![]() |
Marathonstart trotz Schmerzen?
Moin!
Eigentlich möchte ich morgen früh einen Marathon laufen. Ich habe mich erstmals gewissenhaft vorbereitet, meine Wunschzeit scheint machbar. Seit Freitag früh habe ich aber Schmerzen im rechten Knie. Die Schmerzen sind auf der Knieinnenseite und für mich völlig neu. Überbelastung kann ich ausschließen, ich muss mir also mein Knie irgendwie verdreht oder sonstwie unglücklich bewegt haben. An dieser Stelle hatte ich noch nie Probleme. Mein gestriger Lauf (5km) war schmerzfrei, abends beim längeren Rumgehen habe ich das Knie aber deutlich gemerkt. Heute ist es unverändert. Der 1000m Morgenlauf war problemlos, beim Gehen und Draufdrücken merke ich es aber. Ich nehme Voltaren Tabletten (3x25mg am Tag) und Voltaren Salbe. Was kann ich noch machen? Nun bin ich mir etwas unsicher wegen morgen. Weder möchte ich einen dauerhaften Schaden riskieren, noch habe ich Lust, wegen der Knieprobleme meine Wunschzeit zu verpassen. Was würdet Ihr machen? Das besten ist es wahrscheinlich, an den Start zu gehen, das Ganze zu beobachten und dann notfalls auszusteigen? (wäre mein erstes DNF) alex |
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir hätte ich mir die Voltaren-Tabletten gespart, damit ich die Rückmeldungen meines Körpers auch 1:1 mitbekomme. Stefan |
Zitat:
Wenn du das eindeutig mit ja beantworten kannst dann starte, wenn nicht such dir einen anderen Marathon, wenn dein Knie wieder schmerzfrei ist. Grüße |
mit Schmerzen einen Rennen machen für mich absolut "no go":Nee:
Dann habe ich eben das Stargeld in den Sand gesetzt.In deinem Fall so 1 Tag vor dem Rennen kann man schon ins grübelen kommen!! Schmerzen sind immer ein Warnsignal die ernst genommen werden sollten.Du musst wissen ob es dir das Wert ist vielleicht nachher länger auszufallen,oder jetzt zu sagen o.k. Pause und später unter Vollbesitz deiner Leistungsfähigkeit einen erneuten Versuch zu machen.(was die sportlich mit Sicherheit mehr bringen würde!)Was würde es bringen jetzt mit Schmerzen an den Start zu gehen,was wäre das Ergebnis!Diese Fragen würde "ich" mir stellen und dann entscheiden. Gruß Miko |
Danke für Eure Antworten.
Der Anreiseweg ist sehr kurz, von daher sollte ich es also probieren. Ich weiß aber nicht, ob ich dann die Courage habe auszusteigen. Da muss ich dann aber wirklich die Grenze ziehen können. Die Tabletten nehme ich in der Hoffnung, damit eine eventuelle Entzündung zu bekämpfen. Die Schmerzen sind nicht so stark, aber ich merke es halt, und ich habe bisher nie mit Schmerzen ein Rennen begonnen. Blöder Mist. Ein "Verschieben" wäre schwer, weil ich nach dem Greif-Countdown trainiert habe und wirklich auf den Tag fit bin. Außerdem ist Anfang Juni schon der nächste (Ultra-)Marathon, die sechs Wochen Regeneration brauche ich sicher. Vielleicht ist ja morgen früh alles wieder gut....... - träum- |
Zitat:
|
Solche Schmerzen kommen bei mir während der Taperphase, hast Du getapert?
Ich würde unbedingt starten, die gehen beim Laufen sicherlich weg. |
Eigentlich wollte ich Dir erklären, dass man kurz vor dem Wettkampf immer das Gefühl hat irgend etwas sei nicht okay. Dann habe ich gelsen, Du willst Ultra laufen, dann gehe ich davon aus das Du genug Erfahrung hast. So jemand sollte auch Unterwegs vernünftige Entscheidungen treffen können. Mit genügend Erfahrung und Abgeklärtheit würde ich starten und unterwegs entscheiden. Viel Glück.
Edith ruft gerade noch, laß die Schmerztabletten weg. Die helfen nur wenn man dran glaubt, sonst geht gerade Voltaren eigentlich nur auf die Nieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |