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-   -   Anzugsmoment von Sattelstütze beim Crono TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13116)

Jack 16.03.2010 17:57

Anzugsmoment von Sattelstütze beim Crono TT
 
Hallo,
mir ist mein Sattel bei der letzten Ausfahrt abgesackt und jetzt muss ich ihn wieder einstellen. Leider finde ich gerade nicht mit wieviel Nm ich die Schrauben bei der Sattelstütze anziehen darf.
Ist ja aus Carbon und ich will ungern testen, wanns knackt ums bei einer Neuen mit weniger zu probieren ;)

Steffko 16.03.2010 18:28

Ich bei dem PX Stealth sind 4nm angeben. Müsste ja theoretisch gleich sein.

Grüße.

MatthiasR 17.03.2010 10:28

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 362080)
Ist ja aus Carbon und ich will ungern testen, wanns knackt ums bei einer Neuen mit weniger zu probieren ;)

So empfindlich ist Carbon nicht:

Carbon + Schraubstock
Carbon + Hammer

Gruß Matthias

PS: Don't try this at home...

triduma 17.03.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 362080)
Hallo,
mir ist mein Sattel bei der letzten Ausfahrt abgesackt und jetzt muss ich ihn wieder einstellen. Leider finde ich gerade nicht mit wieviel Nm ich die Schrauben bei der Sattelstütze anziehen darf.
Ist ja aus Carbon und ich will ungern testen, wanns knackt ums bei einer Neuen mit weniger zu probieren ;)

Ich dachte so was passiert nur beim CUBE Aerium.
Ne, im ernst. Mit 6Nm kann man die bestimmt anziehen.
Gruß
triduma

nabenschalter 17.03.2010 17:23

am P3 wird die Sattelstütze mit zwei Schrauben gehalten, jeweils mit 5nm anzuziehen.

Nabenschalter

Inxsu 19.03.2010 20:48

Bis 7Nm
 
Habe das gleiche Problem heute gehabt (erste Ausfahrt). Habe dann mal den technischen Kundendienst angemailt, der hat innerhalb einer Stunde geantwortet!

"Hallo,

Sie können bis zu 7Nm anbringen – wenn dann immer noch ein Problem, bitte Ihren Stevens aufsuchen


Mit freundlichen Grüßen

Stevens Vertriebs GmbH"


Also gleich mal probieren.

Was mir jedoch aufgefallen ist, kann ich aber heute nicht mehr genau ausmessen/angucken: Die Sattelstütze ist weiter unten aufgeraut, jedoch besitze ich keine 100 cm langen Beine. Kann man die Sattelstütze oben kürzen, so dass der raue Bereich im Berich der Klemmung liegt?

Bin bei meiner Sattelhöhe (Rahmengrösse S) nämlich gerade mal im Bereich 9,5 (Skalierung geht von 0-10)

Bis denn, Ingo

Edit: Auf der Sattelstütze ist als Anzugsmoment 5Nm aufgedruckt

Steffko 20.03.2010 12:57

Zitat:

Zitat von Inxsu (Beitrag 363855)
Habe das gleiche Problem heute gehabt (erste Ausfahrt). Habe dann mal den technischen Kundendienst angemailt, der hat innerhalb einer Stunde geantwortet!

"Hallo,

Sie können bis zu 7Nm anbringen – wenn dann immer noch ein Problem, bitte Ihren Stevens aufsuchen


Mit freundlichen Grüßen

Stevens Vertriebs GmbH"


Also gleich mal probieren.

Was mir jedoch aufgefallen ist, kann ich aber heute nicht mehr genau ausmessen/angucken: Die Sattelstütze ist weiter unten aufgeraut, jedoch besitze ich keine 100 cm langen Beine. Kann man die Sattelstütze oben kürzen, so dass der raue Bereich im Berich der Klemmung liegt?

Bin bei meiner Sattelhöhe (Rahmengrösse S) nämlich gerade mal im Bereich 9,5 (Skalierung geht von 0-10)

Bis denn, Ingo

Edit: Auf der Sattelstütze ist als Anzugsmoment 5Nm aufgedruckt

An der Stütze müssten ja vom absacken/reinrutschen schramm/schleifspuren sein. Sind die flächig und gleichmäßig über die breite verteilt? wenn nicht, sind vermutlich (so wars bei mir) irgendwelche lack/alu nasen im inneren der sattelstütze des rahmens. die kann man aber behutsam mit ner sehr feinen feile (nagelfeile) plan feilen, dann haät es bestens, auch shcon bei 3,5-4nm

Bei bedarf suche schaue ich nochmal ob ich die fotos davon habe.

Grüße.

Inxsu 22.03.2010 15:10

So konnte mir die Sattelstütze nochmals vornehmen. Bei 7Nm rutscht die Sattelstütze nunmehr langsamer (5mm/20min). Sehr rubbelig/gratig scheint beim Reinfühlen das Innere des Sattelrohres oben nicht zu sein.

Jedoch ist die Sattelstütze im skalierten Bereich von 0 bis 80mm werksmäßig aufgeraut/beschichtet. Ich muss jedoch im Bereich 95mm klemmen, so dass der raue Bereich genau unterhalb der Klemmung beginnt.

Fahre also Mittwoch mit der Sattelstütze zum Händler, um eine der folgenden Lösungen zu bekommen

A) Kürzere Sattelstütze
B) Nachbearbeitung der Sattelstütze (Aufrauen bis in meinen Klemmbereich)
C) Kürzen der Sattelstütze oben, so dass ich im rauen Bereich klemmen kann.

Bis denn, Ingo


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