triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unterschied (Cyclo-) Crosserrahmen zum Trekkingrahmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16579)

hansnorbert 13.11.2010 15:49

Unterschied (Cyclo-) Crosserrahmen zum Trekkingrahmen
 
Kann man nicht mit nem Trekkingrahmen einen Crosser aufbauen?

Was sind die Unterschiede/Nachteile?

trailschnecke 13.11.2010 15:54

beim trekkingrahmen ist das oberrohr länger. ich hab mal einen aufgebaut und mit kurzem vorbau versucht das auszugleichen. aber das war nicht wirklich handlich.
die ganze geometrie ist halt auf touren ausgelegt und nicht auf wendigen querfeldeinsport.
ich hab mich dann doch für eine "richtigen" crossrahmen entschieden und es nicht bereut.

hansnorbert 13.11.2010 16:50

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 488038)
beim trekkingrahmen ist das oberrohr länger. ich hab mal einen aufgebaut und mit kurzem vorbau versucht das auszugleichen. aber das war nicht wirklich handlich.
die ganze geometrie ist halt auf touren ausgelegt und nicht auf wendigen querfeldeinsport.
ich hab mich dann doch für eine "richtigen" crossrahmen entschieden und es nicht bereut.

Das lange oberrohr wäre dann ja zumindest für die "waldautobahn" geschichten sogar von vorteil :Lachen2:

Hmm, noch ein rad mehr? ;)

sybenwurz 13.11.2010 17:31

Trekking iss was komplett anderes als Querfeldein.
Länger, vorne höher wegen der Federgabel, daher auch weniger Tretlagerabsenkung, längerer Hinterbau zwengs Schutzblechen und Fersenfreiheit bei Einsatz von Packtaschen etc.
Dann die Nabeneinbaubreite hinten (135 zu 130mm beim Querer), mit etwas Pech sitzen sogar die Bremssockel noch zu tief fürn Einsatz von Mini-V.
Den Plan kannste eigentlich verwerfen...

hansnorbert 13.11.2010 21:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 488121)
Trekking iss was komplett anderes als Querfeldein.
Länger, vorne höher wegen der Federgabel, daher auch weniger Tretlagerabsenkung, längerer Hinterbau zwengs Schutzblechen und Fersenfreiheit bei Einsatz von Packtaschen etc.
Dann die Nabeneinbaubreite hinten (135 zu 130mm beim Querer), mit etwas Pech sitzen sogar die Bremssockel noch zu tief fürn Einsatz von Mini-V.
Den Plan kannste eigentlich verwerfen...

Spielverderber ;)

Danke.

tandem65 14.11.2010 15:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 488121)
Trekking iss was komplett anderes als Querfeldein.
Länger, vorne höher wegen der Federgabel, daher auch weniger Tretlagerabsenkung, längerer Hinterbau zwengs Schutzblechen und Fersenfreiheit bei Einsatz von Packtaschen etc.
Dann die Nabeneinbaubreite hinten (135 zu 130mm beim Querer), mit etwas Pech sitzen sogar die Bremssockel noch zu tief fürn Einsatz von Mini-V.
Den Plan kannste eigentlich verwerfen...

Na also das sind doch alles keine wirklichen Hinderungsgründe. Das Bremssockel mal falsch sitzen hat doch auch nichts mit Crosser oder nicht zu tun, Das entscheidende ist doch, das ein richter TM Crosser kein zu langes Oberrohr haben darf, damit der Rennlenker noch montierbar ist, Andersherum ist ein Crossrahmen der wirklich ein Kurzes Oberrohr hat super geeignet für Leute die lieber ein Trekkingrad mit einer gemässigten Sitzposition wünschen.

sybenwurz 14.11.2010 21:52

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 488506)
Na also das sind doch alles keine wirklichen Hinderungsgründe.

Wenn dir die nedd reichen, welche brauchste denn dann noch?
Ich hindere niemanden, nen Rennlenker an ein Trekkingrad zu bauen, aber n Crosser wird es so dennoch niemals werden.

tandem65 17.11.2010 10:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 488791)
Wenn dir die nedd reichen, welche brauchste denn dann noch?
Ich hindere niemanden, nen Rennlenker an ein Trekkingrad zu bauen, aber n Crosser wird es so dennoch niemals werden.

Oh klasse, wie differenziert! Für mich gehört an einen Crosser erstmal ein Rennlenker dran. Machst Du also an einen Crosser einen ATB-Bügel dran ist es kein Crosser mehr. Und das obwohl es alle Deiner Attribute hat, ist es ein Trekkingrad geworden. Wenn ich nun an ein solches Rad einen Rennlenker schraube wird es also kein Crosser werden nach Deiner Aussage:Nee: Das finde ich schon merkwürdig. Aber Du kannst es gerne versuchen mir zu erklären:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.