triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Bremsschuh für Ultegra geeignet? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17720)

Volkeree 27.02.2011 04:23

Welcher Bremsschuh für Ultegra geeignet?

Nur ne kurze Frage.

Ich wollte die Beläge austauschen und bekomme die kleine Schraube nicht los (Imbuß rund).

Welche neuen Bremsschuhe kann ich auf meine Ultegra Bremse (Bj. ca. 2001/2002) montieren. Außer Shimano Ultegra steht auf der Bremse nichts drauf.
Ich tippe aber mal auf 6600 (oder 6500?).

Würden z.B. auch die winkelverstellbaren 6700 passen, oder alle Bremsschuhe auf die für Shimano geeignet steht?

Danke.

glaurung 27.02.2011 07:02

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 541132)
Nur ne kurze Frage.
Ich wollte die Beläge austauschen und bekomme die kleine Schraube nicht los (Imbuß rund).

Moin Volker. Wie so oft hab ich keine Ahnung :Cheese:
Aber es heisst auf alle Fälle "Inbus" :Cheese:

pXpress 27.02.2011 09:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 541135)

Wenn Klugscheissen dann richtig - Innensechskantschraube

Thorsten 27.02.2011 09:47

2001/2002 war die BR-6500. Sollte aber draufstehen. Vorderradbremse - hinten am linken Bremsschenkel, so ist es zumindest bei den BR-6600 (meine BR-6500 habe ich vor kurzem ersetzt). Aber ein Bild habe ich noch, der Strich zeigt auf die Typbezeichnung:

Ansonsten: schon mit Gewalt und Einsprühen probiert?

LidlRacer 27.02.2011 10:05

Typbezeichnung ist wurscht. Ich wüsste nicht, warum irgendwelche Bremsschuhe nicht an irgendwelche Bremsen passen sollten - von evtl. Spezialkonstruktionen mal abgesehen.

sybenwurz 27.02.2011 11:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 541161)
Ich wüsste nicht, warum irgendwelche Bremsschuhe nicht an irgendwelche Bremsen passen sollten

Weil die Hersteller unterschiedliche Befestigungsvarianten verwenden?
Campa-Bremsklötze gehen daher nicht an Shimano-Bremsen und umgekehrt, weil sich die Durchmesser der Befestigungsschrauben unterscheiden.

Welche Schraube ist denn eigentlich gemeint?
Die klitzekleine, die die Bremsgummis im Schuh hält oder die mitm 4er Innensechskant, die das Gedöns am Bremsarm befestigt?
Bei letzterer hilfts, den kompletten Bremsschuh währendm Lösen in die entgegengesetzte Richtung zu verdrehen.
Die kleine mitm 2er oder 2,5er Inbus kann man mit ner guten Zange packen und diese, gleichzeitig mitm Inbus drehen.
Hier issn guter, nicht ausgefotzter Sechskant wichtig. Kugelkopf iss tabu, das geht generell in die Hose.

Volkeree 27.02.2011 12:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 541135)

Ich glaube das kann ich mir bestimmt nicht merken. S SS oder ß, gebe mir aber Mühe.
Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 541147)
Wenn Klugscheissen dann richtig - Innensechskantschraube

Das weiß ich, Wort war mir aber zu lang.
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 541153)
2001/2002 war die BR-6500. Sollte aber draufstehen. Vorderradbremse - hinten am linken Bremsschenkel, so ist es zumindest bei den BR-6600 (meine BR-6500 habe ich vor kurzem ersetzt). Aber ein Bild habe ich noch, der Strich zeigt auf die Typbezeichnung:

Ansonsten: schon mit Gewalt und Einsprühen probiert?

So sehen die Bremsen aus.
Gewalt oder was auch immer geht bestimmt, will das aber wieder ordentlich funktionsfähig haben.

Volkeree 27.02.2011 12:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 541215)
...
Welche Schraube ist denn eigentlich gemeint?
Die klitzekleine, die die Bremsgummis im Schuh hält .....

Die isset.

Ich mache mir da weniger Sorgen, dass ich die nicht irgendwie los bekomme, ich will die danach wieder nutzen. Ich könnte auch den Belag rausbrechen und die Schraube von innen drehen. Da man solche Schrauben aber bestimmt nicht kaufen kann (oder?), wollte ich einfach neue Bremsschuhe.
Deshalb meine Frage.

Es gibt da z.B. welche von CoolStop, deren Beläge ich die letzten Jahre immer genutzt habe, die aber doppelt so teuer sind wie die von Shimano.
Was empfiehlt denn der freundliche Zweiradmechnikermeister.

Ein paar mal kann ich wohl noch bremsen und wichtig ist das Bremsen ja auch nicht.:Lachen2: .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.