triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Expertenthema: Der Training Stress Score TSS (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17523)

Klugschnacker 09.02.2011 22:06

Expertenthema: Der Training Stress Score TSS

Expertenthema: Der Training Stress Score TSS
Von Jürgen Sessner

Der Training Stress Score ist eine Zahl, die die Trainingsbelastung eines Tages, einer Woche oder eines anderen Zeitraumes beschreibt. Sie wird durch eine Software ermittelt und ist ein sehr nützliches Werkzeug zur Steuerung von Trainingsbelastungen. Sie ermöglicht erstmals, die Belastungen des Trainings genau zu erfassen. Damit lässt sich das Training im Sinne einer kontinuierlichen Belastungssteigerung steuern. Darüber hinaus gibt die Software wertvolle Hinweise für eine optimale Zuspitzung der Leistungen zu einer Topform. Die Software „WKO+“ wird weltweit von namhaften Trainern eingesetzt. Jürgen Sessner führt die Software vor und erklärt das Grundprinzip des TSS.
» Direkt zum Film

Hendock 09.02.2011 23:29

Interessanter Beitrag!

Ich benutze WKO+ seit letztem Oktober (seit ich meinen PM habe).

Im Beitrag sah es so aus, als ob Jürgen lediglich Heidis Radeinheiten mit WKO+ auswertet. Macht es nicht Sinn, auch die Lauf- und Schwimmeinheiten damit zu auszuwerten. Deren TSS haben ja auch Anteil an der gesamten Trainingsbelastung (Stichwort: PMC).
Der runningTSS wird ja auch berechnet, wenn man die Laufgeschw. misst (mit GPS oder Fuß-Pod) und den Swim-TSS kann man näherungsweise berechnen.

Desweiteren würde mich interessieren, wie Jürgen Heidis FTP bestimmt hat und wie man das ohne Leistungsdiagnostik am besten hinbekommt (Radfahren und Laufen).

Gruß
Hendock

TriForce 10.02.2011 09:33

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 531905)
Ich benutze WKO+ seit letztem Oktober (seit ich meinen PM habe) [...]
(Stichwort: PMC). [...]
Desweiteren würde mich interessieren, wie Jürgen Heidis FTP bestimmt hat

Lass die weniger mit Abkürzungen vertrauten doch auch an deinen Gedanken teilhaben!

benjamin3011 10.02.2011 09:42

PM = Powermeter (SRM, PowerTap etc.)

FTP und PMC siehe http://home.trainingpeaks.com/power411.aspx

thunderbee 10.02.2011 09:53

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 531905)
.... Macht es nicht Sinn, auch die Lauf- und Schwimmeinheiten damit zu auszuwerten. Deren TSS haben ja auch Anteil an der gesamten Trainingsbelastung (Stichwort: PMC).
Der runningTSS wird ja auch berechnet, wenn man die Laufgeschw. misst (mit GPS oder Fuß-Pod) und den Swim-TSS kann man näherungsweise berechnen.
.....Gruß
Hendock

Sicherlich ist dies sinnvoll, vor allem weil Laufen an sich in der Regel eine höhere Belastung darstellt. Und wenn man schon mal sowas macht, dann halt auch mit Laufen und Schwimmen zusammen.

Hendock 10.02.2011 10:13

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 531990)
Lass die weniger mit Abkürzungen vertrauten doch auch an deinen Gedanken teilhaben!

PM wurde schon erklärt.

FTP: Functional Threshold Power (oder Functional Threshold Pace) - die Leistung/Pace, die man imstande ist, eine Stunde aufrecht zu erhalten

PMC: Performance Management Chart - ein Diagramm in WKO+, das den "Trainingszustand" darstellen soll mit Kurven, die die längerfristige (Default: 42 Tage) und kürzerfristige (7 Tage) Trainingsbelastung und die Balance zwischen Belastung und Erholung repräsentieren

Flow 10.02.2011 10:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 531848)
Der Training Stress Score ist eine Zahl, die die Trainingsbelastung eines Tages, einer Woche oder eines anderen Zeitraumes beschreibt. Sie wird durch eine Software ermittelt

Das ist sehr interessant.
Hab' darüber schon oft nachgedacht und gerade im Januar hat mich das Thema auch wieder beschäftigt.

Läßt sich darlegen, wie der TSS genau berechnet wird ?

Grüße

Hendock 10.02.2011 10:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 532013)
Läßt sich darlegen, wie der TSS genau berechnet wird ?

HIER gibt's einige Artikel dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.