![]() |
Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko
Da ich auch bei Sportlern öfter den Gebrauch von Schmerzmitteln wahrnehme, poste ich mal den Link dieser Studie über Schmerzmittel und Infarktrisiko.
Schmerzmittel und Infarktrisiko -qbz |
Zitat:
|
So wie ich das lese sterben bei regelmäßiger vermutlich täglicher Einnahme von Diclofenac 4 von 100 Patienten statt rund einem von 100 an einer Herz-Kreislauferkrankung. Find ich jetzt nicht besonders beunruhigend.
Ich würde mir bei regelmäßiger Einnahme eher Sorgen um den Magen die Leber oder die Nieren machen. Ich persönlich hatte nach vierwöchiger Einnahme von Ibuprofen wegen einer Entzündung im Fuß stark erhöhte Leberwerte. |
Zitat:
|
Nach schnellem Durchlesen des Artikels:
1. Die Wirkung eines Medikamentes ohne Nebenwirkungen steht grundsätzlich in Frage. Dass es der Regelfall ist, wenn man über einen langen Zeitraum täglich Medikamente nimmt und diese ausschließlich positive Wirkungen haben, glaubt hier hoffentlich niemand. 2. @LidlRacer: Zitat:
3. Auch jene alten, kardial vorbelasteten Patienten werden wohl einen Grund haben, diese Medikamente zu nehmen. In der Studie geht es ja um "muskuloskelettale Gesundheit". Da muss man eben die gewonnene Lebensqualität durch Schmerzlinderung gegenüber den Nebenwirkungen wie eben einer vierfach erhöhten Herz-Kreislauf-Sterblichkeit abwägen. Sterben müssen wir alle mal und die Statistiken zeigen, dass bei denen, welche keinen Unfall erleiden, eben am häufigsten die Pumpe schlapp macht. Die zweithäufigste Alternative heißt Krebs und auch sowas wie Nieren- oder Leberversagen ist nicht schön. 4. Ich finde es gut, dass hier vor den Gefahren auch scheinbar "harmloser", nicht rezeptpflichtiger Medikamente gewarnt wird. Wer ansonsten gesund ist, den wird natürlich die berühmte "Kopfschmerztablette" dann und wann nicht direkt umbringen, bevor man aber irgendwas zur Dauermedikation macht, sollte man seinen Arzt konsultieren. |
Zitat:
Dieser Typ hat ständig Rückenschmerzen, ausgelöst durch einen Bandscheubenvorfall vor 15 Jahren und dagegen nimmt er Schmerzmittel. Jetzt hat er sich für Roth angemeldet und kann eigentlich ohne diese Pillen kein gescheites Training durchziehen. Ist das krank, oder macht das noch kränker??? Und wie sieht es da mit ner Herz-Kreislauferkrankung aus? Gruß |
Das sind gute Fragen, die aber nur der Patient selbst mit seinem Arzt beantworten kann. Schmerzmittel des Typs NSAR sind auf Dauer nicht gesund, das steht außer Frage. Ob man sich dem Risiko für seinen Sport nun aussetzen will oder nicht muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
|
Ich frage mich, wie die sich mit Schmerzmittel im Bauch überhaupt belasten können. Bei mir bringt das Übelkeit und Magen/Darm Probleme.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.