triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Annahmen zum Fettverbrennungsanteil bei der Energiebereitstellung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14975)

Klatu 18.07.2010 13:02

Annahmen zum Fettverbrennungsanteil bei der Energiebereitstellung
 
Moin allerseits,

bin gerade dabei einen Wettkampfernährungsplan zu machen. Dabei habe ich mich gefragt wieviel % meines Energiebedarfs wohl über die Fettverbrennung beigesteuert werden.
Beim googeln habe ich hier http://www.fit-im-puls.de/leistungsdiagnostik.pdf gelesen, dass der respiratorische Quotient dazu eine "glasklare" Aussage liefert. So soll z.B. der RQ von 0,7 100% Fettverbrennung, 0,85 50% Fettverbrennung und 1,0 0% Fettverbrennung entsprechen.

Während 1,0 und 0% plausibel klingt weil anaerob erscheinen mir Aussagen wie 0,85 entspricht 50% eher hanebüchen bzw. sehr individuell.

Kann man wirklich anhand des RQ so eine gültige Aussage über den Fettverbrennungsanteil machen? Oder eignen sich dafür vielleicht andere Daten die man im Rahmen einer Spiroergometrie gesammelt hat besser?

Gruß,
Klatu

schnellerläufer 18.07.2010 22:50

Ja kann man!
Du hast richtig gegoogled, ein RQ von 0,7 bedeutet (theoretisch) 100% Fettverbrennung. Theoretisch deshalb, weil es faktisch nicht wirklich möglich ist, einen RQ von 0,7 zu erreichen, es sei denn, Du hyperventilierst vor der Messung und atmest so Kohlendioxid aus dem sog. Bicarbonatpuffer ab, dann können in der Messung tatsächlich Werte von 0,7 oder sogar auch darunter gemessen werden.

0,85 bedeutet 50%Fett und 50%Kohlenhydrate, das ist keine Statistik und das ist bei jedem Menschen so! Ab einem RQ von 1,0 verbrennst Du nur noch KH und das mit zunehmendem RQ auch zunehmend anaerob (also mit Produktion von Laktat!)

Grüße

NBer 19.07.2010 00:28

Zitat:

Zitat von Klatu (Beitrag 422881)
.....Kann man wirklich anhand des RQ so eine gültige Aussage über den Fettverbrennungsanteil machen? Oder eignen sich dafür vielleicht andere Daten die man im Rahmen einer Spiroergometrie gesammelt hat besser?

nein. der RQ ist dafür explizit da. er gibt laut defnition hinweise auf die art der im stoffwechsel verbrannten energieträger. wie genau er ist...da würde ich mich jetzt nicht um einzelne prozentpunkte streiten wollen......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.