![]() |
Trainingsplan (15h) von KD auf Sprint anpassen
Hallo,:Huhu:
nachdem ich ein paar Jahre keinen Triathlon gemacht habe, möchte ich dieses Jahr wieder einsteigen. Habe seit ein paar Wochen das Training aufgenommen. Möchte mich eigentlich am Trainingsplan für Kurzdistanz, 15 Wochenstunden orientieren. Da ich aber dieses Jahr einen Volkstriathlon als Hauptevent gewählt habe, würde ich gerne den Trainingsplan bzw die Einheiten auf diese Sprint-Distanz anpassen. Ich denke grundsätzlich mehr Intervalle/Sprints und weniger Fokus auf GA1. (GA1 eigentlich kein Problem, 1h Laufen bei 11km/h im GA1 oder auch 2 Stunden Rollentraining mit 210Watt im GA1 kein Problem) Die Frage ist wie weiter - vorallem in Bezug auf die verschiedenen Trainingsphasen und Intensitäten? :confused: Wäre toll wenn ich ein paar Ideen von euch bekommen könnte! |
Ja. Hallo. Willkommen erstmal....
Falls du Spaß haben willst und Frühjahr und Sommer und natürlich deinen "Hauptevent" geniessen willst....vergiß den Trainingsplan. Eine morgendliche Laufeinheit im Mai bei Vogelgezwitscher, eine sommerliche Radtour nach Feierabend mit deinen "Spezies" und Ausklang im Biergarten oder der Eisdiele ermächtigen dich bei regelmäßiger Wiederholung ohnehin zur Sprintdistanz... Edith meint, ich soll noch das Spätnachmittagslicht beim Training am Badesee erwähnen.. Falls du deinen Hauptevent gewinnen möchtest, muss ich die Frage weitergeben. Gruß N. Je mehr ich darüber nachdenke, um so besser finde ich "Old School". |
Hi,
also erhlich gesagt geht das schon in die Richtung.. Sieg:Lachen2: Naja, ich habe schon immer viel Sport gemacht und alle möglichen Wettkäpfe bei den verschiedensten Sportarten, zum Teil erfolgreich, bestritten.. und nun möchte ich sehen was hier geht. Das ich ankommen, ja sogar in einer vernünftigen Zeit ankomme, ist kein Frage. Bei meiner letzten Teilnahme war ich 3. in meiner AK, habe aber nur so dahin trainiert, ohne richtigen Plan. Mein Zeil wäre top3 Gesamtwertung, und dafür möchte ich arbeiten. Und wenn es gut klappt würde ich dann gene 2011 auf die olympische gehen... ..aber jetzt erstmal hier ran klotzen und vorallem schneller werden, bei Rad und Lauf.:Peitsche: Strecke: 0,5-23-5 Zeitidee (Netto): 09:00 - 38:00 - 18:00 (dabie ist die Radstrecke ein Rundkurs mit insgesamt 30 scharfen Kurven - also richtig was zum Ranklotzen und beißen :quaeldich: |
Zitat:
Gruß N. |
jup ;)
|
Zitat:
Ich starte auch beim Sprint... War ein Scherz...das mit dem Sieg :Cheese: Sprint stimmt aber. Keine Ahnung, warum hier keiner deine Frage beantwortet. Ich kann es nicht. Meine einzige Trainingsplanung: Spaß haben (mit dem 8Std-MD-Plan von hier als grobe Richtschnur). Deine Frage ist aber vor dem Hintergund, dass du früher schon aktiv gewesen bist auch a bisserl exotisch.... Gruß N. |
Zitat:
Liest sich für mich so, als solltest du vielleicht lieber was im Schwimmen machen.... Zu den Plänen kann ich leider auch nicht viel sagen, die kenne ich nicht, außer: Selbst wenn ich mich auf'ne LD vorbereite, dann bin ich trotzdem recht schnell beim Sprint...ich würde also sagen, dass du an einem KD Plan so gut wie gar nix ändern brauchst um für die SD fit zu werden. Da beißt sich nicht wirklich was. |
Zitat:
zum Wettkampf hin dann immer speziefischer werden. also das alles in Intervallform enden lassen. z.b. 10x2min vollesrohr man kann sicherlich auch mal wettkampf spezifisch ne halbe stunde vollgass mit anschließendem 5km lauf allout. laufen würde ich auch versuchen intervalle. dann aber max 400m würde ich sagen, 800 sind da wohl schon zu lang und damit in der geschwindigkeit zu lahm. ansonsten gibts ja noch tabatas also in 4min: 20sec belastung all out mit 10sec pause. gab zu dem thema mal einen film beitrag da wurd beim laufen folgende variante vorgeschlagen: 30sec allout 1min pause das ganze 6-8mal zum laufen würde ich mir 5km wettkämpfe in deiner nähe suche aufkeinen fall länger. ich hoffe ich konnte dir helfen Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |