![]() |
OD unter 3 Stunden
Nabend,
mal (wieder) eine kurze Frage. Reicht der Triathlon-Szene 8h Plan um eine Olympische Distanz unter 3 Stunden zu finishen oder sollte ich lieber zum 15h Plan greifen? Bin zwar Triathlonanfänger, aber kein Ausdauersportanfänger. Habe schon ein paar Jahre Radsport (teils recht ambitioniert) hinter mir und wollte Triathlon jetzt einfach mal eine Saison lang ausprobieren. Grüße und Danke |
Ja und nein.
Für eine Sub-3 muss man nur 40 Minuten schwimmen, 1:20 Radfahren, 50 Minuten laufen und sich beim Wechsel etwas Zeit lassen. Klingt machbar. Ich werde mir nicht deinen in der Signatur verlinkten Sportblog reinziehen, um das zu beurteilen. Was kannst du und was hast du bislang gemacht? |
Hallo und Willkommen,
und vor allem: mach dich locker ;) ich bin weitgehend untalentiert, spätberufen und hab mit anfangs kaum 4 Stunden Training die Woche meine ersten ODs in knapp 2:30 bis 2:40 je nach Strecke geschafft. Also, hau rein und mach Dir nicht zuviel Gedanken anfangs wg Trainingsplänen, etc. - hauptsache Spaß an der Sache, der Rest kommt dann später. Und wg Ausgangsfrage: Da du kein Sportanfänger bist, ist 8 Std die Woche fast schon overdone für eine OD in drei Stunden.:) Viel Spaß, Marc |
Zitat:
|
Ich habe nach sechs Monaten unstrukturiertem Training (ohne ausdauersportlichem Hintergrund) mit 5-6h/ Woche meine erste OD in 2:33h gepackt.
Dein Vorhaben sollte mit dem 8h-Plan problemlos zu schaffen sein. Viel Spaß & hau rein! |
Zitat:
Was das Schwimmen angeht, bin ich wirklich absoluter Anfänger und derzeit noch dabei das Kraulschwimmen überhaupt erstmal zu lernen. Beim Brustschwimmen sind je nach Tagesform 1000m in ca. 20min drin (ja ich schäme mich schon fast). 10km in 50min laufen sollte kein Problem sein, das ist nur minimal schneller als mein aktuelles GA1-Tempo (5:10 min/km). Sehe also, dass das generell machbar sein sollte :) Danke |
Es sollen ja schon welche ne LD mit 8Std Trainingsplänen gemacht haben.
Also: kein Problem. Locker bleiben. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |