triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Radverpflegung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13887)

Schnellläufer 14.05.2010 10:01

Radverpflegung

Liebe Foris,
bei meinen längeren oder auch anspruchsvollen Radeinheiten esse ich i.d.R. Aldiriegel... Ab und zu auch Bananen (wenn meine Frau welche geholt hat;-)) und zwei Flaschen Malto sind immer dabei.

Von den Aldiriegeln bin ich nicht so begeistert, sind zwar günstig aber da steckt m.E. nicht soviel dahinter. Gel und Powerbar möchte ich im Training nicht unbedingt nehmen:confused:

Habt Ihr leckere Alternativen:bussi:

Frank

Ausdauerjunkie 14.05.2010 10:08

selbst gemacht

Da gibt es einen netten Film: klickst du

Reiskuchen / Homemade Powerriegel

1 Liter Milch erwärmen und 250 gr. Milchreis dazugeben. Achtung: Milch brennt ganz schnell an.
Immer wieder umrühren und solange quellen lassen, bis der Milchreis die Milch komplett aufgesogen hat. Dauert ungefähr 30 Minuten.
Herdplatte nach kurzem aufkochen ausschalten - Wärme der Platte langt.

Wenn fertig gequollen Zucker, Salz und Zimt dazugeben und umrühren.

250 gr. Trockenobst in der Zwischenzeit ganz klein schneiden. (Nach persönlichem Geschmack; meine Favoriten: Aprikosen, Cranberries)

Reis und Obst vermischen und dann auf dem Backblech verstreichen (am besten mit Backpapier auslegen). So, dass es ca. die Höhe eines normalen Riegels hat.

Backzeit 30 Minuten bei ca. 150 °. Lieber ein bisschen kühler backen und dafür 5 Minuten länger.

Fertig. Auskühlen lassen und dann schneiden.

Einfrieren in Alufolie und 1-2 Std. vor der Fahrt rausnehmen und mitsamt der Alufolie ins Trikot. Wunderbar saftig.

(Ich nehme) 1 EL hellen und 1 EL braunen Zucker, ¾ TL Zimt, 1 TL Salz)

Meik 14.05.2010 10:08

Zitat:

Zitat von Schnellläufer (Beitrag 389679)
Habt Ihr leckere Alternativen:bussi:

Lidlriegel :Lachen2:

Superpimpf 14.05.2010 10:09

Mahlzeit ;)

Ich hab im Training immer irgendwelche Müsliriegel, von dem Laden in dem ich als letztes einkaufen war, mit. Bei Grundlageneinheiten muss das meiner Meinung nach auch keine Super-wissenschaftlich-durchdachte-Kohlenhydratmischung sein. Einfach mal ein bisschen rumprobieren in den Süßigkeitenregalen :Cheese:

In spezifischen Einheiten nahe am Wettkampf verwende ich die Verpflegung die es im WK gibt oder Powerbar, weil es das überall gibt.

André

PS: Wenn du bei 2 Flaschen Malto noch so viel Extra-Energie brauchst, was für Radeinheiten meinst du denn dann?

Duafüxin 14.05.2010 10:36

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 389683)
Da gibt es einen netten Film: klickst du

Reiskuchen / Homemade Powerriegel

1 Liter Milch erwärmen und 250 gr. Milchreis dazugeben. Achtung: Milch brennt ganz schnell an.
Immer wieder umrühren und solange quellen lassen, bis der Milchreis die Milch komplett aufgesogen hat. Dauert ungefähr 30 Minuten.
Herdplatte nach kurzem aufkochen ausschalten - Wärme der Platte langt.

Wenn fertig gequollen Zucker, Salz und Zimt dazugeben und umrühren.

250 gr. Trockenobst in der Zwischenzeit ganz klein schneiden. (Nach persönlichem Geschmack; meine Favoriten: Aprikosen, Cranberries)

Reis und Obst vermischen und dann auf dem Backblech verstreichen (am besten mit Backpapier auslegen). So, dass es ca. die Höhe eines normalen Riegels hat.

Backzeit 30 Minuten bei ca. 150 °. Lieber ein bisschen kühler backen und dafür 5 Minuten länger.

Fertig. Auskühlen lassen und dann schneiden.

Einfrieren in Alufolie und 1-2 Std. vor der Fahrt rausnehmen und mitsamt der Alufolie ins Trikot. Wunderbar saftig.

(Ich nehme) 1 EL hellen und 1 EL braunen Zucker, ¾ TL Zimt, 1 TL Salz)

Ich nehm die doppelte Menge, dann passt es genau auf ein Backblech und ist etwas dicker als auf dem Bild. Man kann auch noch Vanilliepuddingpulver mit dazu packen (oder malto) dann klebt es besser und ist nicht so bröselig.
Getrocknete Cranberries sind momentan mein Favorit :)

Schnellläufer 14.05.2010 11:42

"Homemade Powerriegel"

Wunderbar, werde ich heute noch ausprobieren.
Ich kriege jetzt schon Appetit :)
Danke Ausdauerjunkie:Blumen:

Schnellläufer 14.05.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 389685)
Lidlriegel :Lachen2:

:Lachanfall:

Schnellläufer 14.05.2010 12:52

@ Andre'
PS: Wenn du bei 2 Flaschen Malto noch so viel Extra-Energie brauchst, was für Radeinheiten meinst du denn dann?

Die anstrengenden Einheiten:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.