![]() |
Langer Lauf HF
Hi!
Mein GA1 Bereich im Laufen liegt, laut Test, zwischen HF 116 und 149 Dieser Bereich ist ja nun sehr breit. Woran sollte ich mich beim langen Lauf orientieren. Eher an der unteren Grenze, dann schlaf ich aber ein, oder an der oberen Grenze? Oder besser irgendwo dazwischen? Grüße Messi |
Du läufst einen langen Lauf mit einer bestimmten HF und wenn es dir am nächsten Tag wieder gut geht das nächste mal ein bissche höher. (oder länger)
Das so lange bis es mehr als einen Tag braucht um zu regenerieren. Wenn du dich dran gewöhnt hast machst du den Lauf länger. Was ich sagen will: Aein paar Wochen den eigenen Körper kennenlernen. Für die Theorie sind andere hier im Forum zuständig |
normalerweise trainiert man, wenn es um die grundlagenausdauer geht, die langen läufe am unteren ga1, die kürzeren am oberen. einschlafen hin oder her.
|
Kommt auf den Rest des Trainings an. So dass man in der Lage ist die nächste Einheit vernünftig durchzuziehen ohne noch kaputt vom langen Lauf zu sein.
Das kann bei mir oberes GA1 werden wenn ich mal aus Zeitgründen ein oder zwei Tage danach nicht oder nur wenig trainieren kann oder unteres wenn am Tag drauf noch was langes oder hartes ansteht. Aber da ich eh grundsätzlich ohne Pulser trainiere kann ich dir die genauen Werte nicht sagen. :Lachen2: |
In WK-fernen längeren Läufen, lauf ich gerne die 1. Hälfte im unteren GA1 und die 2. Hälfte im oberen. Das hängt aber auch von Tagesform und dem restlichen Programm ab.
Der Vorteil ist, dass man nicht so einen Schleichschritt bekommt, die Einheit nicht so öde ist (zumindest wenn man viel im Flachen läuft), aber noch weit entfernt ist von formgebenden Endbeschleunigungen. |
lauf doch einfach wie es dir Spaß macht.
|
Zitat:
nicht immer zu viel nachdenken :) Einen längeren Lauf geht man doch allein aus etwas Respekt sowieso langsamer an und dann läufste einfach schön locker weiter. |
was heisst genau "nach Test"? Ich sollte (wenn ich mich recht entsinne) die langen Dinger zur Marathonvorbereitung bei ~2mmol Laufen. Das war glaub ich auch eher oberes GA1 dann.
Ansosnten find ich das gesagte von Superpimpf und/oder 3-rad passend =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |