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Rahmengröße TriBike
Nachdem ich meine erste LD überlebt habe und auch danach noch mächtig Spass an dem Sport habe, überlege ich mir ein Rad mit Tri/Zeitfahrgeometrie zuzulegen.
Mein derzeitiges RR habe ich mit FastForward-Stütze (Sitzrohrwinkel dürfte so ca bei 76° liegen) und negativem Vorbau auf eine Überhöhung Sattel-Auflieger von 7cm gebracht, jetzt ist da aber konstruktiv gesehen Schluss (der Rahmen ist dafür zu gross). Generell habe ich mich bei der Einstellung an die Empfehlungen dieses Links http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r/bikefit.html gehalten. Bei der LD hatte ich null Probleme mit Rücken und Hintern, die Position ist also LD-tauglich, aber vermutlich noch extremer einzustellen, insbesondere wenn der Sitzrohrwinkel steiler ist. Jetzt meine Frage, bei meiner leicht zu übersehenden Grösse von 1,7m bin ich am unteren Ende der Empfehlungen zu den meisten Rahmen der Grösse S, daher würde ich momentan Richtung XS tendieren (also Kindergrössehttp://www.x-athlon.de/forum/images/smilies/Holzhammer.gif :Holzhammer:), um eine entsprechende Überhöhung realisieren zu können. Andererseits bin ich eher ein Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper), soll ich da nicht eher auf ein langes Oberrohr achten, d.h. Richtung S? Achja, Hersteller etc. ist mir erst mal egal, ich schau zunächst nach der Geometrie und dann kommen die wirklich wichtigen Themen wie Optik etc... Hier mal zwei weitere Masse: Sattelhöhe über Tretlager 68,5cm, Abstand Sattelmitte-Aufliegermitte 64cm :Danke: |
Ob S oder XS, wichtig ist die spezielle Geometrie. Generell werden Rahmen gern zu groß gekauft. Such Dir ein paar in Frage kommende Räder aus und vergleiche dann, auf welchen Du eine passende Sitzposition hinbekommen kannst.
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Kann ich über meine jetzige Sattelhöhe und die angegebene Sitzrohrlänge die ungefähre Überhöhung ausrechnen? Wie siehts mit der Oberrohrlänge aus? Welche Masse sollte ich noch beachten? Fragen über Fragen.... Trotzdem danke für die schnelle Antwort! |
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Wichtig ist die Steuerrohrlänge. Wenn das Steuerrohr zu lang ist, kriegste keine vernünftige Überhöhung hin. Bin selbst nur 1,73m groß, fahre ein Principia mit 11cm Steuerrohr und -40°-Vorbau, um die Überhöhung, die ich gerne hätte, hinzubekommen.... Große Leute haben es da einfacher - vorausgesetzt, dei Steuerrohrlänge wächst nicht allzusehr mit. Ingo |
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über die Bein-, Oberkörperläne etc. kommt man doch im Endeffekt auf die Maße raus, die ich angegeben habe und von denen arbeitet man sich dann zu seinem persönlichen Optimum, oder sehe ich das falsch? Daher hatte ich die Maße angegeben. Momentan tendiere ich dazu einen möglichst kleinen Rahmen zu nehmen, der aber ein langes Oberrohr hat, damit ich bei der Vorbaulänge halbwegs in der Mitte liege. Nach meiner Überschlagsrechnung müsste man bei einem 51cm langen Oberrohr je nach Sattelposition bei ca. 10-12cm Vorbau hinkommen (Annahme, daß der Sattelmittelpunkt hinter dem Schnittpunkt) Sitz-/Oberrohr liegt. Evtl. kann man noch mit dem Aero-Auflieger nach vorne, aber damit verschiebt sich er der Schwerpunkt weiter nach vorne. Ist eigentlich meine Annahme richtig, dass bei grösserer Sattelüberhöhung auch der Abstand Sattel-Lenker größer wird, da der Oberkörper weiter Richtung der Horizontalen gedreht wird? Bandito |
Passt ein 51er Rahmen bei meiner Körpergröße?
Hallo,
habe mich am WE in ein Tria- Rad verkuckt.. hätte gerne mal "Probe gesessen" jedoch meinte der Verkäufer, dass der Rahmen zu klein für mich wär. Bin 1, 83m lang Schrittlänge 86cm. Demnach müßte ich wohl 55-57er Rahmen fahren. Das von mir gesehene ist aber lediglich ein 51er Rahmen. Soll ich den Flirt vergessen, oder kann man es noch gescheit hinbiegen, dass ich doch noch längere Zeit meine Freude dran hab? Hinweis (weiss nicht, ob es von Bedeutung ist: große Überhöhungen bin ich noch nicht gefahren). Gruß Marc P.S: Handelt sich um ein 2007er Orbea Ordu Gruß Marc |
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51 hört sich sehr klein an. |
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