triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Wechsel zwischen Stütz- und Neutralschuh .. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16663)

Thommy 20.11.2010 11:23

Wechsel zwischen Stütz- und Neutralschuh ..

... Laufspezies ich hab mal ne Frage an euch ...

Pünktlich zum Start von 100/100 hab ich mal ne Frage ..

Ich laufe meisst mit gestützten Schuhen , hab aber auch ein Paar Lightweighttrainer (NB 904) ..Nun stellt sich für mich die Frage ob man zwischen den beiden "Schuharten " wechseln sollte , oder aber sich dann auf eine "Art" Schuh festlegen sollte und mit dann z Bsp nur mit den gestützten Laufen sollte ..

Normalerweise sagt man ja , das abwechslung nichts schadet , aber gilt das auch in dem Fall ?? :confused:

Corki 20.11.2010 11:33

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 492738)

Normalerweise sagt man ja , das abwechslung nichts schadet , aber gilt das auch in dem Fall ?? :confused:

Ja! Warum denn nicht?
Training ist Abwechslung...

Thommy 20.11.2010 11:36

Naja, ich dachte halt wegen der anderen Belastung könnte es zu komplikationen mit den Sehnen und Bändern kommen ..

Corki 20.11.2010 12:03

natürlich alles in Maßen. Probieren auf verschiedenen Streckelnängen, Untergründen, Tempi...

Thommy 20.11.2010 12:06

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 492765)
natürlich alles in Maßen. Probieren auf verschiedenen Streckelnängen, Untergründen, Tempi...

Okay und Danke , werde ich mal probieren ...

aecids 20.11.2010 16:35

Ich kann mich nur anschließen: Einfach ausprobieren!

Generell tut es den allermeisten gut, unterschiedliche Schuhtypen zu laufen. Ich habe auch so lange im Training exklusiv an meinen leicht gestützten Lightweight-Trainern gehangen, bis ich in diesem Sommer eine Sehnenentzündung im Fuß hatte.
Seitdem laufe ich alles von Lightweight-Trainern (DS Trainer, Wave Elixir) - wie zuvor -, über Nike Free 3.0 bis hin zu Flats wie den Nike Streak XC 2 im Wechsel. Bislang habe ich keine Beschwerden mehr an den Hacksen. ;) Habe mich heute erst wieder mit den Streaks auf einem 8k Trail querfeldein im Wald ausgetobt.

lonerunner 20.11.2010 18:37

Ich laufe auch Schuhe mit viel Stütze, wenig Stütze und (fast) gar keiner Stütze, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
:Huhu:

Feanor 21.11.2010 05:44

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 492738)
... Laufspezies ich hab mal ne Frage an euch ...

Pünktlich zum Start von 100/100 hab ich mal ne Frage ..

Ich laufe meisst mit gestützten Schuhen , hab aber auch ein Paar Lightweighttrainer (NB 904) ..Nun stellt sich für mich die Frage ob man zwischen den beiden "Schuharten " wechseln sollte , oder aber sich dann auf eine "Art" Schuh festlegen sollte und mit dann z Bsp nur mit den gestützten Laufen sollte ..

Nur zur Info: der NB 904 hat doch eine leichte Stütze, der NB 827 ist der neutrale Lightweight.

Gruß
Lars, der den NB 827 läuft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.