triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   HILFE!!! Stosswellentherapie oder was anderes? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12936)

bembelkiller 04.03.2010 11:56

HILFE!!! Stosswellentherapie oder was anderes?
 
Ich wollte mich mal nach euren Meinungen und Empfehlungen erkundigen. Ich habe seit etwa einem halben Jahr im hinteren Oberschenkelmuskel eine Muskelreizung, die einfach nicht weggehen will.

Laufreduzierung, zweiwöchige Sportpause, Massage, homöopathische Tabletten, regelmässiges Dehnen, Rotlichtbehandlungen nichts hat geholfen. Nachdem ich jetzt nochmal beim Sportarzt war, habe ich wohl 3 Möglichkeiten:

1. Kortisonspritze mit Sportpause (Heilungschancen wohl nicht langfristig)
2. Homöopathische Spritzen (Heilungschancen???)
3. Stosswellentherapie mit Krankengymnastik (Heilungschance 60-70%)

Wer von euch hat schon mit der einen oder anderen Methode Erfahrungen (positive oder negative) gemacht und kann mir davon berichten. Weiß im Moment nicht wirklich was ich jetzt machen soll. :confused: :confused: :confused:

taunuspaula 04.03.2010 12:11

Hallo bembelkiller,

ich denke alle 3 Möglichkeiten helfen nicht unbedingt weiter, da die Ursache der Muskelreizung nicht erkannt und bekämpft wird.
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Odysee hinter mir, bis dann bei einer Laufbandanalyse festgestellt wurde, dass ich aufgrund meiner schlechten Haltung und Dysbalancen in der Muskulatur mit dem Becken nach vorne kippe und dadurch Zug auf die hintere OS-Muskulatur ausübe. Durch Verbesserung der Laufhaltung, Museklstärkung, haben auch die Schmerzen und Reizung nachgelassen.

LG taunuspaula

titansvente 04.03.2010 13:24

guuude! :Huhu:

ich mache im augenblick eine ähnliche sache mit meiner achillesehne durch. ich mache alles mögliche, schiesse aus allen rohren, aber es wird und wird nicht besser :Nee:

es gibt dinge, die brauchen zeit. tu was in deiner macht steht um die heilung nicht zu verzögern, also meide jede belastung, die die sache stagnieren lässt oder gar verschlimmert. und, ganz wichtig, arrangier dich mit der muskelreizung. es ist wie es ist, die brechstange ist hier nicht das mittel der wahl.

ich habe die eindruck und wage die these, dass die sich häufenden probleme vieler athleten mit dem extra harten und dunklen winter in zusammenhang stehen.

sobald der frühling kommt werden die selbstheilungskräfte wieder richtig aktiviert und alles wird gut :)


gute besserung!

bembelkiller 04.03.2010 14:31

@taunuspaula Die Ursache der Muskelreizung ist bzw. eine Überlastung (zu viel gelaufen, Aufgetreten nach einen Temposteigerungslauf)

Selbstheilungskräfte wären gut. Nur immer weiter daran zu glauben auch schwierig.

Eule 04.03.2010 21:22

Moin,

ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung mit meiner Achillessehne. Die Beschwerden setzten ein aufgrund von Überbelastungen, wie bei so vielen hier. Letztendlich bin ich auch von Arzt zu Arzt gegangen und habe Einlagen und Krankengymnastik verschrieben bekommen. Bei einer Laufanalyse bekam ich auch eine Dysbalance eingeredet. Lange Rede, das einzige was half, ein halbes Jahr strikte Laufpause. Momentan kann ich mehr als eine Stunde wieder Laufen, hat also geklappt.
Es ist halt schwer zu sagen was hilft, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ebenfalls Pause empfehlen.

Gute Besserung!
Greetz, Eule

tine111 05.03.2010 08:05

Ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich ja förmlich Expertin im Nichttrainieren wegen irgendwelchen Wehwehchen bin.

Ärger mit der Oberschenkelrückseite hatte ich auch schon und wie so oft war auch hier die Ursache im Rücken zu sehen. Nachdem Spitzen und Tabletten nicht geholfen hatten, habe ich intensiv Rumpftstabi gemacht (insbesondere Bauchmuskeltraining um dem Hohlkreuz entgegen zu wirken). Dazu Dehnen der gesamten Beinrückseite bis zum Hintern und siehe da, es wurde besser.
Gruß
tine


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.