![]() |
Kraft- vor dem Ausdauertraining?
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage von mir. Ich hab zwar mal gelesen dass Krafteinheiten (also beispielsweise Gewichte stemmen im Fitnessstudio) nicht gut sind vor einer Ausdauereinheit. Jetzt sind die bei mir durch Lauftreff und Schwimmverein aber immer auf den Abend gelegt. Ist es wirklich so schlecht/schlimm/uneffektiv ein bisschen zu trainieren bevor ich beispielsweise zum Laufen gehe? Dazwischen ein bisschen Pause und ein Shake, das sollte sich doch nicht extrem negativ auswirken oder doch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;-) Gruß Sportkrapfen |
Die Anpassungsprozesse im Muskel brauchen wohl eine Weile, da ist es mit 30min Pause mit ein bisschen Eiweiß nicht getan (natürlich bringt es was, aber halt nicht das was es könnte).
Warum machst du den Kraftsport nicht früh? Da hast du zwischen den Kraft und Ausdauereinheiten jeweils ~12h. |
Ich denke es kommt immer drauf an was du für ein Training im Studio machst.
Koordinations/Balance oder Core Training ist immer gut. Kraftausdauertraining ist auch sehr gut. Und von der Trainingslehre sagt man eh immer das man auf jeden fall Krafttraining vor Ausdauertraining machen soll. Von daher finde ich das gar nicht so schlimm |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Vom Ansatz her ganz richtig. Das was mir garnicht gefällt ist das Kraftausdauertraining. Das braucht kein Mensch, mit Ausnahme sind hier die Kurzstreckenschwimmer, 400-800m Läufer und Ruderer. Für alle anderen bringt es keinen Nutzen. Ganz im Gegenteil durch intensives Kraftausdauertraining zerstört man die Membran der Mitochondiren und die sind für Ausdauersportler essentiell. Also sein lassen und die Zeit lieber einem IK Training widmen, welches gewünschte Anpassungserscheinungen erzeugt! Koordinationstraining und Rumpfstabi sind hingegen kein Problem und können Problemlos vor einem Ausdauertraining gemacht werden. Generell sollte man aber, wie Superpimpf schrieb, zwischen einem Ausdauertraining und einem KRafttraining möglichst viel Zeit lassen. Und zwar ist hier die Reihenfolge Ausdauer --> Kraft aufgrund von verschiedenen Metaboliten die bessere! Wenn du beides in einer TE machst, dann lieber Kraft-->Ausdauer! LG |
Das würde ich aber gerne mal genauer wissen was genau darunter leidet dann.
|
Zitat:
Trainiert man unterschiedliche TE, so sollte man Arnes Rat folgen! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |