triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ernährung in der LD-Vorbereitung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18122)

TurboTino 31.03.2011 21:48

Ernährung in der LD-Vorbereitung

Hallo,

ich melde mich, da ich ein kleines Problem habe.

Ich bin 189cm groß und wiege normalerweise 84kg. Statur ist als ziemlich dünn zu bezeichnen (O-Ton meiner Freundin).

Zur Zeit trainiere ich ca. 12-13 Stunden zur Vorbereitung auf meine 1. Langdistanz, den IM in Frankfurt.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen das Problem, dass ich immer mehr abnehme (zur Zeit noch 80kg). Ich esse meiner Meinung nach ordentlich, auch immer mal beim "Gasthaus zum goldenen M".

Da ich sowieso schon sehr schlank bin und meine Beine nun noch dünner werden (ich dachte immer vom Radfahren werden die dicker) bitte ich euch um ehrliche und halbwegs sachliche Kommentare. Wer Wettessen vorschlägt, ich bin dabei!!!

Was esst Ihr so? Wie oft am Tag? Nahrungsergänzungen?

NBer 31.03.2011 22:09

mir hat in dem fall viel fleisch und wurst geholfen......

Vegatu 31.03.2011 22:11

Zitat:

Zitat von TurboTino (Beitrag 556438)
Ich esse meiner Meinung nach ordentlich, auch immer mal beim "Gasthaus zum goldenen M".

Wie kann man MacDonalds mit ordentlichem Essen verbinden?

Kannst ja Krafttraining mit Gewichten miteinbeziehen, um an der Statur was zu ändern und der Freundin was zu bieten. Radfahrer sind eben keine Gewichtheber.

Tscharli 31.03.2011 22:11

ich bereite mich auch auf meine erste lD vor, allerdings in Roth. Ich esse ganz normal weiter schließlich werde ich für bessere Zeiten nicht bezahlt außerdem soll es auch noch Spass machen. Allerdings habe auch ich in den letzten Wochen durch verstärktes Training ein paar Kilo abgenommen. Momentan 68kg bei 175cm

jürsche 31.03.2011 22:51

Zitat:

Zitat von TurboTino (Beitrag 556438)
Hallo,

ich melde mich, da ich ein kleines Problem habe.

Ich bin 189cm groß und wiege normalerweise 84kg. Statur ist als ziemlich dünn zu bezeichnen (O-Ton meiner Freundin).

84 auf 189 ist für einen Ausdauersportler keineswegs dünn, sondern sogar eher kompakt. Auch 80 ist auf diese Größe noch vollkommen im Rahmen. Besonders fürs Laufen ist ein niedrigeres Gewicht ein großer Vorteil, man spricht von 5min Zeitdifferenz beim Marathon pro 2kg (natürlich nur ne grobe Faustregel).

Lebenspartnerinnen machen sich da gern Sorgen, wenn man dank intensiviertem Training etwas dünner wird, die kommen da gleich nach den Müttern. Wenn dir jemand, der nichts mit Ausdauersport zu tun hat, sagt, dass du gut aussiehst, hast du wahrscheinlich 5kg Übergewicht, wenn dieser jemand deine Mutter ist, eher 10kg. Wenn die Leute aber ganz verlegen deine Freundin beiseite nehmen und fragen, wie lang du denn schon krank bist, dann naht die Topform...:Cheese:

Nää, Scherz beiseite, ich will hier natürlich nicht der Anorexia Athletica das Wort reden, aber so lange du dich gut fühlst und keinen Verlust an Trainingsenergie und Kraft, besonders auf dem Rad, verspürst, wird dir die Gewichtsabnahme sportlich gesehen nur Vorteile bringen.

Alles Gute fürs LD-Debut!

NBer 01.04.2011 00:04

Zitat:

Zitat von Vegatu (Beitrag 556461)
Wie kann man MacDonalds mit ordentlichem Essen verbinden?

ist ja nur die frage, was man unter "ordentlich" versteht. und da McD im ruf steht fettleibigkeit zu fördern, dürfte es im sinne des zunehmens durchaus als "ordentlich" durchgehen :-)

DocB 01.04.2011 00:32

Aber warum willst Du zunehmen? Im allgemeinen ist es doch für die Langdistanz von Vorteil, wenn man leicht ist???

Vegatu 01.04.2011 01:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 556523)
ist ja nur die frage, was man unter "ordentlich" versteht. und da McD im ruf steht fettleibigkeit zu fördern, dürfte es im sinne des zunehmens durchaus als "ordentlich" durchgehen :-)

Jetzt ists klar, danke.;)

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 556492)
Lebenspartnerinnen machen sich da gern Sorgen, wenn man dank intensiviertem Training etwas dünner wird, die kommen da gleich nach den Müttern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.