triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schmerzen in den Beinen beim langen Lauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15997)

Olaf 28.09.2010 05:39

Schmerzen in den Beinen beim langen Lauf

Ich hab mich zu meinem ersten Marathon (31.10. FFM) angemeldet und trainieren nach der Bibel von Steffny. Zielzeit 3:45.
Hab als diesjährige Bestzeiten einen 10er mit 48:32 und einen HM mit 1:46 stehen.
So nun zu meiner Frage:
Bei den langen Läufen über mehr als 25km fangen nach 2-2,5h meine Beine an "weh zu tun". Dann muss ich mich qäulen um weiter zu kommen. Es ist kein Krampf, eher wie leichter Muskelkater und vor allem nur in den Oberschenkeln. Was ist das?

Gruß

Olaf

ironmansub10h 28.09.2010 07:20

Zitat:

Zitat von Olaf (Beitrag 461073)
Ich hab mich zu meinem ersten Marathon (31.10. FFM) angemeldet und trainieren nach der Bibel von Steffny. Zielzeit 3:45.
Hab als diesjährige Bestzeiten einen 10er mit 48:32 und einen HM mit 1:46 stehen.
So nun zu meiner Frage:
Bei den langen Läufen über mehr als 25km fangen nach 2-2,5h meine Beine an "weh zu tun". Dann muss ich mich qäulen um weiter zu kommen. Es ist kein Krampf, eher wie leichter Muskelkater und vor allem nur in den Oberschenkeln. Was ist das?

Gruß

Olaf

Das sind kleine Tierchen die dich zwicken weil sie gerne schneller weiterkommen wollen. Einfach schneller laufen, dann fliegen die ab.

Flow 28.09.2010 08:00

Zitat:

Schwäche, die den Körper verläßt ... ;)

Physiologisch wohl "muskuläre Erschöpfungserscheinungen" ...
Ich vermute, daß deren Auftreten durch entleerte Kohlenhydratspeicher stark beschleunigt werden kann.
Je nach Trainingszustand des Stoffwechsels und anfänglichem Füllstand der Glykogenspeicher könnten diese nach ~25km (plötzlich) leer sein. Das verleiht dem ganzen Laufen eine andere Qualität ...
Nach ausreichend vielen langen Läufen legt sich das ... im Marathon kommt es dann bei km 35,8 wieder zurück ... ;)

Vergleiche vielleicht auch den aktuellen Artikel zur ersten LD ...

:Huhu:

arist17 28.09.2010 08:04

Zitat:

seit wann läufst du und wie viel läufst du seitdem im wochenschnitt?

Rassel-Lunge 28.09.2010 08:29

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 461085)
... im Marathon kommt es dann bei km 35,8 wieder zurück ... ;)

Bei mir kam es schon nach etwa 20 km und wurde bis Kilometer 35 immer schlimmer, dann hielt sich der Schmerz.

War aber nie wirklich schlimm. Ich würde das nicht als "kämpfen" bezeichnen.

War auch mein erster, ich habe so in etwa deine Zeiten auf den Unterdistanzen und habe auch nach Steffny trainiert.

Grüße Rassel-Lunge:Huhu:

PS: Viel Spaß!

TriForce 28.09.2010 09:02

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 461085)
Je nach Trainingszustand des Stoffwechsels und anfänglichem Füllstand der Glykogenspeicher könnten diese nach ~25km (plötzlich) leer sein. Das verleiht dem ganzen Laufen eine andere Qualität ...

:Lachanfall:

Und Zustimmung. Man könnte das aber einfach auch als Summe von muskulären Mikrotraumata ansehen.

carolinchen 28.09.2010 09:14

es stellt sich die frage,ob du unterwegs irgendwelche nahrung zu dir nimmst?

Ausdauerjunkie 28.09.2010 09:16

Zitat:

So nun zu meiner Frage:

Gruß

Olaf

Das Buch, nach dem du angeblich trainierst gibts ja gar nicht. Vielleicht deswegen die Schmerzen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.