![]() |
Pause nutzen bei Max-Krafttraining?
Hallo zusammen,
habe heute mit Maximalkraftraining angefangen. Da hab ich gleich mal zwei Fragen: Maximalkraftraining soll ja nur für die vortriebswirksame Muskulatur gemacht werden, soweit ich mich da eingelesen habe. Habe also Trizeps, Latissimus, Pectoralis, Beinstrecker, Beincurls und Abduktoren gemacht. Wenn die Wade nächste Woche wieder in Ordnung ist, wird die auch wieder malträtiert und Beinstrecker und Abduktoren werden durch die Beinpresse ersetzt. Frage: Sind das alle vortriebswirksamen Muskeln, die ich einem Maximalkraftraining unterziehen muß oder habe ich da noch was vergessen? Dann habe ich mich während der langen Pause von 4 min total gelangweilt. Jetzt meine etwas dümmliche Frage: Kann ich die Pause nicht sinnvoll nutzen, indem ich z.B ein bißchen Rumpfstabi mache? Schönen Abend:Huhu: noubicor |
Zitat:
gibt da z.b. zwei nette yogaübungen, wo die füße gedeht werden. |
bei max krafttraining genrell "längere Pausen" 5/6 min
Dehnen is cool, aber nicht die Muskulatur die du trainierst oder trainiert hast (mit dem max. kraft Training) aufdehnen. Aber gesondertes Dehnen dieser Muskulatur nicht vergessen. gruß Jo |
Zitat:
|
Zitat:
Sets/Reps würde ich dir je 3-5 vorschlagen, ebenso die Erholung. Wenn du dann noch zusätzlich was machen willst, so kannst du am Ende des Training noch Rumpfstabi machen (vor allem seitliche Rumpfmuskulatur) oder ansonsten nach dem gleichen Schema wie oben noch Klimmzüge einbauen. |
Ich brauch immer mindestens 5 Minuten, um die Augen wieder reinzudrücken...Maxkraft ist volle Pulle! Da käm ich nicht auf die Idee Langeweile zu haben
|
Zitat:
Beim max KT versuchts du keine strukturellen Veränderungen zu erziehlen, es ist ein IK Training (intramuskuläre Koordination). Deshalb sollte man beim IK Training auch übungen verwenden, bei dennen der intermuskuläre Teil so gering wie möglich gehalten wird. d.h. man muss beim IK Training auf MAschinen ausweichen, da hier die Bewegungen geführt sind und du nicht stabilisieren brauchst! Die Empfehlung von 2-3 Übungen ist gut. Würde dir hier Beinpresse, Brustpresse und Lat-Zug Maschiene raten. Zitat:
In den Pausen ist Pause angesagt... vllt etwas langweilig. Nimm dir was zu lesen/lernen mit oder guck dir einfach die Leute an, so mach ichs :) |
Zitat:
drei Fragen:
Danke /S. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |