triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Umbau abgeschlossen - Begeisterung hält sich in Grenzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1483)

amimarc 23.08.2007 09:16

Umbau abgeschlossen - Begeisterung hält sich in Grenzen

Hallo!

Habe mir mein RR etwas in Richtung Tri-Rad modifizieren lassen:

- andere (nicht nach hinten ausfallende) Sattelstütze
- längerer Vorbau
- Auflieger

Habe dann gestern, im Regen!, die erste kleine Probefahrt gemacht. Es sah dann so aus, dass ich immer einmal ums Dorf bin, wieder in den keller, etwas am Auflieger rumgeschraubt hab, wieder ne Runde durchs Dorf usw....GRRRR

Jedenfalls bin ich nicht wirklich begeistert von der neuen Möglichkeit, endlich die AERO- Positione einnehmen zu können.
Mein Problem ist, dass wenn ich mirt dem Oberkörper (zwangsläufig) tiefer komme, ich das Gefühl habe, keine Kraft mehr auf die Pedale zu bringen.:Kotz:
Das Problem habe ich nicht, wenn ich mein RR- Lenker "oben" halte.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Knie dann nicht nach vorne zeigen, sondern eher etwas nach aussen...:Gruebeln:

Hört sich jetzt wohl ziemlich blöd an udn sieht bestimmt auch noch blöder aus, aber vielleicht habt ihr ja doch den ein oder anderen ernst gemeinten Rat??

Oder kann es sein, dass es reine Gewöhnungssache ist? Meinen RR- Lenker habe ich schließlich auch nie "unten" festgehalten, weil es mir auch zu unbequem war/ ist.

backy 23.08.2007 09:22

..mach ein bild und poste es mal....

amimarc 23.08.2007 09:25

KOmme mir dabei zwar ein weing blöd vor, aber ok.:Maso:

Hugo 23.08.2007 09:27

schraub erstma den andern vorbau wieder zurück...mit auflieger brauchste eher einen kürzeren als einen längeren vorbau.
zweitens....mach dehnübungen. dass die beine zur seite ausweichen is schlicht n zeichen dafür dass du zu steif bist...deswegen bekommste dann auch kein druck mehr auf die pedale

Hafu 23.08.2007 09:29

Wenn du spezielle Positionstipps brauchst, solltest du am besten mal ein paar Fotos seitlich aufgenommen in unterschiedlichen Kurbelpositionen posten.

Allgemein gesprochen: Der Grund für die "Aero-Triathlon-Position" ist ja nicht, dass man sich zwangsweise damit wohler fühlt, sondern dass man dem Wind weniger Angriffsfläche bietet. Beobachte mal deinen Tacho beim Vergleich Aero-Position und Oberlenkerhaltung und versuch mal 40km/h abwechselnd in beiden Positionen in der Ebene zu fahren. Wenn die Rad-Geometrie halbwegs passt wirst du da einen Unterschied wie Tag und Nacht merken und dieser Unterschied rechtfertigt (zumindest aus der sicht der meisten Athleten) auch eine etwas weniger komfortable Sitzposition.

amimarc 23.08.2007 10:14

Was Hugo sagt, wird wohl stimmen...der beweglichste bin ich nun wirklich nicht.. aber darum mach ich ja Triathlon und nicht Bodenturnen! Mal im Ernst... da muss ich wirklich dran arbeiten.

Werde jedenfalls versuchen, heute Abend ein paar Fotos zu machen, um diese morgen hier zu posten...

Willi 23.08.2007 14:58

Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter:

www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen

Vielleicht ist Dein Sattel zu niedrig, trotz geänderter Sattelstütze immer noch zu weit hinten ... vielleicht hast Du Dir auch im Laufe der Zeit eine grausame Sitzposition angewöhnt und es liegt überhaupt nicht am Rad.

Versuch mal, das Becken auf dem Rad soweit es geht nach vorne zu kippen ...

backy 23.08.2007 15:05

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 36093)
Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter:

www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen

Vielleicht ist Dein Sattel zu niedrig, trotz geänderter Sattelstütze immer noch zu weit hinten ... vielleicht hast Du Dir auch im Laufe der Zeit eine grausame Sitzposition angewöhnt und es liegt überhaupt nicht am Rad.

Versuch mal, das Becken auf dem Rad soweit es geht nach vorne zu kippen ...

sorry, aber ohne seine sitzpostion gesehen zu haben ist kaffeesatzlesen ne seriöse wissenschaft gegen dein posting ;)

erst bilder sehen, dann urteil bilden oder mutmaßungen anstellen

-> is nich böse gemeint :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.