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-   -   Fitnessbike mit Rennlenker (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18060)

deepblue120 28.03.2011 11:37

Fitnessbike mit Rennlenker
 
Hallo zusammen,

habe mich ja hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17610) schon vorgestellt. Habe mal ne Frage zum Rad. Ich besitze folgendes Trekkingrad:

http://img821.imageshack.us/f/dsc5324t.jpg/

Naja, eigentlich ist es das Rad meines Vaters, der über einen Kopf kleiner als ich ist.

Was kann/sollte ich noch verändern, um ordentlich trainieren zu können? Ein Neues Rad wollte ich mir erst holen, wenn ich länger Gefallen gefunden habe. Evtl. auf Rennlenker umrüsten?

Gruß
deepblue

neonhelm 28.03.2011 11:46

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 554643)
Was kann/sollte ich noch verändern, um ordentlich trainieren zu können?

Schutzbleche dran, damit's dich bei nasser Straße nicht einsaut. Ansonsten ist das prima zum trainieren. :)

Ach, und Edith sagt noch aus dem Hintergrund, du solltest die Sattelposition noch etwas ändern... :cool:

daflow 28.03.2011 12:57

Sattelposition und Lenker auf eine für dich angepasste Position bringen und gut is ... ;) Alle weiteren Ausgaben sparste dir lieber um dann in ein RR/TT zu investieren, so du Feuer fängst ;)
Für deinen geplanten Volkstriathlon, kannste mit dem Rad wie es ist problemlos starten... und klar könntest du Sachen optimieren wie dünnere Reifen, Lenker, leichetere Komponenten... aber ganz ehrlich... das lohnt wirklich nicht. Du wirst aus diesem Rad nichts RR/TT vergleichbares machen können. Einzige evtl. Überlegung wäre imho (falls noch nicht dran) Klickpedale und Schuhe zuzulegen. Das wird dir für die Volksdistanz zeitmässig kaum etwas bringen, den die Zeit die du dadurch potentiell reinholst, wirste beim Wechseln verlieren (gegenüber der Möglichkeit die Laufschuhe schon beim Radeln an zu haben), allerdings könntest du dich schonmal ein wenig daran gewöhnen und auch wenn du dir ein TT/RR zulegst, wirste ja mindestens in der schlechteren Jahreszeit weiter mit dem Trekker fahren.

deepblue120 28.03.2011 14:29

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 554652)
Schutzbleche dran, damit's dich bei nasser Straße nicht einsaut. Ansonsten ist das prima zum trainieren. :)

Ach, und Edith sagt noch aus dem Hintergrund, du solltest die Sattelposition noch etwas ändern... :cool:

Ja, Schutzbleche habe ich schon. Sind welche zum Abnehmen. Sattelposition habe ich jetzt erst geändert. Höhe so, daß ich mit ausgestrecktem Bein mit der Ferse die Pedale berühren kann. Die Nase hab ich erst etwas hoch gemacht, weil ich das Gefühl hatte zu rutschen.

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 554701)
Sattelposition und Lenker auf eine für dich angepasste Position bringen und gut is ... ;) Alle weiteren Ausgaben sparste dir lieber um dann in ein RR/TT zu investieren, so du Feuer fängst ;)
Für deinen geplanten Volkstriathlon, kannste mit dem Rad wie es ist problemlos starten... und klar könntest du Sachen optimieren wie dünnere Reifen, Lenker, leichetere Komponenten... aber ganz ehrlich... das lohnt wirklich nicht. Du wirst aus diesem Rad nichts RR/TT vergleichbares machen können. Einzige evtl. Überlegung wäre imho (falls noch nicht dran) Klickpedale und Schuhe zuzulegen. Das wird dir für die Volksdistanz zeitmässig kaum etwas bringen, den die Zeit die du dadurch potentiell reinholst, wirste beim Wechseln verlieren (gegenüber der Möglichkeit die Laufschuhe schon beim Radeln an zu haben), allerdings könntest du dich schonmal ein wenig daran gewöhnen und auch wenn du dir ein TT/RR zulegst, wirste ja mindestens in der schlechteren Jahreszeit weiter mit dem Trekker fahren.

Klickpedale und Schuhe habe ich auch schon. Auf den Pedalen kann man mit Straßenschuhen und SPD Schuhen fahren.

Schönen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt beim Händler die Spacer am Vorbau noch entfernen lassen und dann weiter Gas geben.

Hellboy 28.03.2011 14:49

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 554736)
Werde jetzt beim Händler die Spacer am Vorbau noch entfernen lassen und dann weiter Gas geben.

Da brauch man doch nur einen Inbus Schlüssel?!

sybenwurz 28.03.2011 15:02

Zitat:

Zitat von Hellboy (Beitrag 554743)
Da brauch man doch nur einen Inbus Schlüssel?!

Nicht jede/r...

deepblue120 28.03.2011 15:53

Zitat:

Zitat von Hellboy (Beitrag 554743)
Da brauch man doch nur einen Inbus Schlüssel?!

Das kann gut sein. Aber der Händler ist um die Ecke und macht das als kostenlosen Service. Warum sollte ich dann selbst Hand anlegen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich da keinerlei Erfahrung habe. Und ich möchte mich auf das Rad schon verlassen können.

Hellboy 28.03.2011 16:01

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 554774)
Das kann gut sein. Aber der Händler ist um die Ecke und macht das als kostenlosen Service. Warum sollte ich dann selbst Hand anlegen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich da keinerlei Erfahrung habe. Und ich möchte mich auf das Rad schon verlassen können.

Alles klar. Kann ja auch sein, dass du dachtest, da vesteckt sich ein hochkomplexer Vorgang dahinter.


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