![]() |
Welcher Kopf für SKS Rennkompressor?
Hi Leute.
Ich besitze einen vier Jahre alten SKS Rennkompressor bei dem die Dichtung im Pumpenkopf hinüber zu sein scheint. Jedenfalls geht beim Aufpumpen des Rades meist mehr daneben als in den Reifen :( Habe nun im Netz nach einem entsprechenden Ersatzteil gesucht und bei bike24 verschiedene Köpfe bzw. Schlauchanschlüsse gefunden. http://www.bike24.net/1.php?content=...=56;pgc=25:113 http://www.bike24.net/1.php?content=...=56;pgc=25:113 http://www.bike24.net/1.php?content=...=56;pgc=25:113 http://www.bike24.net/1.php?content=...=56;pgc=25:113 Nun ist mir nicht klar was der Unterschied zwischen den Schlauchanschlüssen und den Köpfen ist? Benötige ich nur den Kopf oder beides? Der Unterschied zwischen Multi-Valve und E.V.A. ist doch bestimmt das man mit Multi-Valve noch Dunlop Ventile bearbeiten kann, oder? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? |
Also ichhab nu deine Links nedd alle durchgeklickt, meine aber, dass ausser den sog. "Hebelsteckern", die nur für Autoventile gehen, alle SKS-Pumpenköpfe für alle Ventilarten taugen.
Es ist mehr oder weniger Geschmacksache, für welchen du dich entscheidest. Ich würde aber an deiner Stelle drüber nachdenken, diesen Multikopfdingens Ade zu sagen und das FlipFlop-Ventil von Lezyne zu verwenden. Gravierendster Vorteil: es wird in jedem Fall aufs Ventil geschraubt und verträgt so auch hohe Drücke, ohne dass mans mit einer Hand halten müsste und mit der andern pumpen. Das Ding heisst "Flip Chuck", falls du googeln willst. Müsste eigentlich auch aufn SKS-Schlauch passen, wennst den neberm alten Pumpenkopf abschneidest. |
der kopf ist halt nur der kopf. und bei schlauchanschluss ist der schlauch mit dabei. wenn der nicht kaputt ist, dann brauchst du den wahrscheinlich nicht, weil der ja an deiner pumpe dran ist.
die köpfe sind dann geschmackssache. beim eva hast du nur ein loch und legst den klemmhebel je nach ventil weiter um (av ca. 45°, sv/dv 90°). beim multivalve kopf hast du die beiden löcher nebeneinander. funktionieren beide. |
Zumindest für den EVA-Kopf gibt es den (roten) Gummi auch einzeln.
Durch häufiges aufs-Ventil-Stecken und Abziehen löst sich einiges vom Gummi, irgendwann dichtet der dann nicht mehr vollständig ab. Zumindest bei Stadler gibt's Ersatzgummis an der Theke. Beim letzten Besuch meinte der Verkäufer allerdings, den Gummi gibts nicht mehr in Originalgröße, dafür hat er mir 2 flachere verkauft, die zusammen rund einen Millimeter höher sind als das Original. Funzt aber trotzdem. Wahrscheinlich sind die Gummis aber Standardgrößt, evtl. gibt's auch im Sanitärfachhandel Ersatz. |
Ich hab nur schlechte Erfahrung mit E.V.A. und A.V.A.C.S Köpfen gemacht. Für MTB bis 4 bar okay. Beim Rennrad auf 8bar reinste Schwerstarbeit..da zischt es immer an der Seite raus beim pumpen.
Bin deshalb irgendwann auf den Messingstecknippel von SKS umgestiegen. Damit kein Problem. Gibts z.B. hier: http://www.bike24.net/p113918.html :) ...ist ähnlich easy wie FlipFlop-Ventil von Lezyne . EDITH sagt gerade, daß es ihn hier günstiger gibt: http://www.bike-components.de/produc...ecknippel.html |
Zitat:
Aber von welcher Firma der war :Gruebeln: |
OK, scheinbar hab ich noch den AVACS-Kopf.
Ersatzgummi, der das Problem für die nächsten 2-3 Jahre lösen könnte, gibt es für 0,95 Euro z.B. hier: http://www.bike-components.de/produc...mmi-E-V-A.html |
Zitat:
Die Omi kannte ja früher nix anderes als ihre Blitzventile und ihre Pumpe konnte nix anderes als die (und damit auch Sclaverand-Ventile). Zitat:
Oder halt noch fürn Zwanni was mitbestellen, um RICHTIG zu sparen. Da würde ich vorher bei SKS n höfliches Mail in den Posteingang schummeln, was genau da passt und ob die mir nedd weiterhelfen können. Im Normalfall iss am nächsen Tag das passende Ersatzteil mit freundlicher Empfehlung im Postkaschtl. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.