triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17207)

qbz 12.01.2011 15:11

Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko

Da ich auch bei Sportlern öfter den Gebrauch von Schmerzmitteln wahrnehme, poste ich mal den Link dieser Studie über Schmerzmittel und Infarktrisiko.

Schmerzmittel und Infarktrisiko

-qbz

HeinB 12.01.2011 16:25

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 518629)
Da ich auch bei Sportlern öfter den Gebrauch von Schmerzmitteln wahrnehme, poste ich mal den Link dieser Studie über Schmerzmittel und Infarktrisiko.

Schmerzmittel und Infarktrisiko

-qbz

Wir haben ja auch Doctores hier, was ist unter regelmäßig zu verstehen? Hab mal zwei Wochen lang Ibuprofen genommen, oder eine Woche Diclofenac, wegen Tendopathien. Muss ich jetzt Angst haben? Gibts (hier?) wirklich Leute die ein ganzes Jahr lang jeden Tag 3x400mg Ibuprofen nehmen?

phi25 12.01.2011 17:13

So wie ich das lese sterben bei regelmäßiger vermutlich täglicher Einnahme von Diclofenac 4 von 100 Patienten statt rund einem von 100 an einer Herz-Kreislauferkrankung. Find ich jetzt nicht besonders beunruhigend.
Ich würde mir bei regelmäßiger Einnahme eher Sorgen um den Magen die Leber oder die Nieren machen.
Ich persönlich hatte nach vierwöchiger Einnahme von Ibuprofen wegen einer Entzündung im Fuß stark erhöhte Leberwerte.

LidlRacer 12.01.2011 20:34

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 518671)
So wie ich das lese sterben bei regelmäßiger vermutlich täglicher Einnahme von Diclofenac 4 von 100 Patienten statt rund einem von 100 an einer Herz-Kreislauferkrankung. Find ich jetzt nicht besonders beunruhigend.

Bei kurzfristigen Verletzungen ist das nicht sonderlich beunruhigend. Aber wenn ich chronische Schmerzen hätte und solche Schmerzmittel ständig nehmen würde, fände ich es nicht lustig, nach 10 Jahren 40%ig tot zu sein.

mille 13.01.2011 02:20

Nach schnellem Durchlesen des Artikels:

1. Die Wirkung eines Medikamentes ohne Nebenwirkungen steht grundsätzlich in Frage. Dass es der Regelfall ist, wenn man über einen langen Zeitraum täglich Medikamente nimmt und diese ausschließlich positive Wirkungen haben, glaubt hier hoffentlich niemand.
2. @LidlRacer:
Zitat:

Bis zu vierfach erhöhte Herz-Kreislauf-Sterblichkeit
Die Forschenden haben die Nebenwirkungen von Naproxen, Ibuprofen, Diclofenac, Celecoxib, Etoricoxib, Rofecoxib und Lumiracoxib zusammengetragen. Diese Medikamente kommen oft bei älteren Patienten zum Einsatz, welche neben ihren muskuloskelettalen Beschwerden häufig auch mit Herz-Kreislaufproblemen vorbelastet sind. Ohne Medikamente stirbt daran im Durchschnitt während eines Jahres einer von hundert Patienten.
Ich verstehe das eher so, dass sich die Sterblichkeit auf eben diese Patientengruppe, die der kardial vorbelasteten, älteren Patienten, bezieht. Ein herzgesunder, 30 Jahre alter Triathlet (;)) wird wohl kaum mit 40%-iger Wahrscheinlichkeit seinen vierzigsten Geburtstag nicht erleben, nur weil er jetzt täglich NSAR nimmt und dann an einer Herz-Kreislauferkrankung stirbt.
3. Auch jene alten, kardial vorbelasteten Patienten werden wohl einen Grund haben, diese Medikamente zu nehmen. In der Studie geht es ja um "muskuloskelettale Gesundheit". Da muss man eben die gewonnene Lebensqualität durch Schmerzlinderung gegenüber den Nebenwirkungen wie eben einer vierfach erhöhten Herz-Kreislauf-Sterblichkeit abwägen. Sterben müssen wir alle mal und die Statistiken zeigen, dass bei denen, welche keinen Unfall erleiden, eben am häufigsten die Pumpe schlapp macht. Die zweithäufigste Alternative heißt Krebs und auch sowas wie Nieren- oder Leberversagen ist nicht schön.
4. Ich finde es gut, dass hier vor den Gefahren auch scheinbar "harmloser", nicht rezeptpflichtiger Medikamente gewarnt wird. Wer ansonsten gesund ist, den wird natürlich die berühmte "Kopfschmerztablette" dann und wann nicht direkt umbringen, bevor man aber irgendwas zur Dauermedikation macht, sollte man seinen Arzt konsultieren.

Campeon 13.01.2011 09:32

Zitat:

Zitat von mille (Beitrag 518919)
Ein herzgesunder, 30 Jahre alter Triathlet (;)) wird wohl kaum mit 40%-iger Wahrscheinlichkeit seinen vierzigsten Geburtstag nicht erleben, nur weil er jetzt täglich NSAR nimmt und dann an einer Herz-Kreislauferkrankung stirbt.

Und wie sieht es mit einem 50 jährigen Triathleten aus?

Dieser Typ hat ständig Rückenschmerzen, ausgelöst durch einen Bandscheubenvorfall vor 15 Jahren und dagegen nimmt er Schmerzmittel.
Jetzt hat er sich für Roth angemeldet und kann eigentlich ohne diese Pillen kein gescheites Training durchziehen.
Ist das krank, oder macht das noch kränker???

Und wie sieht es da mit ner Herz-Kreislauferkrankung aus?

Gruß

phi25 13.01.2011 09:48

Das sind gute Fragen, die aber nur der Patient selbst mit seinem Arzt beantworten kann. Schmerzmittel des Typs NSAR sind auf Dauer nicht gesund, das steht außer Frage. Ob man sich dem Risiko für seinen Sport nun aussetzen will oder nicht muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

cyberpunk 13.01.2011 13:19

Ich frage mich, wie die sich mit Schmerzmittel im Bauch überhaupt belasten können. Bei mir bringt das Übelkeit und Magen/Darm Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.