triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kopfweh beim Kraulen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14000)

Rieslingwoman 21.05.2010 07:43

Kopfweh beim Kraulen?

Hallo,

ich lern seit diesem Jahr Kraulen und habe vermehrt im Training akute Kopfschmerzen. Die sind dann momentan sehr stark, eher einseitig, und klingen nach dem Training auf den Level eines Brummschädels ab, der noch einen Tag bleibt.
Brille und Kappe sind eigentlich nicht zu eng, fühlen sich aber beim Anfall natürlich mörderisch an.
Hat jemand mal was ähnliches gehabt und gabs eine Lösung? (außer auf Stabhochsprung umsatteln)

LG Rieslingwoman

Mandarine 21.05.2010 08:25

Spontan würde ich die Kopfschmerzen auf eine falsche Kopfführung (Haltung) beim Atmen und damit verbundene Verspannungen zurückführen.

Was sagt dein Trainer zur Kopfhaltung ?

hansemann 21.05.2010 08:43

vielleicht ist dir einfach das wasser zu kalt & deine rezeptoren reagieren entsprechend empfindlich auf die temperaturen im becken.

MatthiasR 21.05.2010 08:47

Zitat:

Zitat von Rieslingwoman (Beitrag 393082)
Hallo,

ich lern seit diesem Jahr Kraulen und habe vermehrt im Training akute Kopfschmerzen.

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 393088)
Spontan würde ich die Kopfschmerzen auf eine falsche Kopfführung (Haltung) beim Atmen und damit verbundene Verspannungen zurückführen.

Ja, insbesondere wenn nur nach einer Seite geatmet wird.

Wobei mir bei dem Nutzernamen spontan eine andere Ursache für Kopfschmerzen einfallen würde. :Lachanfall:

Scnr, Matthias

Cruiser 21.05.2010 09:41

Kopfschmerzen beim Schwimmen habe ich, wenn ich wieder mal Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe.

Könnte das ein Thema sein oder ist das auszuschliessen?

Nobodyknows 21.05.2010 09:45

Think global, drink local!

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 393101)
Wobei mir bei dem Nutzernamen spontan eine andere Ursache für Kopfschmerzen einfallen würde. :Lachanfall:

Hey! Nicht von eurer badischen Plörre auf den göttlichen Rheingauer Riesling aus Hessen schließen :Cheese: ....

Think global, drink local!

Gruß
N.

Anfänger0 21.05.2010 10:15

man, denn Riesling Witz wollte ich bringen....

Skunkworks 21.05.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Anfänger0 (Beitrag 393181)
man, denn Riesling Witz wollte ich bringen....

Bist halt noch Anfänger....

Kopfweh habe ich ab und an auch und meist ist es bei mir die Atmung selbst. Wenn ich die Luft eher presse und nicht richtig ausatme. Dazu ein zu tiefer Kopf.

Also teste mal verschiedene Kopfhaltungen aus und wie du den Kopf in die Atemposition drehst. Am besten am Anfang einer Einheit als Technische Übung, wenn du noch frisch bist.

/S.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.