![]() |
rad für xterra
mein mtb gibt gerade den geist auf. als bekennder liebhaber und regelmässiger besucher diverser radhändler muss ich zugeben, dass ich schon einige zeit darauf gewartet habe, um einen grund zu haben, mir wieder mal was neues zulegen zu können.
jetzt will ich endlich mal einen xterra machen. so wie ich das sehe, wird es allerdings nicht bei einem bleiben. jetzt also die qual der wahl, wass ich nehmen soll, bzw. was ich erstmal in die engere auswahl nehme und probefahren will. gibt es eigentlich schon erfahrungen, wie sich ein mtb-carbonrahmen bei übergwichtigen fahrern mit wenig ausgeprägter neigung zur materialschonung verhält? noch bin ich etwas skeptisch. derzeit auf der liste: scott spark 20 rocky mountain element 70 specialized s-works epic storck adrenalin (carbon?) rotwild rcc 1.2 fehlt was ? oder ist was zuviel drauf? |
Mit Verlaub, aber Carbonrahmen am MTB, welches ja doch mehr oder weniger oft in den Dreck fliegt, wozu soll das gut sein? Nach jedem Sturz oder Umfaller sitzt die Angst im Nacken: hält er noch oder wie lange wohl:confused: Das wär nix für mich :Nee:
Nimm nen soliden Alurahmen, Hardtail würde mir reichen. Für Individualisten gibts da ganz nette Sachen, z.B. auch Bergwerk oder Endorphin. Dazu ne solide Gabel (Fox, Magura, Marzocchi), XT-Gruppe, ev. ein System-LRS und Du hast lange Freude dran, auch bei etwas unsanfterer Behandlung oder auch Übergewicht. |
Da stimme ich Trifi zu.
Meine Rangliste für MTBs Litespeed Sewanee Litespeed Obed Steppenwolf Tundra Rotwild RCC Litespeed weil's geil und Titan der ideale MTB Werkstoff ist. (macht bei Straßenrädern nur ein wenig Sinn...) Steppenwolf Räder find ich gut verarbeitet und von der Geometrie her superb. Rotwild find ich super. Ohne Argumente. Übrigens fahr ich gar kein MTB, kommt aber noch :) |
Zitat:
Mein Kommentar zu MTB-Carbonrahmen fußt auf mittlerweile 10 Jahren Erfahrung mit meinem TREK OCLV 9900 Hardtail, das mich nie im Stick gelassen hat. Und umgefallen ist das auch das ein oder andere Mal. Wie das aber bei solchen an der GRenze des Machbaren Dingern wie dem Scott ist, wenn mal der Lenker aufs Oberrohr schlägt, keine Ahnung. In jedem Fall würde ich von Voitl abraten, das hab ich von mehreren durchgeschlagenen Oberrohren gehört. Außerdem: bei Deinem Budget käme ja auch ein Litespeed Sewanee in Frage. Damit wäre meine Suche beendet! :Huhu: http://www.litespeed.com/bikes/2006/mtn/sewanee_.aspx |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine kleine Kaufanregung. :Cheese:
Fragt mich nicht nach dem Preis. :Nee: :Weinen: Ist aber leichter als so maches Triathlon-Rad. Und es fährt sich so wendig und geil. Das Rad sollte eigentlich beim Xterra zum Einsatz kommen, aber dann hat JS, das Rennen ausfallen lassen. Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, kommt ein Spark LTD an die Reihe, wird dann genauso aussehen, evtl. andere Laufräder, wiegt dann soviel wie das hier mit den Xentis. |
Zitat:
Ich würde mir auch nie ein Carbon-MTB kaufen. Sehe gerade meine Mitfahrer vor Augen, wenn sie nach einer steinigen Abfahrt die Lacksplitter im Unterrohr zählen. Carbon hat ja die Eigenschaft, dass Lack schlecht haftet. btw: Welcher XTerra ist ausgefallen ? |
Wenn Kohle nicht die erste Geige spielt, n Titan-Hardtail, hinten die Rohloff-dose rein und vorne ne German:A Kilo...
Ob das nu erste Sahne fürn Xterra ist, wennst lieber nach tagelangen Einstellungsfahrten mitm "intelligent gefederten" Fully gefahren wärst, steht aufm andern Blatt. Durchkommen wirste damit auf jeden Fall und wennst abfliegst, haste wenigstens noch was fürs Auge, was man gerne aufhebt...:Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr. |