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Der Anti-Motorrad-Thread ...
Der geschilderte Unfall von Marco und der gerade erlebte "Terror" in den Alpen hat mich nun dazu bewogen, den Thread aufzumachen, um dieses Fortbewegungsmittel generell in Frage zu stellen.
Motorräder verbrauchen solo an Sprit mehr als jeder vollbeladene Kleinwagen. Und das nur "zum Spass" und nicht als Beförderungsmittel von A nach B. Purer Luxus. Zumal mehr als 50 % mehr als übergewichtig ist und Sport nicht schaden würde. Motorräder haben meist keinen Katalysator, vom Schadstoffausstoß will ich gar nicht reden. Motorräder haben (serienmäßig) ein wesentlich lauteres "Betriebsgeräusch" als Autos. Geschweige denn nach Pseudo-Tuning-Massnahmen. An stark befahrenen und beliebten Passstrassen machen sie den Anwohnern das Leben zur Hölle. Motorräder bezahlen dank geringerem Hubraum weniger Steuern. Die meisten (nicht alle) überholen unter Gefährdung anderer bzw. haben ihr Gefährt nicht unter Kontrolle. Sicher will ich nicht das Verkehrsmittel abschaffen, was mich nur wundert, dass sich niemand politisch stark macht, wichtige Punkte wie Lärm und zu geringe Besteuerung einzuschränken. Was meint Ihr ? Ich muß dazu sagen, dass ich bis vor ca. 15 Jahren auch gefahren bin. Aber aus o.g. Gründen bin ich abgestiegen und war auch nie "Krachmacher". |
Schöne Aufzählung billiger Klischees.
Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. D. - fährt nach wie vor Motorrad und das als Fortbewegungsmittel u.a. weil der Verbrauch DEUTLICH unter dem eines PKWs liegt. Aber hier dürfte eine sachliche Diskussion nicht möglich sein. |
Zitat:
Meine PKWs (Golf, MB A-Klasse) brauchen vollbesetzt (4-5 Pers.) mit Gepäck zw. 4,5 und 5,5 l Diesel, mit Partikelfilter. Meine letzten Motorräder verbrauchten 6-6,5 Liter, unabhängig von Hubraum und Leistung. Reifenverbrauch, Kette etc. will ich gar nicht rechnen. Hat dein Moped nen Kat ? |
Was für Motorräder hattest Du? Nur damit man das Ganze in Relation setzen kann (mit dem Vergleich zwischen Kleinwagen und Sportcoupe - Du weißt schon, Äpfel und Birnen).
Meine BMW hat keinen Kat, weils keinen gibt. Verbrauch (Vergaser!) 4 Liter, wenn ich am Hahn drehe 5. Wurde jahrelang als Fortbewegungsmittel genutzt weil ich kein Auto hatte. Der Corsa meiner Mutter mit Minimalmotorisierung verbrauchte immer mehr und selbst ihr neuer Micra brauch mehr (erst recht, wenn da 4 Leute drin sitzen). Durchschnittsverbrauch Smart: 6 Liter in der Stadt. Da herrscht also Gleichstand. Ab 1.1.2008 sind Neuzulassungen von Motorrädern nur noch möglich, wenn G-Kat und elektronische Einspritzanlage vorhanden sind. Die Geräuschemissionen sind in den letzten Jahr massiv beschränkt worden - kannst Dir ja mal ne neue Harley anhören und dazu dann einen neuen Porsche. Rate mal wer lauter ist. Bitte nicht getunte Motorräder von hirnbefreiten Rasern mit biederen Kleinwagen der konservativen Familie vergleichen! Warum soll ich ein Motorrad höher besteuern als ein Auto? Die Kraftstoffsteuer ist für beide gleich, die Abgabe im Sinne der Straßenbenutzungsgebühr ist für Motorräder im Vergleich zum PKW eher zu hoch angesetzt, denn der Verschleiß der Straße quadriert sich mit dem Gewicht. Dann haben wir noch den Platzverbrauch, der zumindest in Städten durchaus ein Argument ist - eindeutiger Vorteil Motorrad. Nu erstmal wieder Du... ;) |
Leben und leben lassen.
Bevor mir die ewige Schwitzerei in den Klamotten aufn Zeiger ging, sehr im Gegensatz zum halbnackten Rumgeradele aufm Rad, war ich regelmässig und bis zu 40000km im Jahr aufm Motorrad unterwegs. Insgesamt weit über eine Mio. Kilometer ohne Unfall oder Verletzung in Europa und Afrika. Ich hadere sehr mit den Arschnasen, die die ganze Szene in Veruf bringen, hab mit Prunzkutten oder verchromten Eiern nix am Hut, ebensowenig wie mit Krawalltüten. Ausserdem hab ich es beim Endurofahren so halbwegs zu einigem gebracht und denke, ich bilde mir nicht nur ein, dass ich meine Motorräder auf der Strasse und im Gelände beherrsche. Ich fahre weder Motorrad noch Auto zum Ausschlafen, sondern um vorwärts zu kommen bzw von A nach B. Man kann sich beides schönrechnen, einige können aber auch nachvollziehen, dasses unterm Strich mehr ausmacht, als besonders wirtschaftlich sein zu wollen. Ich kann die Anwohner halb Europas, die reizvolle Motorradstrecken on- und offroad "bewohnen" sehr gut verstehen, wenn sie auf die barrikaden gehen und bin unbedingt dafür, die strecken, die überlastet sind, dichtzumachen. es macht für mich keinen Unterschied, ob ich aufm Malamot sitze und um 5 Uhr morgens den Sonnenaufgang geniesse und mit dem MTB oder mit der Enduro hochgefahren bin. Und bei solchen oder anderen Aktionen sind mir auch auf allen Arten von Fahrrädern Idioten begegnet, also egal ob Rennrad, Triathlonkohlekiste, MTB, Trekking-, City- oder Reiserad. Und von den Schulmeistern und Verkehrshelfern in Dosen mal gar nicht erst zu reden. Diese Art von Fred gibbet in jedem Fahrradforum in ausreichender Menge und alle naselang kommen neue dazu. |
Zitat:
Meine A-Klasse hat 95 PS. Das ist kein 2-Personen-Smart. Ich sehe halt subjektiv, dass 80% hirnlos und viel zu laut unterwegs ist. Ein paar besonnene sind dabei, meist BMW, Guzzi o.ä. Bei Oldtimern und Wohnmobilen gibt es auch andere Besteuerungen, die sind genauso von Lobbys geprägt. |
@sybenwurz:
O.k., ich wollte es einfach mal loswerden, die Gründe wurden ja genannt. In Fahrrad-Foren bin ich nicht unterwegs, das Tour-Forum wird ja immer niveauloser ... Es gibt bei allen solche und solche, klar. Aber dafür äußert sich die eine Seite für Inmitleidenschaftgezogene viel extremer. Freunde von uns wohnen 100 m von einer Paßstrasse weg. Im Sommer am Sonntagmittag raussetzen is nich, da kriegste nen Vogel. Auf der anderen Seite ist der Schauinsland Sonntag gesperrt für Motorräder. Geht offensichtlich doch. Zumindest teilweise. |
Zitat:
Vermutlich sind wir gedanklich nicht weit voneinander entfernt... |
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