triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Probleme mit meinem B12 Felt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16096)

Anfänger0 06.10.2010 13:32

Probleme mit meinem B12 Felt

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
1. Problem:
Einstellung der Bremse gestaltet sich schwierig. Mach ich die Bremse zu weit von der Felge weg, dann bremst es fast nicht, stelle ich sie genauer ein, dann schleift sie wenn ich normal reintrete. Nun kann es an der Felge(Alufelge) liegen, da diese vielleicht zu weich(Felt TR3) ist oder an der Einstellung. Es bewegt sich beim Bremsen betätigen nur ein Schuh, der andere nur mininmal. Die Felge wird dann ein Stück zum festsitzenden Bremsschuh gedrückt und dann bremst es. Kann ich da was besser einstellen oder bewegt sich immernur ein Schuh? Zentriert ist die Felge optimal und alle Speichen sind festgezogen. Die Bremse sitzt saudoof und muss von unten durch den Rahmen festgemacht werden, zum verstellen des Bremsschuhs muss ich sogar das große Kettenblatt wegbauen.
Das Rad kann ich zwar etwas schräg festspannen aber nach einmal bremsen ist das Problem gleich.

2.Problem:
Ich habe Look Keo 2Max Pedale und die Platten dazu an meinem Shimano Tria schuh. Das quitscht immer so beim treten. Ist da vielleicht diese kleine Einleggummiplatte im weg, ich dachte aber die sollte man mit reinbauen. Kann ich die einfach rausnehmen?

3.Problem:
Zugführung vom Lenker in den Rahmen. Der Mechaniker hat das so gelöst, das ich noch Lenkern kann und trotzdem nicht soviel Spannung auf den Zugleitungen ist. trotzdem drückt es mir immer die Gummipfopfen vom Auflieger raus in die der Zug in den Lenker läuft. Ausserdem geht der Lenker nach links wenn ich das Bike am Sattel schiebe, nerv!

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?:Huhu:

calliwa 06.10.2010 18:33

Zitat:

Zitat von Anfänger0 (Beitrag 465769)
Die Bremse sitzt saudoof und muss von unten durch den Rahmen festgemacht werden, zum verstellen des Bremsschuhs muss ich sogar das große Kettenblatt wegbauen.

Quatsch, geht auch mit einem abgeflexten Imbus ohne dass das Kettenblatt bzw. die Kurbel ausgebaut werden muss :)

LidlRacer 06.10.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Anfänger0 (Beitrag 465769)
trotzdem drückt es mir immer die Gummipfopfen vom Auflieger raus in die der Zug in den Lenker läuft.

Klebeband um den Pfropfen wickeln, damit er strammer sitzt?

sybenwurz 06.10.2010 20:54

Bremse: da stimmt garantiert was mit deiner Einstellung nicht, schon alleine, weil die Bremsklötze unterschiedlichen Abstand zur Felge haben.
Ist zwar etwas Gefrickel, solltest du aber in Angriff nehmen.
Dann bremst das Ding bei dir da unten schon von Haus aus nicht wie ne Felswand;- ich würde überlegen, die Bremszange zu ersetzen oder wenigstens andere Bremsgummis reinzumachen.

Pedale: meinst du den ovalen Gummiprökel in der Mitte? Der iss bei den Keos eigentlich obligatorisch. Tupfe halt mal Silikonspray drauf und horche beim Fahren, ob sich was ändert.
Quietschen rührt aber bei Pedalen meist von nicht richtig angezogenen Cleats und/oder von ner Sohlenform/-rundung, die nicht zu den Pedalplatten passt.

Züge: so wie bei dir aufm Bild iss der Schaltzug ja vollkommen idiotisch verlegt und um den Bremszug gewickelt.
Natürlich kann man es aus der Ferne schwerlich beurteilen, ob das wirklich so sein muss oder nicht anders geht, aber optimal sieht an sich anders aus.
Wennst keine anderen Züge (Nokon oder so) verwenden willst, die etwas geschmeidiger sind, probier, ob Sekundenkleber den Stöppel vom Aufsatz zu halten in der Lage ist.

magicman 06.10.2010 21:14

die bremse denke ich ist so ein no name teil , auch ist der abstand reifen/bremse auch sehr gering .
kann aber auch bauart (rahmen sein) bedingt sein.

züge , ganz klare ansage :::::::NOKON:::::::::
wie sybe schon sagt.

btw dura ace bremsen 7800 habe ich abzugeben , wenns wäre

3-rad 06.10.2010 21:41

ich glaub der Abstand vom Reifen ließe sich vergrößern, wenn es
einstellbare horizontale Ausfallenden gibt.

zu den Stöppseln: kann man die nicht einfach weglassen?
In meinem Syntace C3 sind auch keine drin.

Anfänger0 07.10.2010 09:30

Vielen vielen Dank für die guten Tipps, abgflexter Imbuss!!! Mach ich gleich mal... da hätte ich draufkommen können...

Eine Nonamescheißebremse mit nixigen Laufrädern, danke Felt! Dann doch lieber ein paar hundert Euro mehr verlangen und was gescheites rein!!!

Die Bremse lass ich erstmal dran, ich versuche es mit neuen Bremsklötzen, und welche soll ich da nehmen?

Das mit den Zügen ist auch ein guter Tipp, ich glaub ich wechsel das aus, wenns die wo drin etwas gebrauchter sind(damit sich das auch lohnte).

Pedale, ich hab nun mal den Gummidings rausgemacht, zu was braucht man den denn? Es quitscht etwas weniger, aber ist noch nicht gut. versuche es mit stärker anziehen, ich denke das Problem ist eher, wie du geschrieben hast, zwischen Schuh und Cleat. Was soll ich denn machen wenn die Platten nicht zur Sohle passen?

sybenwurz 07.10.2010 11:29

Welche Schuhe hast du?
An sich iss nur bei Billigschuhen (wie meinen, hüstel...) die Sohle anders geformt, als die meisten Platten es brauchen.
Der Gumminöppel dient normal bei Look-Pedalen zur Auflage aufm Pedal, bzw um es auf dem richtigen Abstand zu halten.
Drückt quasi den Schuh etwas nach oben, während die eingehakten Ecken dagegendrücken. man könnte auch sagen, er setzt das Pedal-Schuh-system unter Spannung.
Das erklärt auch, wieso es ohne ihn immer noch, aber weniger quietscht.

@"Nonamescheißebremse mit nixigen Laufrädern, danke Felt":
es gibt doch Modelle mit besserer Ausstattung...;)

@Bremsklötze: ich fahre ja komplett auf Swissstop ab. Mit deinen Tektro/Promax-Bremsen kannste ja Shimano-type Bremsgummis fahren, da haste wirklich grosse Auswahl.
Auch die DuraAce-Originalgummis sollen gut sein (hab ich aber nur gehört. Bei einem verbauten Paar im letzten ca. Jahr und ner anschliessenden Probefahrt lässt sich da aber nedd so wirklich ne gültige aussage treffen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.