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-   -   Kaufempfehlung für Bahn-/Singlespeed-Rahmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17688)

Thorsten 24.02.2011 12:29

Kaufempfehlung für Bahn-/Singlespeed-Rahmen?
 
Wer kennt noch leichte Bahn-/Singspeedrahmen?

Anforderungen (nach Möglichkeit):

- leicht (über 2 kg Stahl ohne Gabel ist indiskutabel)
- Bremskabelführung nach hinten
- "schöne" Farbe oder auch roh
- 28 mm breite Reifen passend

Preis ist - zunächst mal - egal, aussortieren kann ich später bei genügend Auswahl immer noch ;).

Beim Brom von Poison-Bikes passen die Reifen, die Führungen würden sie ranmachen, da sie ihn eh selbst lackieren, kann ich bei der Farbe mitreden. Das Gewicht ist mit 1810 g roh nicht der Überflieger und die Standardsattelstütze aus dem Aero-Sattelrohr gefällt mir auch nicht wirklich.

Von CNC-Bike gibt es einen Rahmen, der zwar leichter ist und ein schöneres Sattelrohr hat, aber nur mit "Ach und Krach" die 28er-Reifen verträgt. Besser seien 23 oder 25 mm laut Aussage des Ladens. Farblich ist weiß zwar besser als schwarz, aber nicht meine Wunschfarbe. Ob man die Bremszugführungen dran kriegt und den Rahmen auch roh, weiß ich (noch) nicht.

Der Rest, den ich bislang gefunden habe, erfüllt eher noch weniger meiner Anforderungen.

maifelder 24.02.2011 13:37

Ich bin irgendwo mal über ein P3 gestolpert, muss aber noch mal schauen, wo das war, war aber verdammt günstig.

la_gune 24.02.2011 13:39

Hier mal geschaut?

http://www.singlespeedshop.com/start...ack___road.htm

ironlollo 24.02.2011 13:43

Ich habe bei mir noch nen unbenutzten / neuen Bahnrahmen rumzustehen. Ob er die von Dir vorgegebenen Kriterien erfüllt, kann ich aber auf Anhieb nicht sagen. Farbe ist matt schwarz.

Thorsten 24.02.2011 14:36

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 539703)

Ja, schon geguckt. Aber die haben da eher die Stahlpanzer. Damit kriegt man ein Zielgewicht von 7 kg inkl. Pedalen nicht mal ansatzweise hin :(. Außerdem bin ich auch überhaupt kein Fan der Stahlbarock-Optik.
Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 539705)
Ich habe bei mir noch nen unbenutzten / neuen Bahnrahmen rumzustehen. Ob er die von Dir vorgegebenen Kriterien erfüllt, kann ich aber auf Anhieb nicht sagen. Farbe ist matt schwarz.

56er Oberrohr sollte er schon haben, da ich ihn mit geradem Lenker fahren will und mehr kriege ich über den Vorbau (sollte nicht unbedingt über 120 mm werden) nicht rausgeholt. Läuft dann meist auf 58 oder 60 RH raus. Guck doch mal nach. Danke!

Stefan 24.02.2011 14:43

http://www.colnago.com/bikes/2011/sprint

ironlollo 24.02.2011 14:46

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 539745)
56er Oberrohr sollte er schon haben, da ich ihn mit geradem Lenker fahren will und mehr kriege ich über den Vorbau (sollte nicht unbedingt über 120 mm werden) nicht rausgeholt. Läuft dann meist auf 58 oder 60 RH raus. Guck doch mal nach. Danke!

Ich denke, es ist RH 54.

sybenwurz 24.02.2011 15:01

Cinelli hat was, die meisten anderen Hersteller springen auch zunehmend auf den Zug auf.
Sepcialized, Trek und Felt bringen schon länger Eingangräder.
Darüber würde ich eh nachdenken, bevor du die Saison wegen Gefrickel und Kettenliniengebastel sowie Naben, die immer die falsche EInbaubreite haben, vorbei ist.
Das meiste, was da nämlich an Teilen angeboten ist, sieht zwar toll aus, taugt aber den Schuss Pulver nicht. Sprühdosenlackierte Felgen, windige Bremsen und das volle Programm, was nur auf Optik getrimmt ist.

Bahnrahmen würde ich generell streichen: die haben weder Bremssteg, noch Möglichkeiten für Zugverlegung und auch ne komplett andere Geometrie als n Rad für die Strasse.


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