![]() |
Analysis of footstrike patterns
Ist das schonmal gepostet worden? Hat mir mein Mitarbeiter Pierre geschickt.
http://www.fit4tri.de/imagesFundgrub...atterns....pdf Kernsatz: The findings of this study indicate that foot strike patterns are related to running speed. Axel |
es gibt also bei denen, die 3:00/km auf halbmarathon laufen, 12% weniger fersenläufer als bei allen zusammen. aber immer noch 62%.
bleibt die frage, ob sich dieser zusammenhang bei "normalen" geschwindigkeiten überhaupt noch nachweisen lässt. (wobei man sich über normal natürlich streiten kann. ich meine damit 4-6min/km, wo sich die meisten langstreckler bewegen.) |
N = 283
Was will man da schon erwarten. |
Zitat:
Ich schließe aus der Untersuchung: Wenn bei Elite-Läufern (Japan! Die wiegen wahrscheinlich nur 55kg...) immer noch ein signifikanter Teil der Gruppe im 3-Minuten Tempo über die Ferse ausetzt, dann brauchen sich 70 bis 80kg schwere 4 Minuten-Schleicher über Vor- bzw. Mittelfuss eigentlich gar keine Gedanken machen. :Lachen2: Vor Ironmännern ganz zu schweigen. Axel |
Versuch' mal bei 180 Schritten pro Minute einen Fersenlauf. Die Ferse mag im Verlauf des Schrittes zwar den Boden beruehren, aber sicher nicht zuerst. Ganz sicher nicht.
|
Wieso nicht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |