triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Trailrunning Einstieg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15473)

sportopfer 20.08.2010 00:48

Trailrunning Einstieg?
 
Ich komme immer ins Schwärmen, wenn ich ich die hübschen Laufbilder in den bekannte Zeitschriften sehe: Superfitte Mädels und Jungs die in traumhafter Kulisse irgendwo durch die Pampa laufen.

Ich will auch! :Weinen:

Allerdings schafft es mein dicker Hintern bisher kaum mehr als 10-15km weit, an Bergläufe, Ultras oder wasauchimmer ist natürlich (noch) nicht zu denken.

Nun muss ich sagen, motiviert mich gradeauslaufen so gar nicht, das einzige das noch schlimmer ist, ist rundenlaufen. Brrr. Grade Straße und Beton, nene das geht dann wirklich nur im Wettkampf. Im Training bevorzuge ich Waldwege, die sind im Winter weniger beschneit und im Sommer schattig und kühl und zu sehen gibts auch immer was. Und wenn ich den kleinen Schleichweg-Trampelpfad auf dem Heimweg entlangjoggen kann freue ich mich jedes Mal wie ein Keks.

Wie finde ich nun den Einstieg in etwas "wildere" Gefilde, runter von den Waldwirtschaftswegen? Macht es bei meinem Trainingsstand überhaupt schon Sinn, oder sollte ich erstmal versuchen eine gewisse Grundlage / ein gewisses Tempo auf einere "einfacherern Strecke" zu trainieren?

dude 20.08.2010 02:52

Einfach machen. Wenn die Luft zum Laufen nicht mehr reicht, gehen. Schnell gehen. Und dann wieder laufen.

Nicht so viel denken!

mysticds 20.08.2010 04:24

und für ein paar mehr infos, guck mal beim trailschittchen vorbei

http://trailschnittchen.jimdo.com/trailrunning/

es kommt dabei nicht auf die distanz an, sondern auf die Zeit, die du unterwegs warst...

Deichman 20.08.2010 07:50

Eine gewisse Grundlage auf Feldwegen legen ist aber nicht schlecht, denn wenn man offroad kraftlos wird und die Konzentration nachlässt, ist die Verletzungsgefahr groß, daß man z.b. mal umknickt etc. Trails laufen und springen geht imho schön an die Substanz, macht aber Sauspaß.
Ab Herbst gibt es ja wieder diverse Crossläufe die einem eine gute Basis geben.

Die Romantischen Berichte und schhööönen Bilder dazu in der Mens Health letztes Jahr habe ich auch begeistert gelesen. Die Realität war eher, daß ich anschließend immer eher wie ein Drecksschwein aussah. Man darf also nicht allzu empfindlich sein, was das outfit angeht. ;-)

janosch 20.08.2010 07:57

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 441125)

Danke..will jetzt über Winter vermehrt in Trailrunning geschehen eingreifen :Lachen2:

kreuzundquer 20.08.2010 08:05

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 441141)
Eine gewisse Grundlage auf Feldwegen legen ist aber nicht schlecht, denn wenn man offroad kraftlos wird und die Konzentration nachlässt, ist die Verletzungsgefahr groß, daß man z.b. mal umknickt etc.

Richtig. Hatte bis jetzt einen Sturz. Nicht auf Asphalt, nein, nachdem ich 2 Stunden über Felder gerannt bin, hat sich die Konzentration echt verflüchtigt, war am Abend, vorher Rad und Schwimmen.... Schotterpiste mit schiefem Untergrund, gerutscht, gestolpert, keine Ahnung, doppelseitige Knieprellung und Handaufschürfungen, 2 Wochen absolute Pause damals.

Im Winter, zum Trailrunnig aber, laufe ich am liebsten im Schnee/ Tiefschnee über Felder, den Acker hoch und runter, Schollen-Running, meist 2-3 Stunden, vorletztes Jahr einmal bei -15 Grad, ich hab gedacht, ich frier fest. Immer mitten durchs Gelände, den Rehspuren nach. Oder im Wald einfach die Wege verlassen, mitten rein ins Naturgetümmel.

Man muss aber echt die Sinne bei sich haben, da ist meist Laufen ohne Musik im Ohr angesagt, Wurzelwerk, aber eben in meinem Fall auch die schiefen Schollen etc. sind wunderbare Knochenbrecher.
Und da kommt es mir nicht auf Strecke oder Zeitlimit an, einfach Spaß haben, ein paar Stunden komplett nur dem Laufen "gehören".

Ist zwar Sommer (sollte man denken), aber bei Interesse schicke ich dir gerne mal "Winter-Trail-Impressionen" oder poste sie hier.

Marsupilami 20.08.2010 08:18

mach ihr das in normalen laufschuhen oder habt ihr dafür extra trail-schlappen mit profil etc. ?

hat schon was, ich glaub ich muss das auch mal anfangen...so einmal die woche durch die pampa...

kreuzundquer 20.08.2010 08:21

Habe dazu wasserfeste Asics mit Grobstollenprofil, nix Teures, aber für mich ausreichend. Jetzt im Winter muss nach 2 Laufwintern aber was Neues her. So langsam sehen sie "abenteuerlich" aus.
Ansonsten eben noch wetterfeste Kleidung und fürs Schneerennen speziell wasserfeste Gamaschen bis ans Knie, man lernt aus Erfahrung. Und den Rückweg im Auto am besten in einen Müllsack gekuschelt antreten :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.