2011 11:40

Zieh an den Niederrhein, da hat´s keine Berge :Lachen2:

Ansonsten halt Berge fahren. Gut kamen bei mir so Intervalle wie einmal mit dickem Gang hoch, einmal mit kleinem Gang hoch und so weiter immer im Wechsel.

de..josi 18.04.2011 11:51

Berge fahren lernt man durch Berge fahren.

Versuch frequenz in den Berg zu bringen, ich hab mir dafür ne compact gekauft-- kann jetzt mehr Frequenz am Berg Treten und komm schneller hoch. :Lachen2:
das dicke Gang treten am Berg bringt nicht viel, dafür gibt es die Langhantel.
Schau dir mal die Profis an mit was für einer frequenz die am Berg fahren ;-)

und wenns bei dir nicht so viele berge gibt -- stampf die paar Hubbeln die im Weg sind schön hoch, mit hoher frequenz und hohem gang :P
Welche Möglichkeit an Bergen hast du denn in deiner Umgebung? (Länge?, Steigung?)

meine Meinung, sicherlich wirst du hier viele haben die genau das Gegenteil behaupten :Cheese:

Meik 18.04.2011 11:54

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 563575)
Schau dir mal die Profis an mit was für einer frequenz die am Berg fahren ;-)

Einen J.U. oder einen L.A.? :Cheese:

Auch bei Pros gibt´s erhebliche Unterschiede in der Art und Frequenz wie die die Berge hochfahren.

de..josi 18.04.2011 11:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 563579)
Einen J.U. oder einen L.A.? :Cheese:

Auch bei Pros gibt´s erhebliche Unterschiede in der Art und Frequenz wie die die Berge hochfahren.

das ist soweit egal, denn beide Treten am Berg schneller als der gewöhnliche Triathlet :Cheese:

wer von den beiden war wohl der erfolgreichere ;)

... wollt ja nur sagen das für mich das Frequenz treten lernen am Berg sehr geholfen hat-- ich liebe meine compact kurbel :Huhu:

JF1000 18.04.2011 12:31

Moin Moin, Du könntest doch den Lindener Berg von allen Seiten besteigen?! Ist zwar nicht der Deister aber m.M. würde sich der auch gut eignen:Huhu:

Meine Edith meint, das es sich aufs laufen bezieht. Fürs radeln eignet sich der Lindener nicht so gut.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 563551)
Edith sagt noch, dass das massenweise Hm fressen hier schlecht geht, wenn man nicht 50km Hin-/Rückweg in kauf nimmt und dass man die 3 kurzen Strecken mehrfach fährt :/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.