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Klugschnacker 03.05.2010 07:26

Wie man ein Rad schnell macht: Update 2010
 


Wie man ein Rad schnell macht: Update 2010
Von Arne Dyck

Beim Zeitfahren hat man bekanntlich keinen Gegner außer Luftwiderstand und mechanische Reibung. Wenn es gelingt, diese Widerstände zu reduzieren, wird man mit einem direkten Zeitgewinn belohnt. Gute Zeitfahrmaschinen sind zwar bereits mit Aerowheels, Zeitfahrlenker und guten Reifen optimiert, doch es gibt immer noch Tuningpotential, das sich lohnen kann. 5 Minuten über 180 km lassen sich auch bei sehr guten Zeitfahrmaschinen noch herausholen, wenn man die Fahrzeiten von Nichtprofis betrachtet. Das wird allerdings nicht durch eine einzelne, sondern durch mehrere kleine Maßnahmen erreicht. Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten es gibt.
» Direkt zum Film

Klatu 04.05.2010 11:47

Hallo Arne,

sehr interessanter Beitrag.

Den Abschnitt über den Aerohelm fand ich allerdings verwirrend. Im letzten Film zu dem Thema wurde ja festgestellt dass das Tragen eines Aerohelmes eine sehr günstige Maßnahme ist, ein paar Minuten auf der LD zu sparen.
Wolltest Du jetzt in diesem Film aussagen dass ein Aerohelm generell nicht soviel bringt oder dass es nicht schlimm ist wenn man mal mit Aerohelm länger zur Entspannung nach unten sieht.

Grüße,
Klatu

... der jetzt Dank des Films nicht mehr das Gefühl hat mit den den Mavic SL LRS am falschen Ende gepart zu haben.

Klugschnacker 04.05.2010 12:10

Zitat:

Zitat von Klatu (Beitrag 384741)
Wolltest Du jetzt in diesem Film aussagen dass ein Aerohelm generell nicht soviel bringt oder dass es nicht schlimm ist wenn man mal mit Aerohelm länger zur Entspannung nach unten sieht.

Letzteres. Allerdings sollte der Helm in der "Blick-nach-vorne-Haltung" fast auf dem Rücken aufliegen, damit die Heckflosse nicht allzu weit nach oben kommt.
:)

Grüße,
Arne

JF1000 04.05.2010 12:28

Also möglichst Stirnfrei aufsetzen? Damit die Nase generell hinten möglichst weit unten ist?


Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 384761)
Letzteres. Allerdings sollte der Helm in der "Blick-nach-vorne-Haltung" fast auf dem Rücken aufliegen, damit die Heckflosse nicht allzu weit nach oben kommt.
:)

Grüße,
Arne


Klugschnacker 04.05.2010 12:41

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 384768)
Also möglichst Stirnfrei aufsetzen? Damit die Nase generell hinten möglichst weit unten ist?

Ja. Aber das sind jetzt wirklich Feinheiten, auf die es für uns Triathleten nicht sooo sehr ankommt.

Grüße,
Arne

Meik 04.05.2010 13:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 384202)
durch mehrere kleine Maßnahmen erreicht.

Zitat:

Feinheiten, auf die es für uns Triathleten nicht sooo sehr ankommt
:confused:

Ich dachte die Summe vieler Feinheiten bringt den entscheidenden Vorteil :Huhu:

Klatu 04.05.2010 16:38

Noch eine andere Frage bez. des Films:

Im Vergleich der Drahtreifen war der Schwalbe Ultremo aufgeführt.
Ich nehme mal an dass es sich dabei nicht um den R1 handelte? Der müsste nämlich deutlich näher am 4000s liegen, oder?

Klugschnacker 04.05.2010 16:40

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 384797)
:confused:

Ich dachte die Summe vieler Feinheiten bringt den entscheidenden Vorteil :Huhu:

Ja, aber die Aerohelm-Feinheit gehört nicht zu den eigentlichen Tipps der Sendung, da ich den Zeitgewinn nicht beziffern kann. Es handelt sich um eine Randbemerkung innerhalb der Sendung.

Grüße,
Arne


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