triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Kleines Trainingslager zwischen den Jahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17014)

Ansi 24.12.2010 12:58

Kleines Trainingslager zwischen den Jahren

Tach zusammen,
da ich nächste Woche 5-6 Tage die Möglichkeit habe morgends und abends zu trainieren wollte ich mal anfragen wie Ich die Tage am besten aufbauen könnte (Trainingstechnisch).
Ich wollte den Schwerpunkt auf das Rollentraining legen, welches ich dann immer Abends absolvieren wollte.
Dachte da an sowas wie z.B. Morgends laufen und abends Rolle.

Beispiel:

Mo.
Morgends: 1h - Lauf GA1
Abends: 2h - Rolle

Di.
Morgends: 1h - Lauf GA1
Abends: 2,5h - Rolle

Über ein paar Vorschläge wie ich die Woche (sauber) steigern könnte würde ich mich freuen.

Frohe Weihnachten
Euer Ansi!

DasOe 24.12.2010 12:59

Was ist Dein Ziel, vorübergehend das Training zu intensivieren? Im Regelfall bekommt man davon eine prima Frühform .... :Gruebeln:

Ansi 24.12.2010 13:09

Hey hey,
ich hab einfach nur etwas Zeit und wollte diese nutzen um evtl. nen kleinen Satz Richtung "guter Form" zu machen. :Huhu:

mauna_kea 24.12.2010 14:04

Was soll das bringen, wenn du hinterher den Umfang nicht halten kannst.
Oe hat recht, gibt nur ne Frühform. Im Sommer bleibt da nix von übrig.

Ansi 24.12.2010 14:16

hey hey,
da ich ein Wochenpensum von ca. 10-11h laut Arnes Plan bringen soll hab ich mir jetzt mal das zusammengereimt:

Mo:
Morgends: -
Abends: Koppel - Spinning 1h GA2 + Laufband 0,5h GA2

Di:

Mi:
Morgends: Kraft - Stabi 1h
Abends: Rolle 1,5h

Do:
Morgends: Schwimmen - 1h
Abends: Rolle 2,5h

Fr:
Morgends: Laufen 1,5h
Abends: -

Sa:
Morgends: Spinning 1h
Abends: ?

PS: Die nächsten Wochen werden natürlich gesteigert... Also ich denke eine Frühform ist wohl eher ausgeschlossen, oder? ;)

Klugschnacker 24.12.2010 14:53

GA2 würde ich als Trainingsbereich komplett streichen. Stattdessen kurze Spitzen im obersten Intensitätsbereich, z.B.

2x 8x (20'' sehr hart, 10'' Pause) und
2x 4x (40'' sehr hart, 20'' Pause)

oder 30'' hart, 30'' Pause
oder 1' hart, 1' locker.

Ein einer anderen Einheit könntest Du die Kraft ansprechen (Frequenz so niedrig wie möglich, dass gerade noch ein flüssiger Tritt möglich ist).

Statt GA2 machst Du also eher was für die Kraft und ganz schnelle Sachen.

GA1 würde ich verkürzen. Durch das gesteigerte Training sprichst Du den Ausdauerbereich genug an.

Grüße,
Arne

Gelbbremser 24.12.2010 14:56

Zitat:

Zitat von Ansi (Beitrag 510350)
hey hey,
da ich ein Wochenpensum von ca. 10-11h laut Arnes Plan bringen soll hab ich mir jetzt mal das zusammengereimt:

Mo:

Di:

Mi:
Morgends: Kraft - Stabi 1h
Abends: Rolle 1,5h

Do:
Morgends: Schwimmen - 1h
Abends: Rolle 2,5h

Fr:
Morgends: Laufen 1,5h
Abends: -

Sa:

PS: Die nächsten Wochen werden natürlich gesteigert... Also ich denke eine Frühform ist wohl eher ausgeschlossen, oder? ;)

Hey Jan
Sieht doch prima aus, und ´ne Früh"form" kann DIR nix schaden :) Form ist immer gut.
Ich erklär meine Winterpause auch ab Montag oder Dienstag für beendet, dazu sollte mein Muskelkater von der letzten Trainingspausenunterbrechung am Mittwoch weg sein :) - ich hatte einfach Lust mal wieder zu rennen.
Karsten

rainhart87 24.12.2010 19:41

Zitat:

Zitat von Ansi (Beitrag 510350)
Sa:

mir wär da zu wenig Schwimmanteil drin. Gerade über Weihnachten und im Winter steht bei mir Schwimmtechnik und Langlauf auf dem Programm. Also ich an deiner Stelle würd noch ne Schwimmeinheit einbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.