triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Erhöhte Leberwerte (GOT) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15558)

Triaking 25.08.2010 15:34

Erhöhte Leberwerte (GOT)

Hallo Allerseits :Huhu:

ein Sportkollege von mir hat immer wieder, nachweislich, erhöhte Leberwerte nach der verstärkten Einnahme von NEMs in Form von Gels und Getränkepulver (natürlich in Wasser aufgelöst :Cheese: )

Es nimmt diese immer von einer bestimmten Marke, wobei er noch nicht ausgetestet hat, ob diese Phänomen auch bei anderen Marken auftritt!

Der Mann ist topfit, hat die Hawaiiquali in der Tasche und hat sich diesbezüglich, also die Leber betreffend, schon von Kopf bis Fuß untersuchen lassen! :Nee:

FRAGE:
Hat einer von Euch auch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder hat noch welche dieser Art und wenn ja könnt ihr mir (auch per PM) verraten welche Marke ihr verwendet?

In diesem Sinne, mal gespannt was so kommt........! ;)

MarionR 25.08.2010 16:42

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 443548)
...ein Sportkollege von mir hat immer wieder, nachweislich, erhöhte Leberwerte nach der verstärkten Einnahme von NEMs in Form von Gels und Getränkepulver (natürlich in Wasser aufgelöst :Cheese: )

Sicher von dem Futter, also auch belastungsunabhängig?

Es gibt inzwischen schon einige Marken, die Gels und Isopulver mit möglichst naturbelassenen Inhaltsstoffen herstellen. Die würde ich mal ausprobieren. Oder selbst Malto-Cocktails mixen. Und schauen was passiert...

Triaking 25.08.2010 16:47

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 443591)
Sicher von dem Futter, also auch belastungsunabhängig?

Es gibt inzwischen schon einige Marken, die Gels und Isopulver mit möglichst naturbelassenen Inhaltsstoffen herstellen. Die würde ich mal ausprobieren. Oder selbst Malto-Cocktails mixen. Und schauen was passiert...

Kein Zweifel, denn er hat mit seinem Doc die Probe auf Exempel gemacht. Training/Wettkampf mit den Präperaten und dasselbe dann ohne! Dann zum Doc Blutwerte checken lassen und die Erkenntnis gewonnen, daß es mit der Einnahme zusammenhängen muß! :Nee:

Die Maltogeschichte ist vielleicht noch einen Versuch wert, muß ihn mal fragen ob er das schon probiert hat! :Huhu:

greencadillac 25.08.2010 18:22

Hat sich der Doc den die NEMs mal genau angesehen? Manche Pflanzen sind ganz und gar nicht harmlos, außerdem unterliegen die Dinger nicht so harten Richtlinien wie Medikamente. Manch einer hat sich ja schon beim "Rucola"essen die Leber ruiniert ;)

crema-catalana 25.08.2010 18:35

Hmmmm...

ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass bei erhöhtem Zuckerkonsum auch die Leberwerte erhöht sein können. Und dass v.a. Fruchtzucker die Leber belastet.
Ggf. liegt es schlicht am hohen Zuckerkonsum :Gruebeln:

Triaking 25.08.2010 19:55

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 443621)
Hat sich der Doc den die NEMs mal genau angesehen? Manche Pflanzen sind ganz und gar nicht harmlos, außerdem unterliegen die Dinger nicht so harten Richtlinien wie Medikamente. Manch einer hat sich ja schon beim "Rucola"essen die Leber ruiniert ;)

Na ja so richtig pflanzlich sind die Gels und Pulver ja nicht, eher sehr synthetisch das Ganze! :cool:

Aber was Crema sagt, könnte schon ein Grund sein, auch in Kombi mit den Eiweissen.

Ich kann mir ja schlecht vorstellen, daß er der einzige mit dem Problem ist, denke aber auch das dies eben einige betrifft und andere eben nicht!

arist17 25.08.2010 19:58

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 443594)
Kein Zweifel, denn er hat mit seinem Doc die Probe auf Exempel gemacht. Training/Wettkampf mit den Präperaten und dasselbe dann ohne!

wie waren da die vergleichserbenisse?
wie viel war er ohne schlechter? also ich meine jetzt wettkampfzeit.

Triaking 25.08.2010 20:10

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 443654)
wie waren da die vergleichserbenisse?
wie viel war er ohne schlechter? also ich meine jetzt wettkampfzeit.

So genaue Werte habe ich nicht, aber es muß schon signifikant gewesen sein! Man konnte schon ganz klar sehen, wann er was "genommen" hat und wann nicht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.