triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Glaubensfrage ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15420)

Steffko 16.08.2010 18:50

Glaubensfrage ...

Ich bin mir bewusst, dass dies die Gemeinde wieder in zwei Lager spalten wird :Cheese:

Habe das Problem, dass mir (zumindest fühlt es sich so an) die Kraft(ausdauer) fehlt, den TDL so schnell zu laufen, dass es laut Laktat-Stufen-Test optimal wäre. Ich pack es nicht den Puls über die länge bei ~4mmol/L zu halten.
Nun ... um aber Dude und seine Jünger nicht zu verärgern möchte ich betonen, dass ich die oben genannten Werte zwar zur kenntnis nehme, im Training aber nach Gefühl laufe. Das sieht derzeit so aus, dass WK-Pace beim 10er bei ~4:10 liegt (war vor nem halben Jahr, mag sein dass es jetzt reell bei 4:05-4:07 ist) und der 10km TDL eben bei 4:20 war. Gefühlt war das sehr okay und dürfte fürn TDL keines Falls schneller sein.

Wadd tun? im Training mehr reinbolzen, Verletzung und/oder Abbruch des TDL wegen Kraftmagels riskieren oder fein nach Gefühl weiter machen?!
Lohtn es noch spezielle Kratfausdauerübungen zu machen (8 Wochen 2go bis Mara) - wenn ja welche? (Kuzrhantel und Theraband steht zur Verfügung - und nen 17 Stockwerke Treppenhaus ;D)

Grüße.

Edith wollte noch anmerken, dass ich damit völlig im Bereich der Tempovorgaben von Diversen Rechnern liege, die das Training nach Tempi dosieren (McMillan, Greif, etc.)

mauna_kea 16.08.2010 19:45

Treppenhaus ist cool, gibt aber Mördermuskelkater.
Mach doch ein paar Hügelläufe, dann kommt auch etwas Kraft dazu.
Ansonsten: Kniebeugen.

Klugschnacker 16.08.2010 20:16

Dein Lauftempo von 4:20 min/km ist ok, 4:25 min/km wären auch noch im Rahmen.

Hügelläufe und kürzere Intervalle, zum Beispiel Vierhunderter in 1:30 min oder Achthunderter in 3:10 min könnten Dir helfen, aber Du solltest deshalb nicht die Tempodauerläufe vernachlässigen – mache die kurzen Intervalle also nur dann, wenn Du sie zusätzlich zu den Tempodauerläufen wegsteckst.

Ansonsten kannst Du es auch bei den Tempodauerläufen belassen und nach der Hälfte der TDL-Distanz eine kleine Geh- oder Trabpause von 2-3 Minuten Dauer einbauen, das ist gut für den Kopf. Falls Du eine Strecke mit einem sehr leichten (1%) Gefälle hast, zum Beispiel an einem Flussufer, könntest Du auch die erste Hälfte bergan, die zweite bergab laufen, bis sich ein Trainingseffekt einstellt.

Wenn es gar nicht geht, kannst Du auch Zweitausender laufen, ergänzt um einen wöchentlichen langen Lauf mit Endbeschleunigung.

4-5x 2000m in 8:20min
Langer Lauf mit 5:10min/km, EB mit 4:30min/km

Grüße,
Arne

Steffko 16.08.2010 20:57

Hügel sind hier Fehlanzeige ;)
400/800 habe ich in den vergangenen Wochen etliche geschrubbt. 1:27 / 3:05.
Ich denke ich halte am TDL nach Gefühl fest. Also 4:20-4:25. Treppenhaus - mal schauen, wie Klugschnacker sagte, es muss wenn dan zum laufenden Training zusätzlich reinpassen.

Grüße.

Meik 16.08.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 439255)
Treppenhaus - mal schauen, wie Klugschnacker sagte, es muss wenn dan zum laufenden Training zusätzlich reinpassen.

Das wird nicht gehen, Treppentraining ist extrem anstrengend, vor allem wenn man es noch nicht gewohnt ist. Wäre IMHO eher eine Alternative zum Intervalltraining. Du kannst die Belastung ja jetzt auch nicht von heute auf morgen extrem steigern.

Prinzipiell würde ich Treppentraining aber eher in die Off-Season schieben und damit im Winter KA für das nächste Jahr bolzen. 8 Wochen vor einem Mara ist das IMHO nicht der ideale Zeitpunkt um mit sowas anzufangen und das Training allzu extrem umzugestalten.

Steffko 16.08.2010 21:33

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 439266)
Das wird nicht gehen, Treppentraining ist extrem anstrengend, vor allem wenn man es noch nicht gewohnt ist. Wäre IMHO eher eine Alternative zum Intervalltraining. Du kannst die Belastung ja jetzt auch nicht von heute auf morgen extrem steigern.

Prinzipiell würde ich Treppentraining aber eher in die Off-Season schieben und damit im Winter KA für das nächste Jahr bolzen. 8 Wochen vor einem Mara ist das IMHO nicht der ideale Zeitpunkt um mit sowas anzufangen und das Training allzu extrem umzugestalten.

Richtig. Muss aber mitten drin 6 Tage beruflich weg. Da werd ich kaum zum richtigen Laufen kommen, da dachte ich daran mir dann mal nen Treppenhaus zu suchen ;) in Hotels solls ja sowas geben und da eh alle faul den Fahrstuhl nehmen kommt man sich auch ned in die Quere ;)
Ansonsten ist Offseason auf jeden Fall eine gute Idee!

Gn8

Meik 16.08.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 439274)
da dachte ich daran mir dann mal nen Treppenhaus zu suchen ;)

Vorsicht, das ist gefährlich. Wenn dich doch einer sehen sollte halten die dich für vollkommen bekloppt ...

... ich sprech da aus Erfahrung :cool:

Steffko 17.08.2010 06:27

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 439289)
Vorsicht, das ist gefährlich. Wenn dich doch einer sehen sollte halten die dich für vollkommen bekloppt ...

... ich sprech da aus Erfahrung :cool:

Es gibt keine schlechte PR ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.