![]() |
Hat die Wirtschaft Angst vor steigenden Löhnen?
Ich glaube die Unternehmen machen sich gerade Gedanken über nahende Lohnforderungen Ihrer Mitarbeiter;)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,505470,00.html |
Der Gedanke kam mir auch schon.
Ist ja nicht so, dass wir hier nicht immer noch genügend Menschen hätten, die Arbeit suchen... Und komme mir bitte keiner mit der alten Leier "Wir finden ja niemanden!" - das haben die Unternehmen sich selbst zuzuschreiben. |
Zitat:
|
meint ihr die haben was anderes im sinn als "das maximal mögliche in kürzester zeit rauszuqutschen"
aber das demnächst immer mehr arbeitende menschen fehlen, weil nur noch geburtenschwache jahrgänge nachrücken ist fakt. facharbeiter werden heute schon händeringend gesucht. klar hat die wirtschaft das selbst verschuldet, aber das stört sie nicht. die regierung wirds schon richten. ich sehe da allerdings schwarz für die zukunft. schlechtes schulsystem, schlechte schüler, handlungsunfähiger (oder unwilliger) staat, globalisiertes kapital usw. sind nicht gerade die dinge die mich für die zukunft optimistisch stimmen. |
Zitat:
Mir kommt es so vor, als ob in Chefetagen des öfteren vollkommene Idioten sitzen. Wenn es keinen Arbeitnehmer gibt, die den Anforderungen genügen, sorgt man dafür, das sie es tun. Wo bleibt da die sprichwörtliche flexibilität der freien Wirtschaft, die sie Gegenüber staatlichen Institutionen auszeichnen soll? |
Zitat:
;) |
Zitat:
Ausbildung kostet Geld, erhöht aber den Shareholder Value nicht. Und da momentan Letzteres höchste Priorität genießt, nimmt man dann lieber Leute, die man zwar auch ausbilden muss, die aber dann soviel weniger kosten, dass es in der Bilanz nicht auffällt. @mauna_kea: sehe ich wie Du. Leider. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |