triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   39. GuthsMuts Rennsteiglauf (HM/M/Ultra) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18294)

ChrisL 14.04.2011 10:45

39. GuthsMuts Rennsteiglauf (HM/M/Ultra)
 
Tach!:Huhu:
Nur noch 37 Tage!
Wer aus dem Forum ist am 21.5. mit dabei oder hat schonmal teilgenommen?

Ich werde über die Halbmarathonstrecke mitlaufen, sofern mein Schienbein auch Lust drauf hat. Ist meine erste Teilnahme und für nen Thüringer ja eh Pflicht.

Mich würde in der Hinsicht interessieren, ob es Kilometermarkierungen auf der HM-Strecke gibt.

Zu meinen Ambitionen: Vorbereitung auf den Halbmarathon beim 70.3 Wiesbaden - Ankommen unter 1h40min wäre toll, so viele Höhenmeter sinds ja auch gar nicht.

Bestmarke steht bei 2h1min...allerdings ohne gescheites Training vorher.

Erfahrungen aus den letzten Jahren? Her damit!

Edit: bitte noch das H bei GutsMuths ergänzen und bei Guths löschen- danke!;-)

ciao

Jimmi 14.04.2011 12:33

Wohne in Eisenach. Da gehört die Teilnahme schon fast zum guten Ton. Bin alle Distsanzen schon gelaufen. HM war damals etwas zu kurz, glaub ich. Aber die ändern immer mal die Strecke leicht ab und vielleicht war ich ja wirklich so schnell.
Ansonsten: Viele Leute, nichts für schnelle Zeiten wenn man im xten Block steht. Strecke nicht allzuschwer. Das letzte Stück fast nur bergab. Wetter ist meist durchwachsen. Vielleicht haben die es deshalb um eine Woche nachhinten verschoben.

Bin dieses Jahr zwar nicht am Start, beherberge aber 3 Sportfreunde aus der caba.de Ecke, die beim Ultra starten.

Gruß
Jimmi

Nichtschwimmer79 14.04.2011 12:55

Bin die letzten 2 Jahre immer den halben gelaufen. Es geht immer ziemlich zeitig los, so dass es noch ziemlich kalt ist. Warme Kleidung vor dem Start ist also Pflicht. Ich habe mir immer einen alten Pullover übergezogen den ich zum Start einfach wegwerfen konnte.

Kilometermarkierungen gibt es so gut wie überhaupt nicht! Je nachdem in welchen Startblock du stehst, ist es für schnelle Läufer schwierig gute Zeiten zu laufen. Die Wege sind voll und Überholmöglichkeiten so gut wie nicht vorhanden. Würde also den Lauf einfach genießen und mich weniger wegen der Zeit unter Druck setzen.

Das letzte Stück geht wie schon gesagt fast nur bergab, nur kurz vorm Ziel müssen noch mal zwei leichte Anstiege bewältigt werden.

Viel Spaß!

Flow 14.04.2011 13:08

Hier ...

Eisenach nach Schmiedefeld, zum vierten Mal.
Werde Fr in der Elisabeth-Residenz, Eisenach logieren, Sa Abend im Sieger-Festzelt in Schmiedefeld ordnungsgemäß "Heiheiheiho" singen und bis So auf der Wiese campieren ...

Bzgl. KM-Marken :
"Gerüchteweise" soll die HM-Strecke ja mit dem letzten Teil der SM-Strecke identisch sein ...
Aus den KM-Marken bin ich in diesem Teil jedoch nie schlau geworden.
Irgendwas hat da nicht so recht gepaßt ... allerdings gibt's ja wohl auch noch die Walking- und Wanderstrecken ...
Genaueres kann ich nicht sagen, würde allerdings nicht mit einer exakten Ausschilderung jedes KMs rechnen ... ;)

Auch bzgl. der "Zielzeit" :
Es handelt sich hier NICHT um einen flachen Straßenlauf mit gleichmäßigem Belag !
Auf der SM-Strecke ist so gut wie alles Gängige geboten ...Straße, Kopfsteinpflaster, Erde, Wiese, Treppen, Matsch, Schotterweg, verwurzelter "wegloser" Waldboden etc.
Vom Rauf und Runter ganz zu schweigen ...

Ich würde mir keinen minutiösen Tempo- und Zielzeitplan zurechtlegen.
Eher "Laufen um des Laufens Willen" ...

Das Ganze, wie gehabt, natürlich auch ein wenig aus der SM-Perspektive ... den HM bin ich dort nie gelaufen ...


Grüße ... :Huhu:

ChrisL 14.04.2011 13:37

@Jimmi
Ich freu mich drauf das Ding als Thüringer endlich in der Lauf-Vita eintragen zu könne;)

Von der "Fülle" auf der Strecke habe ich auch schon gehört - ne neue persönliche Bestzeit sollte es trotzdem schon werden - ich mein: bei der Ausgangslage:Lachen2:

@Nichtschwimmer79

Danke für die Infos und viele Grüße ins schöne Leipzig!
Den Wegwerfpulli find ich mal geil - holste Dir den später wieder? Ansonsten ists ja schon ganz ordentliches "littering" - und das im schönen Thüringer Wald!:Nee:

Wie ist die Kloßparty? Massenabfertigung oder echte Thüringer Kloßkunst?

ciao

Nichtschwimmer79 18.04.2011 18:39

Ich glaube wir haben uns ein bissl falsch verstanden.:Cheese:
Den Pulli haue ich nicht in den Wald, der wird direkt im Startbereich gelassen. Der fliegt also direkt in die Tonne;)

benjamin3341 18.04.2011 18:45

Hab bis kurz vor der Wende in Eisenach gelebt.
2008 bin ich dort den Supermarathon gelaufen. wollte Sub6, ging ab km 54 dann aber in die Hose mit exakt 6:30h war ich dann im Ziel.

Ich kann nur sagen, dass auf den 73km eher selten ein km Schild zu sehen war.

Achja, mein Bild hier links ist von besagtem Lauf, hoch zur Ebertwiese...

ChrisL 18.05.2011 22:03

Bald schon isses soweit!
 
Hallo nochmal,

seids alle schon in Stimmung?;)

Nen Wegwerfpulli hab ich mir besorgt, die Hufe sollten halten - ich freu mich drauf:)

Eine Frage nochmal an die Erfahrenen: der HM geht 7:30 Uhr los mit der ersten Startwelle - wann denkt ihr sollte man zwecks Parkplatz und Unterlagen abgeben/abholen am Start sein?

Werde als Neustarter ja in der letzten Gruppe sein.

viele Grüße:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.