triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Seitenstiche nach Wechsel Rad-Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14229)

rs-racer 02.06.2010 12:15

Seitenstiche nach Wechsel Rad-Laufen

Moin,

Habe vergangenes Wochenende in Paderborn die Jedermanndistanz mitgemacht, ist insgesamt erst mein 4. Triathlon gewesen.

Jedes Mal nach dem Wechsel Rad-Laufen bekomme ich nach 200-500m sehr starke Seitenstiche, hat jemand einen Tipp :

1. woran das liegen kann
(ich versuche schon im Training meine Atmung besser zu kontrollieren beim Wechsel)

2. wie ich ohne Seitenstechen ins Laufen gehen kann?

Lg Daniel

meggele 02.06.2010 12:18

In ca 100% der Fälle hilft: viel langsamer loslaufen (und evtl. kleinere Schritte machen). Nur weil einem nach dem radfahren alles so lahm vorkommt, muss das noch lange nicht so sein.

bort 02.06.2010 12:20

Trinkst du, oder isst du etwas in der Wechselzone oder direkt vor/nach dem Wechsel?

rs-racer 02.06.2010 12:32

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 398965)
In ca 100% der Fälle hilft: viel langsamer loslaufen (und evtl. kleinere Schritte machen). Nur weil einem nach dem radfahren alles so lahm vorkommt, muss das noch lange nicht so sein.

Eigentlich laufe ich recht langsam los, okay das mit den kleineren Schritten werde ich mal probieren.

Essen tu ich auf der Volksdistanz grundsätzlich gar nichts, ich trinken auf der 20km Radstrecke etwa 100ml und das auch nicht zum schluss hin und in kleinen Schlückchen.

runningmaus 02.06.2010 12:48

hi,
bei mir sticht's nicht mehr, seit ich regelmäßig Koppeltraining mache Rad-->Laufen.
In der Wettkampfsaison mind. 1x pro Woche... und seien es nur 15 bis 20 min. hintendran an eine Radtour.
:Huhu:

Badekaeppchen 02.06.2010 13:46

Zitat:

Zitat von rs-racer (Beitrag 398981)
Eigentlich laufe ich recht langsam los, okay das mit den kleineren Schritten werde ich mal probieren.

Bist Du Dir sicher? Hast Du die Zeit des ersten Lauf-km? Die subjektive Wahrnehmung täuscht gewaltig. Auch nach vielen Jahren Triathlon laufe ich manchmal im Training in einem Höllentempo los, weil sich das nach dem Radfahren so langsam anfühlt. Ich kann mich aber glücklicherweise nach ein paar 100m bremsen ;)

Ansonsten schließe ich mich runningmaus an. 1 x die Woche den Übergang trainieren, dann sollte es klappen.

rs-racer 02.06.2010 13:57

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 399049)
Bist Du Dir sicher? Hast Du die Zeit des ersten Lauf-km? Die subjektive Wahrnehmung täuscht gewaltig. Auch nach vielen Jahren Triathlon laufe ich manchmal im Training in einem Höllentempo los, weil sich das nach dem Radfahren so langsam anfühlt. Ich kann mich aber glücklicherweise nach ein paar 100m bremsen ;)

Ansonsten schließe ich mich runningmaus an. 1 x die Woche den Übergang trainieren, dann sollte es klappen.

Nein die Zeit habe ich natürlich nicht :( Interessant wärs natürlich mal
Aber ich werde das mit dem Koppeltraining vermehrt trainieren.

Danke =)

aRa 02.06.2010 15:57

könnte auch an deiner Position auf dem Rad liegen. Das Zwerchfell steht auf dem Rad ständig in Ausatemstellung und beim laufen eigetnlich relativ in Ausatmung. d.h. das der Muskel die Umstellung nicht so ganz hinbekommt. Entweder vermehrt den Wechsel trainieren oder mal vom Osteopath das Diaphragma mobilisieren lassen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.