![]() |
Dubioser Puls normal? Kardiologe benötigt?
moin
kleine Frage an die Spezialisten heut machte ein Freund nen Lakattest aufm Laufband was mich dabei schon mehr als irritierte, war der Beginn mit 6kmh 5min dann Steigerung alle 5min um weitere 2kmh das kam mir bis 12kmh noch sinnvoll vor aber dann auf 14-16?? na egal, vielleicht ist das ja die moderne wissenschaftliche Variante :confused: auf alle Fälle, stieg sein Puls erwartungsgemäß :) bei 12kmh lag der Schnitt bei 162 dann der Sprung auf 14 und der Puls schnellte --die Erfassung erfolgte mit Polaruhren--auf sagenhafte 213 was die Testerin scheinbar nicht irritierte dann Blutabnahme und Erhöhung auf 16 mit dann einem Puls von 185 ich sage es war eindeutig ein Messfehler soetwas geht nicht! oder doch? |
Zitat:
|
Hast natürlich recht. Ein Sprung von 160 auf über 210 und dann zurück auf 184 bei gleichzeitiger Belastungssteigerung geht bei normalem Herzrhythmus nicht.
Das wäre nur erklärbar wenn es zwischendurch zu einer schnellen Herzrhythmusstörung gekommen wäre, die dann wieder spontan endete. Um sowas zu erfassen muss man halt ein EKG mitlaufen lassen. Viel wahrscheinlicher ist aber eine technische Fehlmessung, wie du ja auch selbst vermutest. |
gehen tut natürlich alles, es geht halt um die wahrscheinlichkeit...
|
Zitat:
|
Moin,
als ich vor 2 Jahren eine Leistungsdiagnostik machte, fing das damalige Tempo bei 10 km/h an. Die Geschwindigkeit leitete sich aus meinem damaligen Training ab. Anschließend ging das ganze auf 18 km/h hoch, wie bei dir beschrieben in 2 km/h Schritten. Der Proband soll ja bis an die Leistungsgrenze gebracht werden, um eine realistische Lakatkurve über Puls zu bekommen. Zu der geschilderten Pulsmessung, würde ich auch auf einen Messfehler tippen. Ich selber benutze auch eine Polaruhr, die mir zwischendurch auch mal einen Puls von 70 bei Belastung anzeigt. Greetz |
jo, so dachte ich mir das auch
war nur verwundert das das Fräulein das den Test durchführte, sich keinerlei Gedanken dazu machte @Eule ich finde, an die Leistungsgrenze ---da bin ich absolut Fan davon ich jedoch hätte es in 1kmh Schritten und 3min Länge gemacht, irgendwie so völlig subjektiv, hätte ich mir davon ein genaueres Ergebnis versprochen so war bei dieser Variante, der Laktatsprung von 2komma auf 7komma finde ich als Techniker jetzt ein bisschen unlinear |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |