triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Big Five Krafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12605)

Fabilisous 08.02.2010 09:47

Big Five Krafttraining

Hallo zusammen :Huhu:

Habe vom sogg. "Big Five" - training gehört und wollte mal fragen ob das einer kennt und oder ob das für Triathleten gut ist.

Das Traning baut sich wie folgt auf:

6 Wochen, in je 2 Wochen gebündelt.
5 Übungen: Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Latzug, Bauch

Woche 1 und 2 --> 6 x 8 Wiederholungen.
Woche 3 und 4 --> 10 x 6 Wiederholungen.
Woche 4 und 5 --> 15 x 3 Wiederholungen.

2 x pro Woche wird traninert.
Bei jedem Traning wird das Gewicht um 5kg erhöht. (je nach Übung auch nur 2,5 kg).

Flow 08.02.2010 10:10

Zitat:

Zitat von Fabilisous (Beitrag 344230)
Hallo zusammen :Huhu:

Tag auch ... :Huhu:

Zitat:

Habe vom sogg. "Big Five" - training gehört und wollte mal fragen ob das einer kennt und oder ob das für Triathleten gut ist.
Kenne ich unter dem Namen, glaube ich, nicht ...
Vernünftiges, begleitendes Krafttraining kann meiner Meinung nach nicht schaden ...

Mal meine Meinung :
Zitat:

6 Wochen, in je 2 Wochen gebündelt.
Wenn man nur 6 Wochen Krafttraining macht, also vorher nichts vergleichbares gemacht hat, dann ist es wohl relativ egal, wie man trainiert ... es wird "alles etwas bringen" ...

Zitat:

5 Übungen: Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Latzug, Bauch
Naja ... zentrale Übungen !

Zitat:

Woche 1 und 2 --> 6 x 8 Wiederholungen.
Woche 3 und 4 --> 10 x 6 Wiederholungen.
Woche 4 und 5 --> 15 x 3 Wiederholungen.
Von der Wiederholungszahl geht das wohl in Richung Muskelaufbau und dann zu Maximalkraft.
Wie oben erwähnt, am Anfang wird man wohl, egal mit welcher Methodik immer "von allem etwas erreichen", insofern sehe ich so eine "frühe Spezialisierung" eher nicht so relevant.

Bei Kniebeugen und Kreuzheben (gute Übungen ... ) würde ich mir mehr Zeit lassen für "Grundlagen und saubere Ausführung" bevor ich soviel Gewicht auflege, daß ich nur noch 3 Wiederholungen schaffe !
Also eher mehrere Wochen 15-20 Wiederholungen, vor allem wenn man sie länger nicht oder noch nie gemacht hat !

Bankdrücken und Lat sehe ich weniger problematisch ...

Beim Bauch würde ich eher 30 Wiederholungen machen als 3 !
Was sollte das für eine Übung sein, in der man nur 3 Wiederholungen schafft ?

Zitat:

2 x pro Woche wird traninert.
Findickjut ... :)

Zitat:

Bei jedem Traning wird das Gewicht um 5kg erhöht. (je nach Übung auch nur 2,5 kg).
Das Gewicht ist wohl so zu wählen, daß es mit der Wiederholungszahl und dem am Satzende gewünschten Erschöpfungsgrad korrespondiert ...
Die Zahlen sind wohl nur Vorschläge zur gröbsten Orientierung ...

Grüße,
Flow

mauna_kea 08.02.2010 10:39

Um Kreuzheben und Kniebeugen mit hohen Belastungen zu realisieren hab ich knapp 1 Lehrjahr gebraucht.
Erst die Ausführung lernen.

kupferle 08.02.2010 10:48

Ich war jetzt ein paar mal wieder im Studio...wenn ich seh wie die Jungs trainieren wird mir schlecht...hauptsache viel Gewicht und ne scheiß Ausführung....
Lass Dir lieber Zeit und lern, wie Mauna geschrieben, ne saubere Technik mit weniger Gewicht...

Und generell halte ich ne 2 wöchige Anpassungsphase schlicht für zu kurz.
Mach doch die Übungen in 6-8 Wochen Schritten...allerdings wird es im Sommer bzw Frühjahr weniger Krafttraining....man will ja schließlich raus an die frische Luft...

Viel Spass beim Training!!

Fabilisous 08.02.2010 11:09

Salve,
Danke für die schnellen und guten Antworten. Also, die Übungen, vorallem das Kreuzheben und die Kniebeugen mach ich schon seit längerem (daher sollte die Ausführung einigermaßen passen - hoffe ich zumindest).
Mir geht es vorallem irgendwie ein Stufe zu erhöhen, denn mit dem ganz gewöhnlichen traning ohne Plan, Ziel und meist Verstand stagniere ich seit geraumer Zeit. Daher habe ich mich erkundigt und diese Big 5 entdeckt. Ziel ist es innerhalb von 6 Wochen das eigene Kraft level zu erhöhen ... Schätzt ihr dass das geht, in so kurzer Zeit?
Kennt ihr ein Trainingsblock der das schafft, muss ja nicht in 6 Wochen Sein ;) hab ja noch etwas mehr Zeit.

Flow 08.02.2010 11:14

Zitat:

Zitat von Fabilisous (Beitrag 344278)
Salve,
Danke für die schnellen und guten Antworten. Also, die Übungen, vorallem das Kreuzheben und die Kniebeugen mach ich schon seit längerem (daher sollte die Ausführung einigermaßen passen - hoffe ich zumindest).
Mir geht es vorallem irgendwie ein Stufe zu erhöhen, denn mit dem ganz gewöhnlichen traning ohne Plan, Ziel und meist Verstand stagniere ich seit geraumer Zeit. Daher habe ich mich erkundigt und diese Big 5 entdeckt. Ziel ist es innerhalb von 6 Wochen das eigene Kraft level zu erhöhen ... Schätzt ihr dass das geht, in so kurzer Zeit?
Kennt ihr ein Trainingsblock der das schafft, muss ja nicht in 6 Wochen Sein ;) hab ja noch etwas mehr Zeit.

Das heißt, du machst schon eine Weile regelmäßig Krafttraining und willst jetzt einen Block zur Steigerung der Maximalkraft einlegen ?
Schreib doch mal auf wie dein Krafttraining bisher aussah ...

tobi_nb 08.02.2010 11:51

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 344281)
Schreib doch mal auf wie dein Krafttraining bisher aussah ...

Hast du heute lange Weile? :Lachen2: (nicht Langeweile)

Fabilisous 08.02.2010 12:04

Also, mein Kraftraining sah bisher so aus:
3 mal pro Woche ca. 30-45 min.

- 3 x 8 Klimmzüge
- 3 x 12 Wiederholungen mit Hantlen (Biezeps)
- 3 x 12 Wiederholungen Kniebeuge
- 3 x 12 Wiederholungen Kreuzheben
- 3 x 12 Wiederholungen Bauch
- 3 x 12 Wiederholungen Rücken

... ja das mache ich ungefähr so, im Idealfall versteht sich ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.