triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Nokon Verständnisfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16219)

lenco 16.10.2010 13:44

Nokon Verständnisfragen

Welche Unterschiede bestehen zwischen den einzelnen Packungen ?

Campa - Shimano

Schaltzug - Bremszug

Der Liner ist das schwarze Kunststoffrohr ?

Ist der durchgängig zu verlegen ?

Was wird unter dem Lenkerband verlegt? Nur der Liner oder auch die Perlen ?

Danke und schönes WE

stuartog 16.10.2010 17:28

Das Kunststoffrohr nennt sich Teflonschlauch und ist nur ein Teil des "Liners".Der Liner ist das komplette System.Den Teflonschlauch kannst du durchgehend verlegen (ist aber keine Pflicht), das macht gerade bei Stärkerer Verschmutzung Sinn (MTB, Trainingsrad, Winterhure)

Unter dem Lenkerband verlege ich nur den Teflonschlauch...wenn du das Lenkerband nicht gerade mit einer Seilwinde wickelst funktioniert das tadellos.

Thorsten 16.10.2010 17:41

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 471478)
Unter dem Lenkerband verlege ich nur den Teflonschlauch...wenn du das Lenkerband nicht gerade mit einer Seilwinde wickelst funktioniert das tadellos.

Das funktioniert? Beim Schalten ist die Zugspannung ja geringer als beim Bremsen aber spätestens beim Bremsen hätte ich damit gerechnet, dass der labbrige Plastikkram sich unter den Bremskräften zusammenschiebt / komprimiert. Sonst hätten sich Shimano und andere auch die schwere Zugaußenhülle sparen können.

LidlRacer 16.10.2010 18:52

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 471478)
Das Kunststoffrohr nennt sich Teflonschlauch und ist nur ein Teil des "Liners".Der Liner ist das komplette System.

Ähm, nö. Liner ist nur der Teflonschlauch.

Zitat:

Unter dem Lenkerband verlege ich nur den Teflonschlauch.
Das erscheint mir sehr abenteuerlich. Die Außenhülle muss doch druckfest sein. Für den Normalbetrieb mag das irgendwie funktionieren, aber ich wünsche Dir viel Glück bei einer unerwartet harten Notbremsung ... :Nee:

Muss gestehen, dass ich keine eigenen Erfahrungen mit Nokon habe, aber zumindest kann ich deren Anleitung lesen.
Für die Bremszugverlegung am Lenker scheint eine herkömmliche Zug-Außenhülle vorgesehen zu sein (in der Anleitung "Bremswendel" genannt).

magicman 16.10.2010 18:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 471517)
Ähm, nö. Liner ist nur der Teflonschlauch.

Das erscheint mir sehr abenteuerlich. Die Außenhülle muss doch druckfest sein. Für den Normalbetrieb mag das irgendwie funktionieren, aber ich wünsche Dir viel Glück bei einer unerwartet harten Notbremsung ... :Nee:

Muss gestehen, dass ich keine eigenen Erfahrungen mit Nokon habe, aber zumindest kann ich deren Anleitung lesen.
Für die Bremszugverlegung am Lenker scheint eine herkömmliche Zug-Außenhülle vorgesehen zu sein (in der Anleitung "Bremswendel" genannt).

da gebe ich dir recht.

der bremswedel ist bei campa auch bei der schaltung dabei.
bei neuen shimano systemen und sram kann man diese auch verwenden.

ordentlich verlegt sind NOKONS eine top sache

Thorsten 16.10.2010 19:16

Bei der geschilderten "abenteuerlichen" Verlegeart haben die Perlen auch überhaupt keine Widerlager mehr, an denen sie anstoßen können. Ich halte das absolut nicht für praktikabel :Nee:. Und die Anleitung sagt es ja auch anders ...

stuartog 16.10.2010 19:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 471524)
Bei der geschilderten "abenteuerlichen" Verlegeart haben die Perlen auch überhaupt keine Widerlager mehr, an denen sie anstoßen können. Ich halte das absolut nicht für praktikabel :Nee:. Und die Anleitung sagt es ja auch anders ...

...klar klingt das abenteuerlich, aber die 24h am Nürburgring hat es problemlos am Stück durchgehalten, und da sind auch ein paar "stärkere" Bremsungen dabei (Topspeed 106km/h)

Gegen das Argument, dass es nicht funktioniert kann ich auch einen Sieg bei der Harz Rundfahrt und um die 700 Eliterennen stellen.
Vielleicht ist es ja eine Ausnahme.

Ich möchte hier nur meine Erfahrungswerte preisgeben.Anfängern mit Nokons würde ich natürlich die sicherste und auch empfohlene Variante ans Herz legen.

Meine persönliche Variante ist ein vom STi ausgehender Teflonliner und eine hinter dem Lenkerband (BBB Carbonribbon) anschließende Perlenreihe.Als Anschlag dient ein anlaminiertes Zugendstück.Somit ist die Zugkraft dauerhaft gegeben.Man sollte dabei aber KEIN Korklenkerband verwenden!

Thorsten 16.10.2010 19:42

Irgendwo nah am Vorbau kommt das ja unterm Lenkerband wieder raus. Die Perlen stoßen von da an einfach an das Ende der Lenkerband-Wicklung an :confused:? Hast du das dann gemacht, um Gewicht zu sparen? Und wie ist der Anschlag in die STI-Hebel hinein?

Bin den Nürburgring ja nur mal 4 Runden lang mit maximal 90 km/h gefahren aber am Ende zu dem Schluss gekommen, das man auf dem Niveau gar nicht bremsen muss, sofern in der letzten S-Kurve vor der tiefsten Stelle nicht jemand langsamer fahrend "im Weg steht" und die Ideallinie schon belegt ist. Aber das lässt sich nicht auf deine anderen Rennen übertragen, irgendwo muss man auf alle Fälle auch mal richtig bremsen :Blumen:.

Edith: Hast du jetzt ja schon beantwortet, mit dem anlaminierten Stück erscheint es mir umständlicher als die normale Verlegemethode. Was hat dich dazu bewogen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.