![]() |
Grundlage zu Tempo
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand bei einer Trainingsfrage weiter helfen. Ich mache im Moment einen Laufschwerpunkt und habe in den letzten 2 Monaten verhältnismäßig für mich viel Grundlage trainiert (Wochenschnitt ca 55km). In den lockeren Läufen merke ich das auch, da schaffe ich es jetzt super gut bis über 20km in ca 4:40min/km zu laufen. Auch mal 4:20 fühlen sich klasse an. Nur würde ich für ein paar Herbstcrossläufe gerne auch im schnelleren Bereich besser werden... Da habe ich im Moment noch 0 Fortschritt zu verzeichnen... hatte gestern bei 2 schnellen Kilometern zum Schluß bei 3:40min/km schon echt Probleme. Ziel wäre eigentlich gerne demnächst 5km mal sub18 zu laufen. Wie kriege ich das hin?:( Noch zur Info: bin 18 und mache Triathlon seit 3 Jahren. |
Zitat:
Oder ist die Idee zu einfach? ;) Wer Tempo will, muss Tempo trainieren - es ist tatsächlich so banal. |
oder ein Buch lesen.
|
Ich empfehle: "Dr. Ullse: Schnell laufen leicht gemacht". Brauchst aber nicht mehr kaufen, oben steht schon das Wesentliche :Lachen2:.
Wer lange läuft, kann lange laufen. Wer schnell läuft, kann schnell laufen. |
Zitat:
|
juti das weiß ich selber.
anders: ich schlag mal nen plan vor und ihr dürft kritisieren und einschätzen ob das so hinhauen kann ;) Mo: 12x400 90sP mit Einlaufen/Auslaufen Di: 20km GA1 Mi: Ruhe Do: 15km GA1 mit 10x100m Steigerungen am Ende Fr: 5-6x1000 3minP mit Einlaufen/Auslaufen Sa: Ruhe So: 10km GA1 Das 2 Wochen lang und dann noch 1 Woche: Mo: 4km Tempolauf mit Einlaufen/Auslaufen Di: 15km GA1 mit 10x100m Steigerungen am Ende Mi: Ruhe Do: 10km GA1 Fr: 3x2000 4minP mit Einlaufen/Auslaufen Sa: Ruhe So: 20km GA1 Und dann möglichst bald nen WK. |
IMHO viel zu lange Intervalle. Lauf 200er, 400er, 800er, durchaus mit erholsamer Pause, dafür aber richtig Anschlag.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |