![]() |
Vorbaulänge
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meinen Lenker so einzustellen, dass ich eine perfekte Aeroposition bekomme. Der Abstand zwischen Basebar und Sattel ist mir dabei einfach noch zu groß. Jetzt hab ich natürlich die Möglichkeit das über die Extensions zuregeln. Ich überlege dennoch einen kürzeren Vorbau zu montieren. Jetzt wollte ich mal fragen ob hier evtl. jemand weiß ob ich problemlos einen kürzeren Vorbau wählen kann ohne das die Lenkeigenschaften oder das Lenkgefühl dadurch leiden. Gibt es eine minimale Vorbaulänge die man beim Triathlonrad nicht unterschreiten sollte? Oder kann ich auch ohne Probleme Vorbauten mit nur 60, 70 mm Länge verbauen? Danke schon mal im voraus Gruß Markus |
Wo ist der Unterschied in der Kinematik? Ob du die Extensions auf einem längeren Vorbau nach hinten ziehst oder auf einem kürzeren Vorbau an der Stelle belässt, ist völlig egal. Die Position des gesamten Aufliegers zum Gabelschaft ist identisch. Der Unterschied ist etwas mehr oder weniger Blech bzw. Carbon, dass du durch die Gegend fährst. Auch die Unterlenker sind alle sooooo lang, dass ein kürzerer Vorbau für die Lenkeigenschaften völlig egal ist.
|
Theoretisch fährt sich ein längerer Vorbau ruhiger, insbesondere in der Aeroposition. Eine Bewegung der Ellenbogen auf den Armauflagen (zum Beispiel bei einer Windböe) verändert den Lenkwinkel bei längerem Vorbau weniger stark. Wie stark man das merkt, ist auch eine Frage der Lenkgeometrie. Wenn sich Dein Rad nicht gut freihändig fahren lässt, wäre ich eher vorsichtig.
Hast Du noch Spielraum den Sattel nach vorne zu schieben? Werner |
Hallo Werner,
also den Sattel könnte ich zur Not noch 2 cm weiter nach vorne setzen. Nur ich möchte eigentlich auch nicht den Sitzwinkel noch steiler haben. Das belastet die Kniee doch etwas stärker oder? Meinst du dass man immer erst den Sattel soweit wie möglich nach vorne stellen sollte, bevor man vorne am Lenker irgendwas ändert? |
Zitat:
Im Ernst: bevor der Vorbau drankommt, sollte die Sattelposition stimmen. Was heißen kann (aber nicht muß) den Sattel ganz nach vorne zu stellen. Werner |
Ok danke, ich werds dann erstmal nur mit der Sattelverstellung probieren
Gruß Markus |
Zitat:
|
Hallo samsam,
ich fahre ein Red Bull Carbon Pro 3000 aus dem Jahr 2008. Rahmenhöhe: 520 Oberrohrlänge: 526 Sitzrohrwinkel: 75° Also das ist alles schon sehr kurz, aber ich bin auch nur 1,71m groß:Cheese: Schrittlänge: 80 cm Reicht das an Körpermaßen? Gruß Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |