triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerodynamik - Spalt an der Gabel (Sendung vom 28.01.2011) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17406)

Joersch 31.01.2011 17:12

Aerodynamik - Spalt an der Gabel (Sendung vom 28.01.2011)
 
Hallo,

Danke an der Stelle noch mal fuer den spannenden Beitrag ueber die Aerodynamik von TT Bikes!

Das mit der besseren Aerodynamik bei ausreichend Luft zwischen Vorderrad und Rahmen wuerde mich noch mal genauer interessieren - das ist letzten Freitag bissl an mir vorbeigerauscht :Cheese:
Muss genug platz ueber dem Vorderrad oder hier dem Vorderrad sein oder beides?

Im Prinzip war ja aber eine Kernaussage auch, dass viele Details an vor allem teuren Rahmen ziemliche Marketing-"Tricks" sind. Aber das ueberrascht sicher so einige Leute auch nicht ;)

Merci,
Joerg

FuXX 31.01.2011 17:20

Neben dem Vorderrad und dem Hinterrad. Und das Hinterrad nicht so nah an den Rahmen schieben, dass der Reifen fast schleift.

Superpimpf 31.01.2011 17:38

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527057)
Neben dem Vorderrad und dem Hinterrad. Und das Hinterrad nicht so nah an den Rahmen schieben, dass der Reifen fast schleift.

Bei dem Abstand Hinterrad-Rahmen hab ich auch nur mit einem Ohr hingehört - warum sollte es dort lieber einen Spalt haben? (außer das der Reifennicht schleift :) )

LidlRacer 31.01.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 527064)
Bei dem Abstand Hinterrad-Rahmen hab ich auch nur mit einem Ohr hingehört - warum sollte es dort lieber einen Spalt haben? (außer das der Reifennicht schleift :) )

Weil die Luft sozusagen sowohl am Reifen als auch am Rahmen haftet. Die bewegen sich gegeneinander, der Reifen will die Luft bei der Drehbewegung mitnehmen, der Rahmen will sie aber festhalten, also bremst die Luft im engen Spalt.
Noch klarer wird's wenn man sich Sirup im Spalt vorstellt.

Muss mal meinen eigenen Spalt vergrößern ...

Kappu 31.01.2011 19:44

Und beim Spalt am Vorderrad ging es meines Erachtens um den seitlichen Spalt.
Also quasi zwischen Bremsflanke und Gabelinnenseite.
Dürfte das selbe Prinzip, wie schon von LidlRacer erklärt, sein. Das wird hier halt noch verstärkt, da die Gabel ja umströmt wird und das Laufrad sich der Strömung entgegenbewegt.

3-rad 31.01.2011 20:09

dann macht look es ja ganz korrekt?
oder übertreiben die?
ich glaub mein Spalt ist ziemlich optimal. :Cheese:

maik76 01.02.2011 09:37

....ich glaube ich muss meinen Spalt auch nochmal überdenken:Cheese:

FuXX 01.02.2011 10:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 527118)
dann macht look es ja ganz korrekt?
oder übertreiben die?
ich glaub mein Spalt ist ziemlich optimal. :Cheese:

Die uebertreiben deutlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.